Wenn man bei einem Gewinnspiel gewonnen hat, ist das eine schöne Sache. Hat man bei einem Gewinnspiel gewonnen, ohne teilgenommen zu haben, dann läuft etwas schief. Die Rufnummer 03032245899 will euch über einen Gewinn informieren, aber GIGA erklärt euch, warum ihr diese Nummer lieber blockieren solltet.

 

Ratgeber

Facts 

Von einigen Ausnahmen bei eBay Kleinanzeigen abgesehen, hat im Internet wirklich niemand etwas zu verschenken. Wenn etwas kostenlos angeboten wird, ist es für den Anbieter auf andere Weise ein Gewinn. Das sollte man sich vor Augen halten, wenn ein Gewinnspiel veranstaltet wird. In den meisten Fällen handelt es sich um Werbung. Hat man jedoch gewonnen und gar nicht mitgemacht, wie im Fall der Berliner Telefonnummer 03032245899, dann solltet ihr erst Recht vorsichtig sein. Über eine ähnliche Masche der Telefonnummer 0302454560 haben wir erst vor kurzem berichtet.

Warnung vor 03032245899 – das steckt dahinter

  • Die Nummer 03032245899 ist gefälscht. Die Täter sind vermutlich nicht in Berlin zu finden, möglicherweise nicht einmal in Deutschland. Die Methode nennt sich „Call-ID-Spoofing“.
  • Es erfolgt eine Bandansage die bei allen Opfern die gleiche ist.
  • Angeblich hat man 500 Euro gewonnen und soll nun seine persönlichen Daten eingeben, um den Gewinn zu erhalten.
  • Dazu bekommt ihr nach der kurzen Gewinnankündigung die Aufforderung, auf eurer Telefontastatur die 1 zu drücken. Wenn es um Verkäufe ginge, könnten die Anrufer daraus eine angebliche Zustimmung ableiten.
  • Nach der Ansage sollt ihr persönliche Daten wie Namen und Adresse, aber auch Bankdaten eingeben. Diese Daten sind das Ziel der Aktion, es handelt sich um einen Phishing-Versuch zum Datendiebstahl.

Wenn man nur kurz nachdenkt, fallen einem die Haken an diesem Anruf sofort auf: Falls wirklich jemand 500 Euro gewonnen hat, reicht dazu ein Anruf. Man muss dafür nicht extra eine Bandansage aufsprechen und sich die Daten geben lassen. Und dass Tausend oder mehr Personen 500 Euro gewonnen haben, ist äußerst unwahrscheinlich.

Da es nichts zu gewinnen gibt, solltet ihr sofort auflegen, wenn die Nummer anruft. Besser noch: Ihr solltet die Nummer 03032245899 blockieren.

Blockieren der Telefonnummer

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Da die Rufnummer gefälscht ist, haben Beschwerden bei der Bundesnetzagentur keinen Zweck. Die können keine nicht existente Telefonnummer sperren lassen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).