Unter der Telefonnummer 036166390251 erfolgen Anrufe, die von den meisten als Belästigung betrachtet werden. Das anrufende Callcenter meldet sich dabei etwa als Meinungsforschungsinstitut oder Krankenkasse. GIGA zeigt, was ihr dagegen tun könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Grundsätzlich sind Anrufe von Markt- oder Meinungsforschungsfirmen nach wie vor erlaubt. Anders sieht das aus, wenn dabei Werbung gemacht wird, oder gezielt nach bestimmten Produkten gefragt wird. Dann handelt es sich um einen illegalen Anruf und ihr könnt euch bei der Bundesnetzagentur beschweren.

Um Phishing handelt es sich dieses Mal wohl nicht:

Was bedeutet Phishing?

Was hinter den Anrufen durch die Nummer 036166390251 steckt

Anrufe der Telefonnummer 036166390251 beschäftigen die einschlägigen Beschwerdeseiten schon seit Jahren. Es handelt sich offenbar um ein Erfurter Meinungsforschungs-Institut, das seine Opfer zu allen möglichen Tageszeiten unaufgefordert anruft. Die meisten Angerufenen geben an, dass hier eine Marketingumfrage zu Krankenversicherungen durchgeführt werden soll.

Was tun gegen den Anrufer 036166390251? Blockieren, Beschwerde, Sperren

Wie schon ausgeführt, muss man solche Anrufe grundsätzlich hinnehmen, allerdings habt ihr dabei auch Rechte. Zuallererst einmal habt ihr das Recht, von der Firma die Entfernung eurer Nummer aus ihrer Datenbank zu verlangen. Im Rahmen der DSGVO habt ihr auch ein ausführliches Auskunftsrecht darüber, woher der Anrufer eure Daten hat.

Falls sich die Firma weigert, könnt ihr euch bei der Bundesnetzagentur beschweren und außerdem wegen unlauteren Wettbewerbs Maßnahmen ergreifen – wie etwa die Kontaktaufnahme zu einer Verbraucherschutzorganisation, die in jeder größeren Stadt Büros hat.

Wenn euch das alles zu viel Aufwand ist, geht es auch einfacher. Ihr könnt die Nummer 036166390251 blockieren!

Aber zuallererst solltet ihr bereits am Beginn eines solchen Anrufs deutlich machen, dass ihr kein Interesse habt und auch nicht an so einer Befragung teilnehmen wollt. Teilt dem Anrufer mit, dass ihr um die Löschung der Nummer bittet und denkt daran, dass auch hier Höflichkeit eher zum gewünschten Ziel führt. Erst bei nachfolgenden Anrufen solltet ihr weitere Schritte ergreifen.

Klebst du deine Kameras ab?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).