Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer ‎04218836427 – Abzocke oder echter Gewinn?

Telefonnummer ‎04218836427 – Abzocke oder echter Gewinn?

© freestocks.org

Wenn euch die Nummer 04218836427 anruft, solltet ihr unbedingt vorsichtig sein. Am besten, ihr blockiert die Nummer gleich, aber wenn ihr rangeht, müsst ihr ein paar Regeln beachten. Regel Nummer 1: Glaubt den Anrufern kein Wort! GIGA erklärt euch, worum es dabei geht.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Viele Beschwerden zu der Rufnummer betreffen die Tatsache, dass es sich um Ping-Anrufe handelt: Das Telefon klingelt einmal und niemand ist in der Leitung. Schlimmer noch, wenn ihr zurückruft, ist die Nummer ungültig. Aber so richtig böse wird’s erst, wenn ihr den Anrufern erlaubt, euch zu belügen.

Es gibt eine Reihe von Betrugsmethoden am Telefon, auf die man vorbereitet sein sollte:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen
Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
auf YouTube

Was versucht die Nummer 04218836427 abzuziehen?

  • Die Telefonnummer 04218836427 ist gefälscht und wenn ihr zurückruft, bekommt ihr nur die Ansage, dass sie ungültig ist. Durch „Call-ID-Spoofing“ wird euch von einem Computer oder einer manipulierten Telefonanlage eine Fake-Nummer vorgegaukelt.
  • Die Anrufer sind sehr hartnäckig und versuchen immer wieder, euch zu erreichen – auch dann, wenn ihr sie abgewimmelt und aufgelegt habt.
  • Angeblich habt ihr bei einem Gewinnspiel gewonnen und nun möchten die Anrufer von euch einige persönliche Daten zum Abgleich sowie eure IBAN, um den Gewinn zu überweisen.
  • Anscheinend haben die Anrufer bereits einige eurer Daten und sprechen euch mit eurem Namen an. Das deutet darauf hin, dass hier gestohlene oder gekaufte Listen abtelefoniert werden, um weitere Daten zu stehlen.
Anzeige

Bei den Anrufen handelt es sich um klassische Phishing-Versuche: Durch einen angeblichen Gewinn, versucht man, das Vertrauen des Opfers zu erlangen, um ihnen danach weitere sensible Daten abzuluchsen.

Anzeige

Natürlich ist die Geschichte mit dem Gewinn nicht wahr und ihr erinnert euch sicher auch nicht daran, überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Aber solche vollständigen Adresslisten mit Kontodaten sind in Verbrecherkreisen bares Geld wert und werden für weitere Betrugsversuche genutzt.

Wie könnt ihr die Telefonnummer 04218836427 blockieren?

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige