Mit der gefälschten Rufnummer 043172773535 und einigen ähnlichen Nummern sucht ein betrügerisches Callcenter nach Opfern. Wenn ihr eine Nummer seht, die mit „04317277“ anfängt, legt am besten gleich auf. GIGA zeigt euch, was dahinter steckt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Wir haben vor Kurzem erst vor der Telefonnummer 043172775588 gewarnt. Jetzt versuchen es die Gauner unter den neuen Nummern 04317277-3535, 04317277-9485 sowie 04317277-2468. Die Rufnummern sind gefälscht und ein Rückruf ist nicht möglich. Der Trick nennt sich „Call-ID-Spoofing“: Dabei erzeugt eine Telefonanlage gefälschte Nummern und bei Bedarf wechseln die Betrüger einfach schnell die letzten vier Ziffern.

Was will die Nummer 043172773535?

  • Die Telefonnummer 043172773535 ist nicht echt. Vermutlich sitzen die Betrüger nicht in Kiel, möglicherweise nicht einmal in Deutschland.
  • Die Anrufer melden sich als „Bonuszentrale“ und reden davon, dass man an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte.
  • Im Verlauf des Gesprächs bauen die Anrufer Druck auf: Entweder hat man sich bei einem Gewinnspiel-Abo angemeldet, das anfangs kostenlos war, nun aber Geld kostet, oder man hat etwas gewonnen, doch die Auszahlung hängt von einem Abo ab.
  • In jedem Fall versuchen sich die Anrufer die Daten ihrer Opfer zu erschleichen und fragen nicht nur nach Namen und Adresse, sondern auch nach Bankdaten. Sie versuchen ebenfalls, das Gespräch dahin zu steuern, dass die Opfer am Telefon zustimmen.
  • Sollte man den Anrufern widersprechen oder Zweifel anmelden, so werden sie aggressiv und unverschämt.
  • Fragt man nach, wie sie an die angerufene Telefonnummer gekommen sind, dann wird von einer angeblichen Gewinnspielteilnahme im Internet geredet.

Niemand sollte seine Zeit mit diesen Anrufen verschwenden. Die Nummern sind gefälscht und das trifft auf die ganze Geschichte zu. Weder habt ihr irgendwo teilgenommen, noch habt ihr etwas gewonnen und ihr schuldet niemandem irgendetwas. Natürlich solltet ihr den Anrufern keinerlei Daten geben. Daraus können sie sich den Vertragsabschluss eines Abos basteln und es ist sehr lästig, dort wieder herauszukommen.

Blockiert die Nummer 043172773535 und am besten den ganzen Bereich mit 04317277- und allen folgenden Zahlen. Besitzer einer Fritzbox haben es da leicht, denn sie können die „Rufnummerngasse“ entweder manuell in ihrer Fritzbox sperren, oder auf den automatischen Anrufschutz von Tellows zurückgreifen. Ähnlich geht das auch im Smartphone oder im Festnetz der Telekom.

Die Nummer 043172773535 und den ganzen Bereich blockieren – so geht's

Ihr könnt im iPhone und in Android Telefonnummern blockieren, sobald sie euch anrufen. Wie das geht, zeigt euch auch unser Video:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Das gilt auch für das Festnetz der Telekom: Da es sich hier um VoIP-Anschlüsse handelt, könnt ihr die im Internet einstellen. Dazu loggt ihr euch im „Telefoniecenter“ ein und könnt dort dann Nummern und Nummernbereiche im Festnetz sperren.

Nehmt euch die Zeit und blockiert den Bereich „04317277...“, dann werdet ihr auch in Zukunft von diesen Spam-Anrufen verschont und spart euch jede Menge Ärger und Zeit.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.