Die fünfte Staffel des turbulenten Sci-Fi-Epos „The Expanse“ befindet sich aktuell in der Post-Produktion. Alles Wissenswerte zu „The Expanse“ Season 5 lest ihr hier auf GIGA.

 

The Expanse

Facts 

Fast hätte „The Expanse“ das gleiche Schicksal wie viele andere Sci-Fi-Serien unserer Zeit ereilt: Nach der dritten Staffel cancelte der Fernsehsender Syfy die auf der (noch nicht abgeschlossenen) neunteiligen „Expanse“-Buchreihe basierende Serie. Amazon Prime Video sah großes Potential in der Serie und ihrer Buchvorlage von Daniel Abraham und Ty Franck aka James S. A. Corey und übernahm die Serie mit der vierten Staffel.

Noch vor der Veröffentlichtung von Staffel 4 im Dezember 2019 kündigte Amazon an, dass sie bereits grünes Licht für die fünfte Staffel von „The Expanse“ gegeben haben. Da sich die aktuelle Staffel mit den Ereignissen des vierten und Teile des fünften Buchs beschäftigen, bedeutet dies aber auch, dass auch Staffel 5 die Serie noch nicht zu einem Abschluss bringen kann.

Jetzt „The Expanse“ auf Prime Video sehen

„The Expanse“ Season 5: Drei „neue“ Hauptfiguren

Keine „neuen“ Gesichter, dafür aber neue Hauptfiguren: In Staffel 5 bekommen drei bisher eher als Nebenfigur bekannte Charaktere nun mehr Screen-Time spendiert, wie die Kollegen von Deadline berichten. So werden in „The Expanse“ Staffel 5 Keon Alexander (Tyrant, Impulse), Nadine Nicole (Casual, The Village) und Jasai Chase Owens (Loserville, The Deuce), die in der Serie als Marco, Melba und Felip bekannt sind, nun größere Wichtigkeit haben.

„The Expanse“: Post-Produktion – wann erscheint Staffel 5?

Ein genaues Start-Datum zu „The Expanse“ Staffel 5 gibt es aktuell leider noch nicht. Zum Glück konnten die Dreharbeiten aber noch vor der großen Problematik mit dem Corona-Virus abgeschlossen werden. So war der 20. Februar 2020 offiziell der letzte Drehtag für die fünfte Staffel, wie die Autoren über Twitter bekanntgaben:

Da erst eine Staffel unter Amazon entstanden ist und wir somit auch keinen typischen Release-Rhythmus für die Serie haben, bleibt somit offen, wann genau die neuen Folgen von „The Expanse“ auf Prime Video landen. Wenn die Post-Produktion durch die aktuellen Ereignisse jedoch nicht signifikant beeinträchtigt wird, sollten die fünfte Staffel aber eigentlich noch 2020 zu sehen sein. Auch Serien-Autor Glenton Richards, antwortet auf die Frage, wann die fünfte Staffel zu sehen sei mit einem zuversichtlichen: „Bald, bald, bald.“

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.