„The Race“ startet in die zweite Staffel. Wir halten euch mit den Highlights jeder Folge auf dem Laufenden.
„The Race“ Folge 4: Von Raststätte zu Raststätte
Lézan hat Probleme einen Schlafplatz zu finden und macht sich erstmal einen Plan für den nächsten Tag. Dann sucht er immer wieder in der Nacht Schlafplätze und bekommt die Zeit irgendwie rum. Am nächsten Morgen putzt er sich die Zähne und macht sich daran, Geld zu erbetteln. Innerhalb von zwei Stunden schafft er es über 60 Euro zu erbetteln. Mithilfe von einem Mann und einer Frau kauft er ein Ticket für einen Flixbus bis nach München.
Dave wartet an der Autobahnauffahrt zur A4 und wird von jemandem zu der Bezahlstelle ein bisschen weiter mitgenommen. Hier verbringt er Stunden bis er zu einer weiteren Raststätte von zwei Männern gefahren wird. Er bekommt einen Kaffee spendiert und kann von Deutschen bis nach Ulm mitgenommen werden.
Daniel kann an der Raststätte duschen und sucht dann die nächste Mitfahrgelegenheit. Er wird von einem Züricher Bus in Richtung Schweiz mitgenommen. An einer Raststätte in Lyon angekommen, sucht er nach der nächsten Trampmöglichkeit. Das gestaltet sich als sehr schwierig, was für Hoffnungslosigkeit bei Daniel sorgt.
Rahels nächstes Ziel von Zürich aus ist Italien. Sie wird von einer Frau mitgenommen und innerhalb der Schweiz wieder abgesetzt. Nach einer Stunde kann sie von einem Mann bis nach Mailand, Italien gefahren werden.
Felix gibt seine einzigen 5 Euro für Zahnbürste, -pasta und Deo aus. Dann wird er von jemandem auf der A4 mitgenommen, wo zwei Deutsche ihn bis zur nächsten Raststätte mitnehmen. Dort kann er duschen und sich erstmal sammeln, bevor er nach der nächsten Mitfahrgelgenheit sucht.
Rahel liegt weiter vorn
Rahel kann immer noch den ersten Platz für sich behaupten. Knapp dahinter liegt Felix, dann kommt Daniel, Dave und Lézan bildet das Schlusslicht.
„The Race“ Folge 3: Die erste Nacht
Lézan hat derweil ein ganz andere Gedanken. Er hat kurdisches Blut und befürchtet deswegen in der Türkei abwertend behandelt werden zu können. Er trifft auf zwei Filmemacher, die ihm Essen kaufen, zwei Tickets und 20 Euro geben. Ihr Tipp: Lézan soll zum Disneyland Paris fahren, um dort auf dem Parkplatz abreisende Gäste nach einer Mitfahrgelegenheit
Rahel besorgte sich ein Stück Pappe, auf das sie ihre nächsten Ziele schrieb: Metz und Lyon. Sie wird von einem Mann und einer Frau eine Stunde Rihtung Lyon mitgenommen. Dort kann sie Essen und eine Zahnbürste ergattern und wird von den nächsten netten Menschen bis nach Zürich mitgenommen. Sie legt sich im Zelt neben die Raststätte und stellt ihren Wecker auf 8 Uhr.
Da Daniel in der letzten Folge das Rätsel nicht lösen konnte, und den Zielort so nicht frühzeitig erfahren konnte, entschied er sich vorerst Paris zu verlassen. Er vermutete, dass es sowieso in den Süden gehen würde und nahm sich vor, sich in diese Richtung zu begeben. Um 18 Uhr öffnet er den Brief, ihm wird die Nummer gesagt und er erfährt das Ziel. Auf einer Autobahnraststätte nimmt ihn eine Familie mit seinen zwei Kindern mit zur nächsten Rastatätte in Dijon. Er schlägt schließlich seinen Schlafplatz an der Raststätte auf.
Felix bekommt Essen und Trinken gekauft von zwei jungen Männern. Er wartet dann bis 18 Uhr, um den ersten Briefumschlag des Organisationsteams öffnen zu können. In ihm befindet sich die Karte der Türkei. Er schafft es außerhalb von Paris und legt sich neben einer Autobahnauffahrt zum Schlafen.
Dave kommt mit dem Zug aus Paris raus und stellt sich dann an eine Autobahn, um auf eine Mitfahrgelegenheit nach Metz zu hoffen. Doch leider kein Erfolg und er sucht sich ab 19 Uhr einen Schlafplatz an der Autobahnauffahrt.
„The Race“ Folge 2: Das Ziel ist bekannt
In der zweiten Folge haben alle Kandidaten etwas gemeinsam: Sie haben Schwierigkeiten mit einem bestimmten Rätsel. Am Boulevard de la Madeleine müssen die Kandidaten ein Männchen finden, dass eine Ziffer trägt.
Gar nicht so einfach, denn die Kandidaten gehen alle zunächst davon aus, eine Statue suchen zu müssen. Dem ist aber nicht so. Stattdessen ist ein schwarzes Männchen auf einem „Einfahrt verboten“-Schild, das die weiße Schranke des Schilds trägt. Somit ist die Lösung also eine 1.
Das entdecken die Kandidaten Dave, Lézan und Felix. Daniel und Rahel können das Männchen allerdings nicht entdecken. Rahel rät einfach und notiert sich eine 5 und Daniel beschließt sich durch die Zahlen durchzuraten.
Schließlich sind alle Kandidaten bereit, die Nummer, die sie herausgefunden haben, anzurufen. Dabei hat aber niemand die vollkommen korrekte Nummer; jeder muss mindestens eine Zahl raten. Alle Kandidaten schaffen es dann, die Nummer anzurufen, außer Daniel. Ihnen werden die Koordinaten des Zielorts durchgegeben. Sie führen zu einem Ort in der Türkei, genauer gesagt in die Stadt Kappadokien.
Dave liegt vorn
Am Ende werden noch die Zeiten angezeigt, zu denen die Kandidaten das Rätsel lösen konnten. Dabei ist Dave der klare Gewinner: Er konnte das Rätsel bereits um 12:16 Uhr lösen. Danach kommen Rahel und Lézan, Felix bildet das Schlusslicht um 17:19 Uhr. Daniel konnte das Rätsel nicht lösen und seine Versuche, die Nummer zu erraten, schlugen fehl.
„The Race“ Folge 1: Der Auftakt von Staffel 2
Die zweite Staffel beginnt am Arc de Triomphe in Paris und mit einem Twist: Die Teilnehmer Lézan, Felix, Daniel, Dave und Rahel wissen nicht, wo sie hinmüssen – Deutschland ist es jedenfalls nicht. Sobald die Augenbinden ab sind, müssen die Teilnehmer eine Kontaktperson mit einem Luftballon finden, die auf dem Platz steht. Diese hat einen Umschlag mit einem Rätsel.
Vier kleine Rätsel gilt es zu lösen, um eine Telefonnummer herauszubekommen. Hinweise auf die Lösungen geben vier Sehenswürdigkeiten in Paris: Boulevard Madeleine, Arc de Triomphe du Carrousel, Jardin des Tuileries und Basilika Sacré-Cœur de Montmartre.
Wer die Telefonnummer anruft, erfährt, wie das Ziel der Reise heißt. Damit die Teilnehmer nicht für immer in Paris steckenbleiben, wird ihnen die Lösung mit dem Ziel um 18 Uhr des Tages in einer SMS auf ihr Notfalltelefon gesendet.
Lézan entscheidet sich dafür, den Weg zu den Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu bestreiten, während Dave, Daniel und Rahel sich mit Schwarzfahren zu den Zielen begeben. Felix wird von einer freundlichen Frau geholfen, die ihm fünf Tickets für den weiteren Weg kauft.
Rahel liegt vorn
Den größten Vorsprung hatte am Ende der Folge Rahel. Sie konnte bereits drei Rätsel lösen, während die andere erst eins oder zwei geschafft haben. Lézan liegt ganz hinten: Er hat noch keins lösen können.
„The Race“ 2025: Staffel 2
YouTuber Dave hat mit „The Race“ sein eigenes Survival-Format ins Leben gerufen. Fünf Teilnehmer müssen es nur mit einer kleinen Ausrüstung und ohne Geld von Paris zu einem noch unbekannten Ziel schaffen. Die erste Staffel wurde von der Community geliebt, weswegen nun die zweite Staffel gestartet ist.
Alle Infos zu Sendeterminen, Teilnehmern und Regeln findet ihr in unserem Übersichtsartikel:
Die Folgen erscheinen immer sonntags und donnerstags auf Joyn. Zwei Folgen später können die Folgen auf dem YouTube-Kanal von Dave geschaut werden.