„The urge...“ bei Twitter und Co.: Was heißt das?

Stöbert ihr durch Beiträge in sozialen Medien wie Twitter, stößt ihr möglicherweise auf deutschsprachige Nachrichten, die mit dem Ausdruck „the urge…“ eingeleitet werden. Was soll das bedeuten?
In der Netzsprache entwickeln sich gefühlt stündlich neue Memes und Slang-Ausdrücke. Auch „the urge“ ist ein Ausdruck, der gerne für Memes und lustige Beiträge in sozialen Medien wie Twitter verwendet wird.
Was heißt „the urge...“ auf Deutsch?
Vor allem bei Twitter haben sich Ausdrücke, die mit „the urge“ eingeleitet werden zu einem beliebten Meme entwickelt. Dort werden verschiedene Sätze damit eingeleitet. Meistens ist „the urge“ noch eine Gruppe oder Beschreibung zugeordnet. So können zum Beispiel folgende Formen auftauchen:
- the feminine urge
- the norddeutsche urge
- the maskuline urge
- the ausländer urge
- the einzelkind urge
Solche Memes beschreiben dann stereotypische, zwanghafte Handlungen der vorangestellten Gruppe. Oft handelt es sich um witzige, manchmal aber auch um ernste Beschreibungen. Für die mit „urge“ verknüpften Menschengruppen werden dann plakativ mehr oder weniger übliche Handlungen beschrieben.
„The urge...“ bei Twitter und Co.
Einige Beispiele für die Verwendung von „the urge“ in deutschsprachigen Beiträgen bei Twitter:
Bei GIGA erklären wir viele weitere Memes und Ausdrücke aus dem Netz:
Weitere Slang-Begriffe aus Twitter findet ihr im Video:
Neben Handlungen werden auch allgemeine Merkmale, Eigenschaften und Neigungen mit „the urge“ beschrieben. Ursprünglich kam das Meme vor allem in Kombination als „the feminine urge“ auf, inzwischen gibt es aber verschiedenste Varianten.