Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. TikTok: Dark Mode aktivieren – so gehts

TikTok: Dark Mode aktivieren – so gehts

© AntonioGuillem / iStock
Anzeige

Falls euch das normale Design zu langweilig ist oder ihr eure Augen schonen wollt, könnt ihr auch bei TikTok den Dark-Mode aktivieren. Das funktioniert schnell und ohne Umwege direkt über die Einstellungen der App.

Leider sieht es bei TikTok aber im Moment genauso aus wie bei Snapchat. Der Dark-Mode ist derzeit nur für iPhone-Nutzer verfügbar. Wer TikTok auf einem Android-Smartphone verwendet, kann den Nachtmodus nicht aktivieren. GIGA erklärt, wo ihr die Option auf dem iPhone findet.

Anzeige

Dunkelmodus am iPhone aktivieren

So aktiviert ihr das dunkle Design für TikTok auf dem iPhone:

  1. Öffnet die TikTok-App auf dem iPhone.
  2. Drückt rechts unten auf das Profil-Symbol.
  3. In der Profil-Übersicht drückt ihr rechts oben auf die drei Balken.
  4. Scrollt in den Einstellungen zum Bereich „Inhalt & Aktivitäten“.
  5. Hier könnt ihr den „Dark Mode“ für die TikTok-App einschalten.
Anzeige

 

Anzeige

TikTok: Dark Mode bei Android?

Bei Android-Smartphones gibt es die Option aktuell nicht. Ihr müsst euch also gedulden, bis die Entwickler hier nachrüsten.

 

Es hilft auch nichts, die Einstellungen für das komplette Android-System auf das „dunkle Design“ umzustellen. Das wirkt sich nicht auf die TikTok-App aus und ihr seht hier immer noch die normale, helle Ansicht.

Einige Vorteile des Dark-Modes im Video:

Android 10 Q: Der "Dark Mode" soll helfen die Akkulaufzeit zu erhöhen

Da der Dark-Mode aber bereits in der iOS-App eingebaut wurde und die Nachfrage auch bei Android-Nutzern sehr hoch ist, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Android-App von TikTok einen Dark-Mode bekommt.

Diese Android-Apps haben ihn schon:

Bei YouTube finden sich einige Video-Anleitungen, die den dunklen Modus für TikTok bei Samsung-Smartphones oder anderen Android-Geräten versprechen. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, funktionieren die Anleitungen aber bei vielen Nutzern nicht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige