Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. TikTok Now: Was ist das? Wie deaktivieren?

TikTok Now: Was ist das? Wie deaktivieren?

Unten in der Menüleiste findet man bei TikTkn seit kurzem einen neuen Button mit der Beschriftung „Now“. Was ist dieses TikTok Now? Kann man diese Funktion entfernen und den Button löschen?

 
TikTok
Facts 

Die Schaltfläche findet sich neben den Buttons für die „For you“-Seite, die Option für neue Inhalte, dem Posteingang und dem Profil. Sie wurde über Nacht eingeführt.

Anzeige

Was ist „Now“ bei TikTok?

„TikTok Now“ ist die Antwort auf den aktuellen Hype rund um „Bereal“. Es ist eine komplett eigenständige Funktion. Die Funktion gibt es in der normalen TikTok-App. Daneben kann man TikTok Now aber auch als eigenständige Anwendung für Android und iPhone herunterladen.

Anzeige
TikTok Now

TikTok Now

TikTok Pte. Ltd.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

TikTok Now setzt komplett auf das Bereal-Prinzip:

  • Einmal täglich erhaltet ihr zu einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt eine Benachrichtigung.
  • Dann sollt ihr ein spontanes Foto oder kurzes Video machen. Wie bei Bereal wird gleichzeitig ein Bild mit der Haupt- und Selfie-Kamera aufgenommen.
  • Sobald ihr euer „Now“-Foto veröffentlicht habt, könnt ihr die entsprechenden Inhalte anderer Nutzer sehen.
Anzeige
Videos mit TikTok drehen: So geht's
Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

Kann man TikTok Now deaktivieren?

In TikTok selbst kann man nur „Now“-Aufnahmen von Freunden und Followern sehen. Wollt ihr Inhalte auch von anderen Nutzern sehen, müsst ihr die eigenständige „TikTok Now“-App herunterladen. In der Haupt-App selbst seht ihr lediglich eine stark verpixelte Vorschau von entsprechenden Beiträgen sowie den Hinweis auf den App-Download.

Man kann die „TikTok Now“-Anzeige in TikTok selbst nicht löschen. Die App-Macher wollen ihren neuen Dienst pushen, entsprechend ist der Hinweis auf die Anwendung prominent im Video-Bildschirm platziert. Bleibt abzuwarten, ob der Button dort dauerhaft bleibt oder nach einer Einführungsphase verschwindet. Selbst habt ihr keine Möglichkeit, die Funktion auszublenden oder zu deaktivieren, auch, wenn ihr die Now-Funktion gar nicht nutzen wollt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige