Unten in der Menüleiste findet man bei TikTkn seit kurzem einen neuen Button mit der Beschriftung „Now“. Was ist dieses TikTok Now? Kann man diese Funktion entfernen und den Button löschen?

 
TikTok
Facts 

Die Schaltfläche findet sich neben den Buttons für die „For you“-Seite, die Option für neue Inhalte, dem Posteingang und dem Profil. Sie wurde über Nacht eingeführt.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
12 virale TikTok-Videos, die ihr gesehen haben müsst

Was ist „Now“ bei TikTok?

„TikTok Now“ ist die Antwort auf den aktuellen Hype rund um „Bereal“. Es ist eine komplett eigenständige Funktion. Die Funktion gibt es in der normalen TikTok-App. Daneben kann man TikTok Now aber auch als eigenständige Anwendung für Android und iPhone herunterladen.

TikTok Now

TikTok Now

TikTok Pte. Ltd.
TikTok Now

TikTok Now

TikTok Ltd.

TikTok Now setzt komplett auf das Bereal-Prinzip:

  • Einmal täglich erhaltet ihr zu einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt eine Benachrichtigung.
  • Dann sollt ihr ein spontanes Foto oder kurzes Video machen. Wie bei Bereal wird gleichzeitig ein Bild mit der Haupt- und Selfie-Kamera aufgenommen.
  • Sobald ihr euer „Now“-Foto veröffentlicht habt, könnt ihr die entsprechenden Inhalte anderer Nutzer sehen.
Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

Kann man TikTok Now deaktivieren?

In TikTok selbst kann man nur „Now“-Aufnahmen von Freunden und Followern sehen. Wollt ihr Inhalte auch von anderen Nutzern sehen, müsst ihr die eigenständige „TikTok Now“-App herunterladen. In der Haupt-App selbst seht ihr lediglich eine stark verpixelte Vorschau von entsprechenden Beiträgen sowie den Hinweis auf den App-Download.

Man kann die „TikTok Now“-Anzeige in TikTok selbst nicht löschen. Die App-Macher wollen ihren neuen Dienst pushen, entsprechend ist der Hinweis auf die Anwendung prominent im Video-Bildschirm platziert. Bleibt abzuwarten, ob der Button dort dauerhaft bleibt oder nach einer Einführungsphase verschwindet. Selbst habt ihr keine Möglichkeit, die Funktion auszublenden oder zu deaktivieren, auch, wenn ihr die Now-Funktion gar nicht nutzen wollt.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.