Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. TikTok: Screenshot & Video-Download – was sieht der andere?

TikTok: Screenshot & Video-Download – was sieht der andere?

© fizkes / iStock

Habt ihr einen coolen Inhalt bei TikTok gesehen, könnt ihr das Video herunterladen oder eine Szene als Screenshot in einem Bild speichern. Doch was passiert beim Screenshot oder Download? Bekommt der andere eine Benachrichtigung, wenn man seine Inhalte speichert?

 
TikTok
Facts 

Bei einigen Apps wie Snapchat wird der andere Nutzer darüber informiert, wenn man seine Inhalte per Bildschirmaufnahme abspeichert. Sieht der andere das auch bei TikTok?

Anzeige

TikTok: Screenshot oder Video-Download – gibt es eine Benachrichtigung?

Nein, es gibt bei TikTok keine Benachrichtigung bei einem Screenshot. Auch wenn ihr ein Video direkt über die App herunterladet, kann der Ersteller nicht sehen, dass ihr es gespeichert habt.
Anzeige

Ihr braucht also kein unangenehmes Gespräch fürchten, wenn ihr heimlich Szenen von euren Bekannten bei TikTok als Bilder speichert. Natürlich gilt aber auch in der Video-App das Urheberrecht. Ihr dürft also Aufnahmen für den privaten Gebrauch sichern, die Bilder und Videos anderer aber ohne deren Erlaubnis nicht auf eurem eigenen Account oder einer anderen Plattform öffentlich hochladen. Beachtet, dass ihr einen Umweg gehen müsst, wenn ihr ein Video ohne Wasserzeichen speichern wollt.

So speichert ihr Videos anderer:

Keine Benachrichtigung beim Screenshot

Ein Screenshot kann also völlig unbemerkt bei TikTok erstellt werden. Etwas anders sieht es beim Video-Download aus. Wenn ihr die in der App integrierte Funktion zum Speichern eines Clips wählt, wird das Herunterladen als „Share“ gezählt. Der Video-Ersteller sieht dann anhand der Anzahl der geteilten Inhalte, dass mit seinem Video zumindest interagiert wurde. Man kann aber nicht sehen, wer genau ein Video heruntergeladen hat.

Anzeige
GIGA App-Tipp: Spiele-Apps
GIGA App-Tipp: Spiele-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Die großen Social-Media-Apps schauen nützliche Funktionen immer wieder voneinander ab. So sieht es mit der Screenshot-Benachrichtigung bei anderen beliebten Anwendungen aus:

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sich die Macher von TikTok hier inspirieren lassen und eine Funktion zur Screenshot- oder Download-Benachrichtigung möglicherweise zukünftig nachrüsten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige