Genauso wie bei WhatsApp kann man auch bei Tinder herausfinden, ob eine Nachricht in einem Chat bereits gelesen wurde. GIGA erklärt, wie die Lesebestätigung funktioniert.

 
Tinder
Facts 

Falls euer Match sich Stunden lang für eine Antwort Zeit lässt, muss das nicht sofort bedeuten, dass der Kontakt abgebrochen wurde oder ihr „geghostet“ werdet. Vielleicht hat euer Gegenüber einfach noch nicht die Gelegenheit gehabt, um eure Nachricht zu lesen. Anhand der Lesebestätigung könnt ihr das herausfinden. Leider handelt es sich aber um eine kostenpflichtige Aktion. Jede Abfrage, ob und wann eine Nachricht gelesen wurde, muss in der Dating-App also bezahlt werden.

Wie sehe ich, ob jemand meine Nachricht bei Tinder gelesen hat?

So lässt sich die Lesebestätigung in Tinder aktivieren:

  1. Öffnet eure Einstellungen über das Profilbild oben.
  2. Tippt auf das Zahnrad.
  3. Scrollt nach unten bis zum Abschnitt „Lesebestätigungen“ und wechselt in das Menü, um die Bestätigungen zu verwalten.
  4. Hier lässt sich die Option aktivieren oder ausstellen.

tinder-lesebestaetigung

Nach der Installation ist die Einstellung standardmäßig eingeschaltet. Falls ihr nicht wollt, das euer Kontakt sieht, ob seine Nachricht von euch gelesen wurde, schaltet ihr sie hier aus. Genauso wie bei WhatsApp könnt ihr dann aber auch nicht mehr bei anderen sehen, ob sie eure Nachricht gelesen haben.

Tinder ist nicht die einzige App für spontane Treffen und lange Liebesgeschichten:

Die 5 besten Dating-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Tinder: Lesebestätigung anfordern

Anders als bei WhatsApp wird eine gelesene Nachricht nicht durch farbige Haken dargestellt. Stattdessen seht ihr im Chat-Verlauf zunächst nur zwei Haken für eine verschickte Nachricht, die beim Kontakt eingegangen ist. Wollt ihr überprüfen, ob diese Nachricht gelesen wurde, tippt ihr auf den kleinen Kreis unterhalb der Nachrichtenzeile. Um die Information zu erhalten, müsst ihr Lesebestätigungen kaufen. Der Preis für jede Abfrage liegt je nach eurem Alter und der Anzahl, die ihr auf einen Schlag kauft bei rund 1,50 Euro bis 3,50 Euro.

tinder-

Einen kostenlosen Weg, um zu erfahren, ob jemand eure Nachricht gelesen hat, gibt es nicht. Im Netz finden sich hin und wieder angebliche „Hack“-Apps, die euch ein entsprechendes Feature versprechen, allerdings handelt es sich in der Regel um werbeüberladene Anwendungen oder kostenpflichtige Abo-Fallen ohne Funktion.

Falls sich unter einer Nachricht kein blaues Symbol befindet, hat der Chat-Partner die Lesebestätigung wie oben beschrieben ausgeschaltet.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).