Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Trackingnummer mit AB am Anfang – welcher Paketdienst?

Trackingnummer mit AB am Anfang – welcher Paketdienst?

© Getty Images – DragonImages
Anzeige

Der Online-Handel boomt und die Sendungsverfolgung gehört mittlerweile zum Standard. Wenn ihr jedoch versucht die Trackingnummer mit AB am Anfang auf den Seiten von DHL, DPD, Hermes & Co. einzugeben, erhaltet ihr nur den Hinweis, dass die Sendungsnummer ungültig sei. Zu welchem Paketdienst die Nummern gehören und wo ihr euer Paket verfolgen könnt, erfahrt ihr hier.

 
Amazon
Facts 
Anzeige

Welcher Anbieter steht hinter den Trackingnummern mit AB?

Wenn ihr eine Trackingnummer mit AB erhaltet, habt ihr entweder etwas auf Amazon direkt oder bei einem Drittanbieter bestellt, der seinen Versand durch Amazon regeln lässt. Die Trackingnummern mit AB und AA am Anfang gehören nämlich zum hauseigenen Logistik-Dienst des riesigen Online-Händlers: „Amazon Logistics“.

Anzeige

Anfangs hat Amazon Logistic in Deutschland nur in vereinzelten Großstädten und deren Umgebung ausgeliefert. Mit dem Pandemie-bedingten Bestellboom vergrößert Amazon den Dienst seit Ende 2020, sodass die graublauen Prime-Transporter jetzt auch immer häufiger an abgelegeneren Ortschaften auf dem Land zu sehen sind. Damit verbunden erhalten somit immer mehr Leute eine Trackingnummer, die mit AB beginnt.

Welche Unterschiede es sonst noch zwischen den Paketdiensten gibt, erfahrt ihr in folgendem Video:

Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS
Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
auf YouTube

Wo kann ich mein Paket verfolgen?

Eine spezielle Tracking-Seite gibt es für Amazon-Pakete aktuell (noch) nicht. Ihr könnt euer Paket für gewöhnlich einfach unter „Meine Bestellungen“ auf der Amazon-Webseite oder in der App verfolgen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in folgendem Artikel: Amazon Logistics – Tracking und Paketverfolgung online nutzen.

Anzeige

Sobald sich das Paket in der Auslieferung befindet, habt ihr in den meisten Fällen die Option zum Live-Tracking. Dann könnt ihr genau nachverfolgen, wo der Fahrer aktuell ist und wie viele Stationen er noch abfahren muss, bevor er bei euch klingelt. So habt ihr die Möglichkeit das Paket zeitig abzupassen oder könnt einem Nachbarn bescheidgeben, falls ihr gerade nicht daheim seid, damit das Paket nicht für längere Zeit unbewacht vor eurer Tür rumliegt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige