Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Traurige Sprüche: Zitate zum Nachdenken & Weinen für WhatsApp

Traurige Sprüche: Zitate zum Nachdenken & Weinen für WhatsApp

© Getty Images / AntonioGuillem
Anzeige

Traurige Sprüche sind manchmal das beste Mittel, um zu erkennen, dass man nicht allein mit seinen Gefühlen ist. Sie zeigen uns: Anderen Leuten geht es auch nicht immer gut. Außerdem spenden sie Trost und helfen uns in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft. Mit einem traurigen Spruch in eurem Status könnt ihr anderen zum Beispiel eure Stimmung mitteilen, ohne direkt auf eure Lage eingehen zu müssen. Hier findet ihr einige „schöne“ Sprüche zum Trauern, Nachdenken und melancholischen Schwelgen.

Traurige Sprüche kann man zu vielen Anlässen nutzen – vielleicht, weil man Liebeskummer hat, eine Freundschaft auseinander gegangen ist oder man einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Die Übersicht der traurigen Sprüchen löst zwar keine Probleme, kann aber wie eine passende Medizin wirken und den Schmerz lindern oder vorübergehend vergessen lassen. Die folgenden Zitate, Lebensweisheiten und kurzen Verse helfen euch durch schwierige Zeiten und verringern den Kummer, den man gerade wegen anderen Menschen oder der Welt an sich empfindet.

Anzeige

Traurige Sprüche zum Nachdenken, Weinen und über das Leben

Der Volksmund kennt viele traurige Sprüche: Das Leben ist manchmal eben ungerecht und man kann nicht immer glücklich sein. Die folgenden Sprüche zeigen, dass schon viele Generationen von Menschen die gleichen Gefühle hatten, die einem selbst vielleicht gerade das Gemüt verdüstern. Ob Konfuzius, Schriftsteller wie Johann Wolfgang von Goethe oder bekannte Persönlichkeiten aus dem 20. Jahrhundert: Schon seit Jahrhunderten hat man etwas zum Thema Trauer zu sagen. Diese Gedanken können uns noch heute Trost spenden:

Der Klassiker unter den aufmunternden Sprüchen: Die Zeit heilt alle wunden. (Voltaire)
Anzeige
  • Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.
    (Lao-Tse)
  • Der Alltag ist ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen darauf.
    (Vincent Van Gogh)
  • Die stillsten Worte sind es, die den Sturm bringen.
    (Französisches Sprichwort)
  • Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.
    (aus China)
  • Was die Welt vorwärtstreibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.
    (Peter Ustinov)
  • Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.
    (Dostojewski)
  • Glück kommt nie zu zweit. Unglück nie allein.
    (Konfuzius)
  • Weiches Wasser auf hartem Stein, tropft solang bis er durchlöchert.
    (aus Portugal)
  • Wir erkennen das Paradies erst nachdem wir daraus vertrieben wurden.
    (Hermann Hesse)
  • Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)
  • Das Glück ist nur ein Traum und der Schmerz ist wirklich.
    (Voltaire)
  • Ändere deine Ansichten und du hörst auf, dich zu beklagen.
    (Marc Aurel)
  • Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis
    (Indisches Sprichwort)
  • Die Liebe ist nicht blind, aber sie sieht nichts.
    (Deutsches Sprichwort)
  • Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.
    (Heinrich Heine)

Hier findet ihr die passende akustische Untermalung für die triste Stimmung:

Noch mehr traurige Sprüche für WhatsApp, Facebook und Co.

Hier noch einige weitere traurige Sprüche berühmter Verfasser

Anzeige
  • Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt. (Bertholt Brecht)
  • Kein Übel ist so groß, dass es nicht von einem neuen übertroffen werden könnte. (Wilhelm Busch)
  • Das Glück ist nur ein Traum, und der Schmerz ist wirklich. (Voltaire)
  • Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz am weinen ist. (Unbekannt)
  • Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden. (Hermann Hesse)

Traurige Sprüche, die ans Herz gehen: Unendlich viele Zitate selbst erstellen

Sind euch die oben aufgelisteten Sprüche zu trocken oder treffen sie euren Kummer nicht genau, könnt ihr ChatGPT ansteuern. Der Chatbot erstellt euch Sprüche exakt nach euren Vorgaben. So könnt ihr auf ein unerschöpfliches Arsenal an Zitaten zugreifen und euch für jede Lebenslage den passenden Spruch ausgeben lassen. Geht dafür so vor:

  1. Loggt euch kostenlos bei ChatGPT ein. Die Nutzung des Chatbots ist kostenlos.
  2. Gebt in das Textfeld eure Anfrage ein, zum Beispiel „Hallo, kannst du mir 10 traurige Sprüche für meinen WhatsApp-Status geben?“.
  3. Ihr könnt die Anfrage auch verfeinern und zum Beispiel mit angeben, dass ihr Liebeskummer habt oder einen Verlust betrauert.
  4. Danach bekommt ihr die Sprüche direkt angezeigt.
  5. Das könnt ihr auf alle Lebenslagen anwenden und euch so nicht nur traurige Sprüche, sondern auch Witze, Reime oder „Vermissen“-Sprüche ausgeben lassen.

Auf die genannte Anfrage spuckt ChatGPT zum Beispiel folgende traurige Sprüche aus:

  1. „Manchmal ist das Leben wie eine Wolke: Mal ist sie weiß und schön, aber manchmal auch dunkel und bedrückend.“
  2. „Der Schmerz bleibt, auch wenn die Tränen längst getrocknet sind.“
  3. „Ich habe gelernt, dass Abschiede immer wehtun, egal wie lange man sich darauf vorbereitet hat.“
  4. „Es gibt Tage, an denen ich mich frage, ob es jemals besser wird.“
  5. „Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass manche Menschen nur für eine bestimmte Zeit in unserem Leben bleiben.“
  6. „Wenn das Herz bricht, kann der Schmerz manchmal unerträglich sein.“
  7. „Es ist schwer zu akzeptieren, dass manche Dinge nie mehr so sein werden, wie sie einmal waren.“
  8. „Traurig zu sein bedeutet nicht immer, dass man weinen muss. Manchmal bedeutet es einfach, dass das Herz schwer ist.“
  9. „Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nicht nach Zucker, sondern weine.“
  10. „Es gibt Momente im Leben, die sind so traurig, dass kein Trost der Welt sie wieder gutmachen kann.“
Anzeige

Hoffentlich haben wir euch mit diesen Sprüchen zumindest ein bisschen geholfen. Wenn es euch wieder besser geht, schaut euch doch auch die besten Status-Sprüche zum Nachdenken und Freundschafts-Sprüche für WhatsApp, Facebook und Co. an.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige