Moderne Technik erleichtert vielen Kriminellen ihr Handwerk. Das trifft insbesondere auf die Telefonspammer zu: Aktuell versuchen Gauner unter der Rufnummer 030422068754, ihren Opfern Daten abzuluchsen. Beim Fälschen der Rufnummer rotieren jetzt nur noch die Endziffern. Zuletzt haben sie es unter der Nummer 030422068751 versucht.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Mit der richtigen Telefonanlage können illegale Callcenter die ausgehende Rufnummer fälschen. Diese Technik nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Wenn es klingelt und ihr seht eine Telefonnummer, die mit „03042206“ beginnt, braucht ihr gar nicht erst abzunehmen. Blockiert die Nummer, sie ist ohnehin gefälscht, sodass eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur sinnlos ist.

Das ist über die Nummer 030422068754 bekannt

  • Die Telefonnummer ist gefälscht. Beschwerden oder ein Rückruf haben keinen Effekt.
  • Bislang bekannte Nummern dieser Gauner: 030422068751, 030422068747 und 03042206708.
  • Das Callcenter verfolgt mehrere illegale Geschäftsmodelle. Neben Lotterie-Abos versuchen Sie es diesmal unter der Nummer 030422068754 mit angeblich günstigen Stromtarifen.
  • Die Anrufer kennen euren Namen und fragen – angeblich zum Datenabgleich – weitere persönliche Daten ab. Dann wollen sie eure Zählernummer wissen.
  • Dabei wird auch behauptet, dass diese Angaben wegen einer Tarifumstellung benötigt werden.
  • Die Anrufer sprechen in der Regel Deutsch mit starkem Akzent.
  • Es deutet einiges darauf hin, dass sich das Callcenter im Ausland befindet.
  • Das Callcenter arbeitet mit einem Wählcomputer automatisch Listen ab und ist dabei sehr hartnäckig.
  • Die Anrufer werden schnell aggressiv und beleidigend, wenn man ihre Angaben bezweifelt oder ihre Forderungen ablehnt.

Mit ein paar Grunddaten wie dem Namen, der Adresse und vor allem der Zählernummer können solche Unternehmen euren Stromtarif – angeblich in eurem Auftrag – auf einen neuen Anbieter umstellen. Zwar könnt ihr das im Nachhinein anfechten, aber das macht viel unnötige Arbeit.

Telefonnummer 030422068754 oder die „Rufnummerngasse“ 03042206 blockieren – so geht's

In Telefonanlagen, in der Fritzbox und bei verschiedenen Festnetzanbietern könnt ihr ganze Rufnummernbereiche blockieren. Man spricht von einer „Rufnummerngasse“, wenn man alle Nummern meint, die beispielsweise auf „03042206...“ folgen. Diesen Bereich könnt ihr getrost sperren, weil von dort nur Spam-Anrufe kommen.

So sperrt ihr Telefonnummern beziehungsweise Rufnummernbereiche:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Natürlich sind solche Anrufe und aus dem Datendiebstahl folgende Vertragsumstellungen illegal. Aber Anzeigen oder Beschwerden haben in so einem Fall nur Sinn, wenn man die Sache zur Anzeige bringt und dann noch einen Staatsanwalt findet, der sich die Mühe macht, beim „neuen“ Stromanbieter zu ermitteln, wer „Provisions-Nutznießer“ dieses Deals war – und das ist unwahrscheinlich.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.