Bei TikTok findet man zahlreiche Videos, die durch einen Text eingeleitet werden. Oft liest man hier das Kürzel „POV“. Immer wieder ist das „POV“ aber durchgestrichen. Was bedeutet das genau?

 
TikTok
Facts 

In einigen Videos wird der „POV“-Text auch von einer Computer-Stimme eingesprochen. Was sollen diese drei Buchstaben?

Was bedeuten POV und das durchgestrichene POV bei TikTok?

„POV“ ist eine sehr beliebte Abkürzung bei TikTok, hat aber einen ganz anderen Ursprung. In den Kurz-Videos leitet die Abkürzung eine Situation ein, die dann im Video gezeigt wird. „POV“ bedeutet ausgeschrieben „Point of View“ und lässt sich am einfachsten mit „aus der Sicht von“ übersetzen. Bei TikTok bedeutet das, dass man die Situation im Video nicht als passiver Zuschauer, sondern aus den Augen der Hauptperson wahrnehmen soll. Es gibt also die Perspektive an. Der Zuschauer soll sich in die Lage des Filmenden versetzen. Bei Games meint man damit die „Ego“-Perspektive.

Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

Was aber bedeutet es, wenn das „POV“ rot durchgestrichen ist? Viele Creators haben die Grundbedeutung von POV einfach nicht verstanden, wodurch die fehlerhafte durchgestrichene Form entstanden ist.

POV durchgestrichen: Was heißt das bei TikTok?

So wird ein Video mit einem durchkreuzten POV eingeleitet, obwohl der Videoinhalt genau aus der beschriebenen Ich-Perspektive wiedergegeben wird.

Andere Videos mit normaler „POV“-Einleitung zeigen hingegen die verkehrte Perspektive aus Sicht der dritten Person. Fälschlicherweise wird die Abkürzung „POV“ bei TikTok also im Sinne von „stell dir vor, dass…“ verwendet. Das durchgestrichene „POV“ soll dann hingegen bedeuten, dass man sich den Inhalt eben nicht nur vorstellt, sondern etwas tatsächlich passiert ist.

Diese Auslegung ist aber falsch. „POV“ heißt nicht „stell dir vor“ und das durchgestrichene „POV“ sollte eigentlich nicht bedeuten, dass etwas wirklich geschehen ist. Durchgestrichen würde es lediglich angeben, dass man die Ereignisse im Video nicht aus der Sicht der Hauptperson erlebt, sondern als passiver Zuschauer sieht.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.