Hat jemand die Abkürzung „smh“ unter einen Instagram-, Twitter- oder Facebook-Post genutzt, wird die Person entweder von der verlinkten Nachricht enttäuscht oder mit eurer Meinung nicht einverstanden sein. Was das Akronym bedeutet und wofür es steht, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Übersetzung & Bedeutung der Abkürzung „smh“?

„SMH“ ist ein Akronym – also ein Wort aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter. Die Abkürzung stammt aus dem Englischen und wurde schon Mitte der 00er-Jahre im Netz genutzt.

Die Abkürzung „smh“ steht dabei für „shaking my head“. Wörtlich ins Deutsche übersetzt steht es für „schüttel meinen Kopf“. Im Grund steht es jedoch einfach für die emotionale Reaktion des Kopfschüttelns.

Vor allem findet sich die Abkürzung in den verschiedenen sozialen Netzwerken und erfüllt dort einen ganz ähnlichen Zweck wie der Facepalm🤦‍♀️. So möchte man in möglichst kurzer Form deutlich machen, dass einen der gepostete Inhalt sprachlos macht. Aus dem Kontext muss man ableiten, ob die Abkürzung als Zustimmung oder Ablehnung gemeint ist.

Findet ihr den Kommentar „smh“ beispielsweise unter einem geteilten Bericht über menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, will der Kommentator dem Post-Ersteller zeigen, dass er es ebenso veruteilt. Steht die Abkürzung aber beispielsweise unter einer sexistischen oder rassistischen Hetztirade, die jemand selbst verfasst hat, wird das „smh“ sehr wahrscheinlich als Ablehnung zu deuten sein.

Weitere Varianten von „smh“

Neben der gewöhnlichen Abkürzung „smh“, haben sich über die Zeit noch weitere Varianten und Abwandlung der Phrase gebildet, um entweder die Aussage zu verstärken oder die Gefühle etwas zu konkretisieren. Wir haben euch hier die häufiger vorkommenden Abkürzungen in einer Tabelle zusammengefasst:

Abkürzung Bedeutung Übersetzung/Sinn
smfh shaking my f-ing head Schüttel meinen verf-ten Kopf
smmfh shaking my motherf-ing head Schüttel meinen verf-ten Kopf
smdh shaking my damn head Schüttel meinen verdammten Kopf
jsmh just shaking my head Kann nur noch meinen Kopf schütteln
smhs shaking my head sadly Schüttel meinen Kopf traurig

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.