Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Welp“: Was bedeutet das auf Deutsch?

„Welp“: Was bedeutet das auf Deutsch?

So könnte jemand aussehen, der „welp“ schreibt (© Getty Images / nicoletaionescu)
Anzeige

Auf Memes oder in sozialen Medien liest man häufig den Ausdruck „welp“. Das Wort wird überwiegend von englischsprachigen Nutzern verwendet. Was bedeutet das und wie kann man es auf Deutsch übersetzen?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„Welp“ steht meistens alleine und kann zum Beispiel als eine Antwort auf einen Kommentar oder ein Bild gepostet werden.

Anzeige

„Welp“: Bedeutung des Meme-Begriffs auf Deutsch

„Welp“ ist kein richtiges englisches Wort. Es ist ein zusammengesetzter Slang-Begriff, der sich aus den Wörtern „well“ (im Sinne von „nun ja“, „naja“, „nun gut“) und „help“ (Unterstützung) ergibt.
Anzeige

„Welp“ ist also nur ein Füllwort ohne eine richtige Bedeutung, ähnlich wie „tja“. Mit „welp“ können verschiedene Emotionen ausgedrückt werden. Es zeigt an, dass man gar nicht mehr so richtig weiß, was man sonst noch sagen kann. Auch wenn man hoffnungs-, hilf- oder ahnungslos ist, kann man „welp“ sagen. Man akzeptiert also einfach seine Lage oder die Situation. In der Regel ist im Vorfeld irgendwas Blödes passiert oder gesagt worden.

Diese Tinder-Abkürzungen kennt ihr vielleicht noch nicht:

Stellt man sich einen Menschen vor, der „welp“ sagt, passen dazu am Besten hängende Schultern oder der Ausdruck eines „Shrug“-Emojis (🤷‍♂️).

Anzeige

Man kann es auch einfach als sarkastische Antwort auf einen Social-Media-Beitrag schreiben, wenn man sonst nichts weiter dazu beitragen kann oder will. Ähnlich lässt sich zum Beispiel auch „Bruder, muss los“ oder „Ääh, ich muss weg“ schreiben.

Weitere Slang-Begriffe aus dem Netz erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Welp“: Beispiele und Ursprung

Der Ausdruck wird überwiegend in englischsprachigen Beiträgen verwendet, taucht aber immer wieder auch im Deutschen auf. Einige Beispiele für die Verwendung von „welp“:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Dumm und Dümmer (unzensiert)
Dumm und Dümmer (unzensiert)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 10:54 Uhr

Seinen Ursprung hat das Wort vermutlich im Comedy-Klassiker „Dumm & Dümmer“ mit Jim Carrey in der Hauptrolle. Nachdem der von Carrey gespielte Lloyd eine Frau anspricht und keine Reaktion erhält, beendet er das Gespräch verlegen mit „Welp, see you later“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige