Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Wenn ihr euer Auto nicht findet: Mit diesem Trick erhöht ihr die Reichweite eures Autoschlüssels

Wenn ihr euer Auto nicht findet: Mit diesem Trick erhöht ihr die Reichweite eures Autoschlüssels

Die Reichweite des Funk-Autoschlüssels lässt sich mit Köpfchen vergrößern.
Die Reichweite des Funk-Autoschlüssels lässt sich mit Köpfchen vergrößern. (© IMAGO / Depositphotos)
Anzeige

Ihr entdeckt euer Auto auf einem überfüllten Parkplatz nicht mehr? Mit diesem praktischen Trick fällt es euch schneller auf.

Habt ihr auch schon einmal auf einem überfüllten Parkplatz gestanden und euch gefragt, wo um Himmels willen ihr euer Auto geparkt habt? Die Suche nach dem richtigen Fahrzeug kann zu einer echten Herausforderung werden. Aber keine Sorge, es gibt einen verblüffend einfachen Trick, der euch das Leben erleichtert – ihr müsst nur euer Köpfchen einsetzen.

Anzeige

Im Video zeigen wir euch außerdem, wie das Parken mit einer elektronischen Parkscheibe etwas stressfreier wird.

Stressfrei parken mit elektronischer Parkscheibe Abonniere uns
auf YouTube

Der verblüffende Trick

Ein alltägliches Szenario: Ihr steht auf einem überfüllten Parkplatz und versucht verzweifelt, das Auto zu finden. Der Autoschlüssel mit der praktischen Fernbedienung scheint jedoch nicht weit genug zu reichen, um das Fahrzeug zu orten. An der Batterie der Fernbedienung kann es auch nicht liegen. Eine frustrierende Situation, die viele von uns kennen.

Anzeige

Die Lösung dieses Problems liegt buchstäblich direkt vor eurer Nase – oder besser gesagt, direkt an eurem Kopf. Haltet einfach euren Autoschlüssel an euren Kopf und drückt den Knopf der Fernbedienung. Klingt verrückt? Aber es funktioniert tatsächlich! Wenn ihr euch dabei zu blöd vorkommt, könnt ihr alternativ eine Wasserflasche nehmen und den Autoschlüssel daranhalten. Das ist unauffälliger und funktioniert sogar noch besser.

Warum funktioniert das?

Die Wirksamkeit dieses Tricks beruht auf einer faszinierenden Eigenschaft von Wassermolekülen, die sowohl in eurem Gehirn als auch in einer Wasserflasche vorhanden sind. Diese Moleküle fungieren als natürliche Verstärker für Funksignale, indem sie die Signale durch Schwingungen intensivieren. 

Anzeige

Es ist eine Art natürlicher Resonanzeffekt: Je mehr Wassermoleküle vorhanden sind, desto stärker ist die Verstärkung der Funksignale. Daher ist die Verwendung einer Wasserflasche als Verstärker besonders effektiv, da sie eine größere Menge an Wassermolekülen enthält und somit die Reichweite des Funksignals noch weiter verbessert.

Diese Apps gestalten eure Reise noch angenehmer.

Wie weit ist die Reichweite eines Autoschlüssels?

Die Reichweite eines Autoschlüssels hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Funksignals und der Umgebung in der sich das Fahrzeug befindet. In der Regel beträgt die Reichweite eines herkömmlichen Autoschlüssels etwa 5 bis 20 Meter. Bei moderneren Modellen mit fortschrittlicherer Technologie kann die Reichweite jedoch größer sein, möglicherweise bis zu 50 Meter oder mehr.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige