Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: „Deine Sicherheitsnummer hat sich geändert“ – was ist da los?

WhatsApp: „Deine Sicherheitsnummer hat sich geändert“ – was ist da los?

Ruft ihr einen Chat in WhatsApp auf, kann es vorkommen, dass dort plötzlich die Meldung „Deine Sicherheitsnummer hat sich geändert“ steht. Die Meldung erscheint seit Donnerstagabend ohne ersichtlichen Grund vermehrt bei Nutzern. Was bedeutet das?

 
WhatsApp
Facts 

In vielen Fällen hat diese Benachrichtigung keine größere Bedeutung, manchmal kann aber ein schweres Sicherheitsproblem dahinterstecken. GIGA erklärt, was man bei der Meldung über die geänderte Sicherheitsnummer beachten sollte.

Anzeige

Was ist die „Sicherheitsnummer“ in WhatsApp?

Update vom 05.11.2021: Derzeit sind viele Nutzer verunsichert, da bei ihnen die Meldung über die geänderte Sicherheitsnummer plötzlich bei allen Chats aufgetaucht ist, ohne dass die Nummer oder das Smartphone gewechselt oder WhatsApp neu installiert wurde. Das ist aber nicht weiter problematisch. WhatsApp rollt seit gestern eine neue Funktion aus, mit der sich ein WhatsApp-Account auf mehreren Geräten verwenden lässt. Bei der Anmeldung eines zusätzlichen Geräts wird die Sicherheitsnummer geändert, wodurch die Meldung erscheint. Es handelt sich also um keinen WhatsApp-Hack, sondern eine normale Sicherheitsmeldung, die lediglich eurer Information dient.

Hintergrund der Sicherheitsnummer ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp. Das bedeutet, Nachrichten können nur auf den Geräten des Absenders und Empfängers gelesen und nicht abgefangen werden. Jedem Chat auf jedem Gerät mit installiertem WhatsApp ist ein eindeutiger Sicherheitsschlüssel zugewiesen. Hierbei handelt es sich um einen QR-Code beziehungsweise um eine 60-stellige Ziffernfolge. Die Nummern können zwischen den Chat-Teilnehmern abgeglichen werden, um sicherzustellen, dass die Verschlüsselung funktioniert. Erscheint die genannte Meldung in einem WhatsApp-Chat, kann das verschiedene Ursachen haben:

Anzeige

Zur Sicherheit könnt ihr bei dem entsprechenden Kontakt nachfragen, ob eine der Ursachen für eine geänderte Sicherheitsnummer vorliegt.

Anzeige

whatsapp-sicherheitsnummer

WhatsApp: „Deine Sicherheitsnummer hat sich geändert“ – was bedeutet das?

Bevorzugt solltet ihr die Frage aber nicht über WhatsApp, sondern einen anderen Messenger oder persönlich stellen. Die Sicherheitsnummer ändert sich nämlich auch dann, wenn ein WhatsApp-Account von Unbekannten übernommen und zum Beispiel auf einem fremden Gerät eingerichtet wurde. Schreibt ihr den entsprechenden Kontakt über WhatsApp an, wisst ihr so nicht, wer eure Nachricht jetzt tatsächlich liest.

Die wichtigsten Datenschutz-Einstellungen für WhatsApp im Video:

WhatsApp Datenschutzeinstellungen
WhatsApp Datenschutzeinstellungen Abonniere uns
auf YouTube

Falls euer Gegenüber nichts an seinen WhatsApp-Account oder Smartphone gemacht hat, wurde sein Konto möglicherweise gehackt. In diesem solltet ihr darauf achten, keine sensiblen, privaten Informationen per Chat weiterzugeben. Euer Kontakt sollte sich direkt beim WhatsApp-Support melden, um seinen Account wiederzubekommen.

Falls euch die Sicherheit des Chats nicht so wichtig ist und ihr nicht mehr von der genannten Meldung gestört werden wollt, könnt ihr sie so deaktivieren:

  1. Öffnet die Einstellungen von WhatsApp.
  2. Wählt den Abschnitt „Account“ aus.
  3. Hier findet ihr den Bereich „Sicherheit“.
  4. Stellt ein, ob ihr weiterhin Sicherheitsbenachrichtigungen bei geänderten Schlüsseln erhalten wollt oder nicht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige