Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Was bedeutet die Lupe?

WhatsApp: Was bedeutet die Lupe?


Anzeige

Einigen wird möglicherweise in WhatsApp neben einem weitergeleiteten Link eine Lupe auffallen und nun fragt ihr euch, welchen Sinn das neue Icon hat. Mit der WhatsApp-Lupe wird endlich eine Funktion eingeführt, die viele schon lange für nötig halten. GIGA klärt auf.

 
WhatsApp
Facts 

Während sich ein Teil der Verschwörungsideologen in Threema-Gruppen tummelt, teilen andere ihre Weisheiten lieber bei WhatsApp. Weil dabei schnell viel Unsinn unter die Leute gebracht wird, hat man sich bei WhatsApp irgendwann entschieden, weitergeleitete Links und Bilder wenigstens mit dem Stempel „Weitergeleitet“ zu versehen, damit klar ist, dass das Material ursprünglich nicht vom letzten Absender stammt. Mit der Lupe geht WhatsApp noch einen Schritt weiter.

Kennt ihr diese WhatsApp-Funktionen alle?

Anzeige
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Fakten-Check mit der WhatsApp-Lupe

Ob eine Nachricht weitergeleitet wurde, seht ihr durch die Kennzeichnung „Weitergeleitet“. Wird eine Nachricht über mehr als fünf Chats hinweg weitergeleitet, erhält sie nicht nur eine besondere Kennzeichnung durch zwei übereinanderliegende graue Pfeile, sondern ab sofort auch ein weiteres Attribut: Ein Icon in Form einer Lupe.

Anzeige
Bildquelle: WhatsApp-Firmenblog

Wenn eine Meldung von Chat zu Chat weitergereicht wird, ist das ein Indiz dafür, dass hier mehrere Personen „Beweise“ für ihre Ideen, Behauptungen und Theorien verbreiten. In dem Fall blendet WhatsApp eine Lupe neben der Nachricht ein, mit deren Hilfe man die Meldung einem Fakten-Check unterziehen kann.

WhatsApp selbst weiß nicht, was ihr in diesen Chats weiterleitet und richtet sich bei der Markierung nur danach, wie oft eine Nachricht mit Link von „Hand zu Hand“ ging. Wenn die Lupe neben so einer Nachricht auftaucht, könnt ihr sie an Google weiterleiten und nach Quellen suchen, die den Link entweder unterstützen oder ihn widerlegen.

Anzeige

Zu Anfang wird die Funktion allerdings in Deutschland noch gar nicht freigeschaltet, sondern muss sich erst in ein paar Ländern bewähren, die traditionell schon durch das Verbreiten von „Fake News“ via WhatsApp aufgefallen sind. Aus dem gleichen Grund wurde ja schon nicht nur in Indien das Weiterleiten in WhatsApp eingeschränkt.

Ob die neue Funktion allerdings wirklich etwas verbessert, darf bezweifelt werden. Hilfreicher wäre - statt der Lupe - ein auffälliges Ausrufezeichen neben Nachrichten, die ihren Weg durch WhatsApp fressen. Bei solchen Nachrichten bringt „Google-Fakten-Check“ nicht selten weitere Seiten mit Verschwörungsmythen an den Tag, durch den sich die Verbreiter nur bestätigt fühlen.

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige