Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wie viele Songs gibt es bei Spotify?

Wie viele Songs gibt es bei Spotify?

© IMAGO / Silas Stein
Anzeige

Spotify ist der Platzhirsch unter den Musik-Streaming-Diensten. Hier findet man fast alles, was das Ohr begehrt. Aber wie viele Lieder gibt es eigentlich insgesamt bei Spotify?

Eine exakte Anzahl an Songs lässt sich nicht bestimmten, schließlich kommen täglich neue Lieder dazu. Es gibt von Spotify auch keine tagesaktuelle Angabe über den Umfang der Musik-Bibliothek. Dennoch gibt es einige Daten, die Aufschluss darüber geben, wie viele Lieder es bei Spotify gibt.

Anzeige

So viele Lieder hat Spotify 2022

Die letzte bekannte Zahl ist allerdings schon einige Monate alt und stammt vom März 2022. Damals hatte der Musik-Streaming-Dienst 82 Millionen Lieder im Repertoire (Quelle: Spotify). Somit könnte man fast jedem Einwohner Deutschlands (ca. 83 Millionen) genau einen Song aus der üppigen Musik-Bibliothek zuweisen.

Anzeige
Lieder bei Spotify
So viele Lieder hat Spotify 2022 und in den Vorjahren (Bildquelle: Statista)

Dass das Angebot an verfügbaren Songs unaufhaltsam wächst, lässt sich schnell an der historischen Entwicklung der Zahlen sehen: Im August 2014 war die Bibliothek mit 20 Millionen Songs nur ein Viertel so groß wie heute. Bis zum März 2020 sind in 5 Jahren 30 Millionen Songs dazukommen. Das gleiche Wachstum gab es nun bereits innerhalb der letzten 2 Jahre.

So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Welche Songs hört ihr? Ihr könnt euch mit einem zusätzlichen Dienst eure individuellen Spotify-Statistiken anzeigen lassen, ohne auf den Jahresrückblick im Dezember warten zu müssen. Für die Informationen zu eurem Hörverhalten gibt es auch grafische Spielereien:

Anzeige

Wie viele Nutzer hat Spotify?

Auch die Nutzerzahlen des Dienstes wachsen stetig. Anfang 2015 haben noch rund 68 Millionen Musikfreunde über den Dienst Musik gehört. 2022 liegt die Zahl weltweit bei 433 Millionen Nutzern.

Spotify Nutzer
So viele Nutzer hat Spotify (Bildquelle: Statista)

Das sind 19 Prozent mehr als noch im Vorjahr, wo die Zahl bei 356 Millionen Usern lag. Unter den über 400 Millionen Spotify-Nutzern befinden sich 188 Millionen Kunden, die den kostenpflichtigen Spotify-Premium-Dienst gebucht haben. Fast die Hälfte der Musikanhänger setzt also auf das Bezahl-Abo.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige