Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox One X im Preisverfall: Top-Konsole bei Amazon für unter 200 Euro

Xbox One X im Preisverfall: Top-Konsole bei Amazon für unter 200 Euro

© Microsoft

Da die neuen Konsolen bereits vor der Tür stehen, werden die aktuellen Modelle jetzt zum Schleuderpreis rausgehauen. Auch die Xbox One X, die aktuell schnellste Konsole der Welt, bildet hierbei keine Ausnahme. Das Gerät geht bei Amazon gerade für unter 200 Euro über den Tisch. GIGA verrät euch, für wen sich das Angebot lohnt. 

Update vom 21.08.2020: Amazon räumt die Lager leer! Der Online-Riese bietet gerade die Xbox One X mit 1 TB Festplatte, Controller und allen Kabeln zum absoluten Knallerpreis von 199,99 Euro an. So günstig war Microsofts 4K-Konsole noch nie!

Bei den angebotenen Refurbished-Geräten handelt es sich um gebrauchte Konsolen, die vor dem Verkauf überprüft und entsprechend wiederaufbereitet wurden. Oftmals handelt es sich auch um simple Kundenrückläufer von Käufern, die es sich noch einmal anders überlegt haben. Der Leistungsfähigkeit und dem Funktionsumfang tut das keinen Abriss, nur „brandneu“ ist die Xbox One X eben nicht mehr.
Obwohl es sich um Gebrauchtware handelt, erhaltet ihr eine eingeschränkte Herstellergarantie über 90 Tage. Wenn die Konsole zudem nicht euren Ansprüchen genügt, könnt ihr sie nach dem Kauf auch problemlos wieder zurückgeben.

Originalartikel:

Xbox One X: Die Preisentwicklung der Konsole

Die Xbox One X erschien am 07. November 2017 zu einem UVP von 499 Euro mit einer 1-TB-Festplatte auf dem europäischen Markt. Schon wenige Monate später hat man sie für einen Straßenpreis von rund 450 Euro erhalten. Auf diesem Preisniveau blieb die Konsole 2018 größtenteils stehen. Erst gegen Ende 2018 konnte man die Konsole bei besonderen Aktionen auch schon für unter 400 Euro erhalten. Beim Amazon Prime Day im Juli 2019 erreichte die Xbox One X schließlich mit 250 Euro einen historischen Tiefststand – allerdings für „refurbished“, also gebrauchte und wiederaufbereitete Hardware.

Ende 2019, etwa um den Prime Day im November herum, machte die Xbox One X dann den bislang wohl dramatischsten Preisverfall mit. Die Konsole gab es in zahlreichen Spiele-Bundles mit einem Preispunkt von etwa 300 Euro. Bei MediaMarkt und Saturn sowie im Samsung-Store gab es zudem diverse Bundles mit Samsung-Handys, bei denen die Xbox-Konsolen heftig subventioniert wurden.

Preisverlauf der Xbox One X (1 TB, schwarz) innerhalb des letzten Jahres im Überblick(Bildquelle: Idealo)

Die Strategie dahinter liegt auf der Hand: Microsoft versucht zum Ende des Lebenszyklus der Xbox One noch einmal mit aller Macht, Nutzer 2020 in sein Gaming-Ökosystem zu locken. Denn wer schon eine Xbox One X und vielleicht sogar ein Abo für den Game Pass hat, lässt sich wohl leichter für die kommende Xbox Series X begeistern, die vollständig abwärtskompatibel mit der Xbox One werden soll. Neben einer breiten Spielepalette im Xbox Game Pass, der Interopterabilität mit dem PC als Spieleplattform und extrem günstigen Einstiegsangeboten für die Xbox One S (mit und ohne optischem Laufwerk) werden auch die deutlich leistungsstärkeren Xbox-One-X-Konsolen deswegen zu hervorragenden Preisen „verramscht“.

Das zeichnet die Xbox One X aus:

Xbox One X: Das solltest du vor dem Kauf wissen
Xbox One X: Das solltest du vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Xbox One X: Für wen lohnt sich der Kauf?

Mit den letzten Berichten zur Xbox Series X, der nächsten Xbox-Konsolengeneration, stellt sich die Frage, für wen sich der Kauf der Xbox One X jetzt noch lohnt. Die Nachfolgekonsole erscheint Ende 2020 und wird abwärtskompatibel sein, ein Preis ist noch nicht bekannt. Als lohnende Investition haben wir die Xbox One X für zwei Käufergruppen ausgemacht:

  • 4K-Enthusiasten: Wenn ihr euch gerade erst einen 4K-Fernseher, -Monitor oder -Beamer gekauft habt, könnte eine Xbox One X gut dazu passen. Die One X bietet euch von den aktuellen Konsolen bei den meisten Multiplattform-Titeln die beste Bildqualität, unterstützt – anders als die PS4 – auch 4K-Ultra-HD-Blu-rays und ist dazu flüsterleise. Mit anderen Worten: Die ideale Media-Box für Freunde von 4K.

  • Xbox-(One)-Neulinge: Für diejenigen, die noch gar keine Xbox One oder eine der vorherigen Microsoft-Konsolen besessen haben, ist die One X der ideale Einstieg. Zusammen mit dem attraktiven Spieleangebot des Xbox Game Pass habt ihr hier sofort Zugriff auf viele Spieleperlen, einige Geheimtipps und auch die – wenn auch quantitativ eher wenigen – Exklusivtitel der Xbox One. Dazu bietet die One X auch auf einem normalen HD-Fernseher die Vorteile von besserer Performance und besserer Bildqualität dank Super-Sampling – und natürlich seid ihr dann auf der sicheren Seite, wenn bei euch doch irgendwann der Upgrade auf einen 4K-Fernseher ansteht.
Anzeige