Alexa: Hilfe bei Problemen mit dem Echo-Lautsprecher

Selim Baykara

Falls ihr Probleme mit Alexa oder dem Echo-Lautsprecher habt, helfen wir euch hier mit Lösungen und zeigen euch, was ihr machen könnt, wenn die Assistentin nicht das macht, was ihr möchtet.

Schaut euch im Video an, was ihr bei der Einrichtung von Alexa beachten müsst:

Amazon Echo: Alexa einrichten – so geht's.

In der Regel funktioniert Alexa zuverlässig – wie bei allen technischen Geräten können von Zeit zu Zeit aber Probleme auftreten und verhindern, dass ihr den Lautsprecher so nutzt, wie vorgesehen. Um sicherzustellen, dass alles richtig läuft solltet ihr Alexa zunächst ordnungsgemäß einrichten. Selbst wenn das smarte Lautsprechersystem beim letzten Mal noch funktionierte, kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen.

Alexa blinkt und leuchtet

Der Echo-Lautsprecher kommt in der Standard-Version ohne ein Display aus. Etwaige Probleme werden durch den Lichtring angezeigt, der sich am oberen Ende befindet und in verschiedenen Farben aufleuchten kann – je nachdem, was für ein Problem auftritt. Bei uns findet ihr die häufigsten Fehlerursachen und ihre Lösung:

Schaut euch hier an, welches Zubehör ihr auf jeden Fall haben solltet:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Alexa-Zubehör: Die 12 besten Gadgets für euren Echo-Lautsprecher.

Hilfe zu allgemeinen Themen

Außerdem findet ihr hier Anleitungen und Hilfe zu allgemeinen Fragen, die immer wieder im Zusammenhang mit Alexa und Amazon Echo aufkommen. Unter anderem erklären wir hier, wie ihr Alexa zurücksetzen könnt, falls das nötig ist. Zudem erfahrt ihr hier, wie man ein Alexa-Update durchführen kann. Und zu guter Letzt wollt ihr manchmal vielleicht einfach nur Amazon-Echo ausschalten und Alexa deaktivieren. Auch hierbei helfen wir euch mit der entsprechenden Anleitung.

Philips Hue: Starter Set mit 3 Lampen günstig bei Amazon kaufen! *

Neben der praktischen Hilfe bekommt ihr bei uns auch viele nützliche Tipps und Tricks, mit denen ihr noch mehr aus Alexa herausholt. Falls ihr euch erstmal einen Überblick verschaffen wollt, was die Assistentin alles kann, solltet ihr unseren Extra-Bereich über die Funktionen von Alexa anschauen.

 

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Ihr findet die Idee, Haushaltsgeräte per Sprachbefehl zu steuern abgefahren oder alternativ total bescheuert? Amazon Echo ist die Zukunft oder doch nur eine Technik-Spielerei, an die man sich in kurzer Zeit nur noch mit einem müden Lächeln erinnern wird? Egal, was ihr über das neue Gadget von Amazon denkt: In unserer Umfrage zum Thema könnt ihr eure Meinung zum Besten geben und mit dem Rest der Welt teilen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • E-Bike vs. Pedelec: Wo ist der Unterschied?

    E-Bike vs. Pedelec: Wo ist der Unterschied?

    Immer mehr Menschen nutzen ein „E-Bike“ oder „Pedelec“, um im Stadtverkehr von A nach B zu kommen. Beim Kauf dieses Fahrrad-Typs stellen sich Interessierte vor allem die Frage, wo genau der Unterschied zwischen einem E-Bike und Pedelec besteht. Wir erklären euch, in welchen Punkten sich Pedelecs und E-Bikes unterscheiden, was Pedelec bedeutet und was ihr sonst noch wissen solltet.
    Robert Kägler
* Werbung