iPod Classic Reset – So setzt ihr das iPod-Urgestein zurück

Norman Volkmann

Der große, alte Mann der Musikplayer ist wohl der iPod Classic von Apple. Will das Gerät einmal nicht so wie ihr oder ist das System mal eingefroren, hilft oftmals nur ein Neustart per Reset. Falls ihr immer noch einen besitzt und nicht wisst, wie ihr ihn zurücksetzen könnt – wir erklären es euch.

iPod Classic Reset – So setzt ihr das iPod-Urgestein zurück

Angebot: iPhone 6s mit Vertrag bei deinHandy.de *

Der iPod Classic ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen, doch es gibt immer noch Musikliebhaber, die ihn auf das Urgestein mit großem Speicher schwören. Wie es mit Technologie aber nun mal ist, wenn sie in die Jahre gekommen ist, funktioniert sie nicht immer über all die Jahre fehlerfrei. Wir helfen euch dabei, den iPod Classic zu beherrschen, wenn er einmal nicht so will wie ihr.

iPod Classic – so klappt der Reset

Reagiert der iPod Classic nicht mehr, ist das Bild eingefroren oder wird eine Fehlermeldung angezeigt, könnt ihr das Gerät im Handumdrehen per Geräte-Reset neustarten und somit den Arbeitsspeicher leeren. Das hilft oftmals, um kleinere Probleme zu beheben:

  • Sperrt und entsperrt das Gerät mit dem Schalter „Hold“ am oberen Ende des Gehäuses.
  • Gleichzeitig haltet ihr die Menü-Taste und den mittigen, runden Knopf des Geräts gedrückt.
  • Nun sollte der Bildschirm schwarz und das Gerät neugestartet werden.
Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die 10 bedeutendsten Modelle des iPod.

iPod Classic zurücksetzen – so funktioniert es mit iTunes

Hilft das normale Neustarten per Reset nicht, bleibt nicht selten nur das komplette Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Gerätes als Möglichkeit etwaige Fehler zu beheben. Folgendes müsst ihr dafür tun:

  • Startet iTunes und schließt den iPod über das zugehörige Kabel an.
  • Sobald das Programm den iPod erkannt hat, klickt auf „Wiederherstellen“ in der Übersichtsseite des Menüs.
  • Der iPod wird damit auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt – alle Songs sind damit auch gelöscht.

Apple iPod nano (16 GB) bei Amazon kaufen *

Zum Thema:

5 Upgrade-Tipps für alte iPods: Batterietausch, Speicher, Firmware…
iPod-shuffle-Probleme: Player komplett zurücksetzen
iPod geht nicht mehr an: was tun?

iPod nano (7. Generation) Hands-On

GIGA - iPod nano (7. Generation) Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung