Jetzt selbst anhören: Welcher Kopfhörer hat das beste Noise Cancelling?

Stefan Bubeck 4

Wie hört sich aktive Geräuschunterdrückung bei ANC-Kopfhörern eigentlich an? Wir sind dieser Frage mit Hilfe eines speziellen Testaufbaus nachgegangen – jetzt könnt ihr mit eigenen Ohren bewerten, wie gut Bose QuietComfort 35 II, Sony WH-1000XM3, B&W PX, Motorola Escape 800 ANC und TaoTronics TT-BH047 bei Flugreisen den Lärm ausblenden können.

Test: So leise ist Noise Cancelling.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Bluetooth-Kopfhörer im Noise-Cancelling-Test

Wie klingt Noise-Cancelling? Absolute Stille herbeizaubern können ANC-Kopfhörer zwar nicht – aber sie senken Umgebungslärm ein ganzes Stück weit ab, sodass man „in Ruhe“ seiner Musik lauschen kann. Technisch passiert das per „Gegenschall“, das Brummen der Flugzeugmotoren wird mit einem umgedrehten Signal in der Hörmuschel neutralisiert.

Es kommt also auf das (Software- und Hardware-)Know-how des Herstellers an, wie gut diese Technologie in der Praxis funktioniert. Unser Vergleich zeigt: Tatsächlich gibt es leichte, aber doch deutlich hörbare Unterschiede in der Effektivität der Geräuschdämmung. In unserem Video (oben) könnt ihr das selbst anhören, wenn ihr dazu beim Anschauen eure Kopfhörer aufsetzt.

Hier der Überblick der Modelle und die Preise (UVP). Ausführliche GIGA-Testberichte sind in Klammern dahinter verlinkt:

Noise-Cancelling-Kopfhörer im Vergleich: So haben wir getestet

Damit ihr hören könnt, wie sich Noise Cancelling „anhört“, hat sich unser Redakteur das in die Ohren gesteckt. Es nimmt mit winzigen Mikrofonen in den Ohrstücken exakt das auf, was unser Redakteur in diesem Moment hört. Dazu haben wir Flugzeuglärm mit 80 dB per Lautsprecher eingesetzt und dann die fünf unterschiedlichen Noise-Cancelling-Kopfhörer auf gesetzt.

Unser Ergebnis: Der Sony WH-1000XM3 liefert die beste Geräuschdämmung im Testfeld. Der günstige Motorola Escape 800 ANC landet zwar auf dem letzten Platz, kann aber trotzdem noch überzeugen: Auch er nimmt nervigem Flugzeuglärm einiges an Kraft weg und sorgt für eine angenehmere Situation zum Musikhören.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung