Das Auslesen gewisser Informationen des eigenen Smartphones kann manchmal unerlässlich sein. Bislang musste sich dabei oftmals mit unansehnlichen Apps begnügt werden, doch damit ist jetzt Schluss: Mit Castro ist eine schicke Anwendung im Material Design im Play Store eingefahren, die relevante Daten übersichtlich darzustellen in der Lage ist.

Im Grunde muss eine App zum Auslesen von Systeminformationen nicht sonderlich hübsch aussehen – umso erfreulicher ist es jedoch, wenn sie nicht nur funktional, sondern auch optisch überzeugen kann. Die Entwickler von Castro haben sich der Material Designrichtlinien sinnvoll bedient und eine schlüssige Oberfläche erstellt, die vor allem durch ihre Übersichtlichkeit besticht.

castro-app-sidebar
Castro-System-App-2
Castro-System-App-3

Die dargebotenen Informationen sind detailliert aufbereitet, dabei aber nicht überfrachtet. Dadurch ist die Anwendung auch für etwaige Laien durchaus geeignet. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Kategorien: Device (Gerät), CPU, Kernel, Battery (Akku), Memory (Speicher) und Network (Netzwerk). Über das ausfahrbare Hamburger-Menü kann zwischen diesen gewechselt werden.

Castro-System-App-4
Castro-System-App-5

In jeder Kategorie finden sich dann nähere Details sowie mitunter Echtzeitdaten. Unter Netzwerk sind beispielsweise Informationen zu Mobilfunk und WLAN gelistet, inklusive der IP-Adressen und dergleichen. Beim Akku ist die Temperatur (optional in Celsius oder Fahrenheit) aufgeführt und über CPU kann der Benutzer aktuelle Taktraten der Prozessorkerne einsehen.

Castro-System-App-6
Castro-System-App-7

Der Entwickler hat zu verstehen gegeben, dass im Laufe der Zeit weitere Informationen in die Anwendung einfließen könnten. Dabei wird auch auf Vorschläge von Benutzern Rücksicht genommen. Innerhalb der App, die übrigens noch nicht lokalisiert wurde, kann zudem gespendet werden, um das Projekt am Leben zu erhalten – denn: Castro ist kosten- und werbefrei im Play Store erhältlich.

Entwickler: Pavel Rekun
Preis: Kostenlos

Beliebte, aber weniger hübsche Alternativen:

Hardware Info

Entwickler: JFDP Labs
Preis: Kostenlos

CPU-Z

Entwickler: CPUID
Preis: Kostenlos

via Android Authority

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.