DEAL

Amazon Fire TV: Set-Top-Box aktuell für nur 84 Euro [Deal]

Kaan Gürayer

Schnäppchenjäger aufgepasst: Aktuell ist das Amazon Fire TV für lediglich 84 Euro zu haben. Die kleine Set-Top-Box kostet regulär sonst 99 Euro – interessierte Käufer können also 15 Euro sparen. Wer bereits in den letzten Tagen zum Fire TV gegriffen hat, braucht sich zudem nicht zu ärgern: Aus Kulanz erstattet Amazon Käufern offenbar den Differenzbetrag. 

Ein neuer Fernseher steht bei vielen Familien derzeit wohl ganz oben auf der Weihnachtswunschliste. Die neue Flimmerkiste soll dann aber nicht nur groß genug sein, um ein anständiges Heimkino zu ermöglichen, sie muss auch intelligent sein. Haken an der Sache: Die sogenannten „Smart TVs“, die jeder namhafte Hersteller im Angebot hat, sind alles andere als clever. Eine spärliche App-Auswahl, lange Ladezeiten und eine grauenhafte Menüführung trüben oftmals den Fernsehgenuss. Eine bequeme Lösung des Problems stellen kleine Zusatzgeräte dar, die sich an den Fernseher anschließen lassen und so aus jeder alten Glotze mit HMDI-Anschluss einen Smart TV zaubern. Die Auswahl ist riesig: Ob Apple TV, Googles Chromecast – oder auch Amazons Fire TV, das jetzt für nur noch 84 Euro zu haben ist.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Amazon Fire TV Apps herunterladen: Auf diese Apps sollte man nicht verzichten

amazon-fire-tv-deal-amazon

Die vielleichte beste Nachricht, neben der Preissenkung natürlich, ist die Tatsache, dass das Amazon Fire TV auch wieder auf Lager und lieferbar ist. Nach dem Ansturm zum Marktstart der Streaming-Box sah es ja noch so aus, als müssten Vorbesteller schlimmstenfalls bis Anfang 2015 warten. Dem ist nun offenbar aber nicht so.

amazon-fire-tv-ui

Für die 84 Euro erhalten Käufer durchaus ansprechende Hardware: Im Inneren werkelt etwa der Snapdragon 600-SoC, der von 2 GB RAM und einer Adreno 320 GPU unterstützt wird. Zugegeben: Der Prozessor gehört sicherlich nicht mehr zur Oberklasse, sollte aber dennoch ausreichend Leistungsreserven besitzen, um das schlanke Fire OS und die angepassten Spiele zu befeuern. Film- und Videoinhalte spielt das Fire TV in Full HD ab, der Sound wird mit Dolby Digital Plus bis zum 7.1-Format ausgegeben. Neben den üblichen Verdächtigen, also Medien-Apps à la Netflix oder den diversen Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, lassen sich auf dem Fire TV auch Spiele spielen. Für die meisten der angepassten Android-Games reicht die beigelegte Fernbedienung als Steuerung aus – wer sich aber präziser durchs Spielgeschehen manövrieren möchte, kann auch zum separat erhältlichen Controller greifen, der schlägt.

Enge Bindung ans Amazon-Ökosystem

Wer Interesse am Fire TV hat, sollte unbedingt zuschlagen – immerhin erhält man für relativ kleines Geld die Möglichkeit, seinen normalen Fernseher in ein Smart TV zu verwandeln. Klar sollte allerdings sein, dass man sich mit dem Fire TV eng an das Amazon-Ökosystem bindet. Eine Verbindung zum Play Store beziehungsweise den gekauften Inhalten auf Play Movies, gibt es mit Amazons Streaming-Box beispielsweise nicht. Andererseits können etwa Prime-Mitglieder mit dem Fire TV die vielen kostenlosen Filme und Serien aus Amazon Prime Instant Video auf ihrem heimischen Fernseher genießen.

Übrigens: Offenbar erstattet Amazon aus Kulanzgründen all jenen den Differenzbetrag, die kurz vor der Preissenkung zum Fire TV gegriffen haben. Ein Anruf bei Amazon soll bereits genügen – schon werden einem die 15 Euro erstattet, wie ein Nutzer auf MobiFlip in den Kommentaren schreibt.

Wie gefällt euch das Amazon Fire TV? Werdet ihr zum reduzierten Preis zuschlagen? Meinungen und Wortmeldungen bitte in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung