Wer bisher noch nicht bei einer Smartwatch zugeschlagen hat, weil sie schlichtweg zu teuer waren, hat zwischen dem 7. und 11. Dezember die Möglichkeit, sehr günstig an die LG G Watch zu gelangen. Denn im Google Play Store wird sie im genannten Zeitrahmen für nur 99 Euro (plus Porto) feilgeboten – also ganze 100 Euro weniger als üblich. 

Die LG G Watch (Test) gehörte neben der Samsung Gear Live zu den ersten Android Wear-Smartwatches, die im Handel verfügbar war. Sie wurde bereits im März dieses Jahres angekündigt, aber erst zur Google I/O 2014 Ende Juni vollständig enthüllt. Die G Watch besitzt ein 1,65-Zoll-IPS-Display mit 280 x 280 Pixeln und ist im Unterschied zur Moto 360 (Test) oder der G Watch R, der zweiten Smartwatch LGs, eckig. Der interne Speicher misst 4 GB und der Arbeitsspeicher ist 512 MB groß. Ferner steckt in der Uhr ein Snapdragon 400-Prozessor, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Im 37,9 x 46,5 x 9,95 Millimeter großen und 61 Gramm schweren Gehäuse, das nach IP67 wasser- und staubresistent ist, ist zudem ein 400 mAh-Akku zu finden.

lg-g-watch-play-store-billiger-1

Softwareseitig basiert die LG G Watch auf der Android Wear-Plattform, die seitens Google aktuell gehalten und weiterhin um neue Funktionen erweitert wird. Zuletzt erhielten Android Wear-Smartwatches im Oktober ein größeres Update. Seitdem ist es unter anderem möglich, Musik auf der Watch zu speichern und mittels verbundenen Bluetooth-Kopfhörern unabhängig vom Smartphone abzuspielen. Abgesehen davon, werden Kalendereinträge, Benachrichtigungen und mehr vom Smartphone auf die Smartwatch gespiegelt. Eingaben lassen sich entweder per Spracheingabe tätigen oder via Touchscreen, ohne das Smartphone zücken zu müssen.

google-play-g-watch-guenstiger-kasse

Laut Google soll die Aktion bis zum 11. Dezember laufen beziehungsweise solange der Vorrat reicht. Bei einem solch verlockenden Angebot ist es gut möglich, dass die Aktion vorzeitig beendet wird, da der Preis in der Tat sehr gut ist – bei Amazon kostet die G Watch noch über 130 Euro. Nicht irritieren lassen: Im Play Store wird immer noch der Preis von 199 Euro angezeigt, die 100 Euro werden erst an der Kasse abgezogen.

Google garantiert übrigens, dass Bestellungen, die bis zum 18. Dezember getätigt werden, bis zum 23. Dezember – also noch rechtzeitig zu Weihnachten – zugestellt werden sollen. Zudem besteht ein verlängertes Rückgaberecht.

Was haltet ihr von dem Deal – schlagt ihr zu, oder ist die G Watch nicht euer Ding?

► LG G Watch im Play Store

Andreas Floemer
Andreas Floemer, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?