Server-CPU und ARM-Chip: Warum der iMac Pro ein „Pro“-Rechner wird

Florian Matthey 4

Bis der iMac Pro im Dezember erscheinen wird, bleiben noch Fragen bezüglich der Komponenten offen. Firmware-Dateien scheinen jetzt zu verraten, dass der Rechner Xeon-Server-Chips bekommen wird – und einen ARM-Chip mit Secure Enclave.

Server-CPU und ARM-Chip: Warum der iMac Pro ein „Pro“-Rechner wird

Der Blog Pike’s Universum hat Details ans Licht gebracht, die sich tief in den schon jetzt in macOS High Sierra vorhandenen Firmware-Dateien für den iMac Pro befinden. Interessant ist einerseits, dass es sich bei den Prozessoren um die nächste Generation Skylake-EX beziehungsweise Skylake-EP der Intel-Xeon-Server-Chips handeln wird. Diese werden den Server-Socket LGA3647 statt den Desktop-Socket LGA2066 verwenden.

Bisher hatte sich Apple noch nicht dazu geäußert, ob es sich bei den iMac-Pro-Xeon-Chips um Desktop- oder Server-Chips handeln wird. Sollte die Information stimmen, würde dies erneut bestätigen, dass die Bezeichnung des Rechners als „Pro“-Mac durchaus angebracht ist.

iMac Pro: Power to the Pro.

Außerdem sollen die Firmware-Dateien verraten, dass sich im iMac Pro ein ARM-Chip mit einer Secure Enclave befinden wird. Ein Apple-eigener Chip auf ARM-Basis kommt bereits im MacBook Pro zum Einsatz und befeuert in diesem die Touch Bar – und sorgt dank der Secure Enclave dafür, dass die Daten zu den Fingerabdrücken des Benutzers sicher abgeschirmt gespeichert sind.

Was genau die Aufgabe des Chips und der Secure Enclave im iMac Pro sein wird, ist noch unklar. Von einer Touch Bar für den Rechner oder eine Integration von Touch ID war bisher nicht die Rede. Denkbar sind daher auch andere sicherheitsrelevante Features. Dass Apple in Zukunft eigene Chips auf ARM-Basis zur Unterstützung des Hauptprozessors verwenden möchte, hatte die Gerüchteküche schon vor einigen Monaten gemeldet. Der iMac Pro wäre für Apples Desktop-Macs sicherlich ein würdiger Anfang.

Quelle: Pike’s Universum via 9to5Mac

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link