Die beliebtesten Displaygrößen von Smartphones - Ihr habt gewählt

Kamal Nicholas

Wir haben euch vergangene Woche gefragt, welche Displaygröße ihr bevorzugt. Ihr habt wirklich zahlreich teilgenommen, wir haben uns nun die Zeit genommen, und eure Antworten ausgewertet.

Die beliebtesten Displaygrößen von Smartphones - Ihr habt gewählt

Es ist kaum zu glauben, wie schnell man sich an große Smartphones gewöhnt. Ich selbst bin im Besitz eines Galaxy Note 2, erinnere mich aber noch genau daran, wie ich auf die erste Version dieses Phablets reagiert habe, als ich es zum ersten Mal in den Händen gehalten habe: „Viel zu groß!“ lautete meine Aussage. Heute kann ich mir ein Gerät unter 5 Zoll kaum vorstellen.

Gerade eben habe ich das Xperia Z1, das HTC One , das Galaxy S3 und das iPhone 5 im Vergleich fotografiert und selbst neben Sonys neuem Flaggschiff  mit seinem 5 Zoll großen Display sah das Galaxy S3 mit seinen 4,8 Zoll regelrecht mickrig aus.

Aber es soll hier nun nicht um mich gehen, sondern darum, wie ihr abgestimmt habt. Ihr hattet die Möglichkeit, uns euren eigenen Favoriten in Sachen Displaygröße zu nennen. Insgesamt sind über 200 Kommentare (von denen natürlich nicht alle zu Abstimmungszwecken waren) zusammen gekommen, die wir nun ausgewertet haben.

Wie einige von euch schon ganz richtig kommentiert haben, ist die Frage nach der Displaygröße als solches eigentlich nicht ganz richtig, da natürlich auch die Maße des Gerätes ausschlaggebend sein dürften. Dennoch ist die Größe des Displays als Richtwert für die meisten wahrscheinlich etwas einfach nachvollziehbar. So ist es allerdings auch nicht verwunderlich, dass viele von euch nicht eine klar Display-Größe sondern vielmehr ein Minimum und ein Maximum genannt haben.

Nun habe ich habe ich aber genug um den heißen Displaybrei geschrieben, hier die Auswertung im Überblick. 

 

Die beliebtesten Displaygrößen von Smartphones

| Infographics

Nicht sonderlich überraschend, aber dennoch interessant finde ich, dass vor allem zwei Lager deutlich werden, die sich als äußerst populär erweisen: So zeigt sich, dass vor allem Smartphones mit 3,5 bis maximal 4 Zoll  für viele (insgesamt 38 Stimmen) die perfekte Größe haben. Im Android-Bereich gibt es nur wenige wirklich gute Geräte in diesem Größenbereich, hier scheint deshalb auch ein größerer Bildschirm besser für die persönlichen Bedürfnisse zu sein. Ganz deutlich ist hier alles im Bereich von 4,5 bis 5 Zoll, zumindest verdeutlichen dass die 51 Abstimmungen.

Natürlich ist die Frage nach einem Display- bzw. nach der Smartphonegröße immer eine ganz persönliche und richtet sich vorwiegend nach den Bedürfnissen, die mit dem Gerät erfüllt werden sollen. Auch ist unsere Umfrage hier alles andere als wissenschaftlich, dennoch hoffen wir, dass ihr das Ergebnis so interessant findet wie wir.

Artikelbild: Mobile Device Size

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Galaxy Note 10: So schick könnte das Top-Smartphone mit S Pen aussehen

    Samsung Galaxy Note 10: So schick könnte das Top-Smartphone mit S Pen aussehen

    In wenigen Monaten erwartet uns das Galaxy Note 10 von Samsung. Wie wird das Flaggschiff mit S Pen aussehen? Wenn es nach den hier gezeigten Renderbildern geht, dann erwartet uns ein Smartphone, das uns das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Gleich zwei Designer haben sich schon Gedanken über das Aussehen gemacht.
    Simon Stich 2
  • Samsungs neue Galaxy-A-Reihe im Video: Alle Modelle im Vergleich

    Samsungs neue Galaxy-A-Reihe im Video: Alle Modelle im Vergleich

    Bei Samsungs neuer A-Klasse soll für jeden Nutzer etwas dabei sein: Vom Einsteiger-Handy bis zur Fast-Oberklasse möchte der Konzern mit dem Galaxy A20e, A40, A50, A70 und A80 zeigen, wie breit sein Portfolio für 2019 ausfällt. Was von den neuen Smartphones zu halten ist, erfahrt ihr in unserem Video.
    Simon Stich 1
* Werbung