Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. 7-Zip Mac - Jetzt auch endlich auf dem Mac packen und entpacken

7-Zip Mac - Jetzt auch endlich auf dem Mac packen und entpacken

MacBook Pro.
Anzeige

7-Zip ist eigentlich ein Datenkompressionsprogramm für Microsoft Windows. Mit 7zX kommt nun aber auch endlich eine Implementierung für Mac OS X, die 7zip Mac-tauglich macht. Die Unterschiede und Änderungen finden sich hier.

Nach dem Download von 7-Zip lassen sich in der Regel alle komprimierten Datenpakete verschiedenster Formate entpacken oder selbst Archive packen. Allerdings beschränkt sich 7zip, wie auch WinRar und Winzip auf Windows Betriebssysteme. Um also 7-Zip auf dem Mac nutzen zu können, wird die exklusive Applikation 7zX benötigt.

Anzeige

7-Zip für den Mac: Geht das wirklich?

Auch auf Mac-Betriebssystemen kann es einmal dazu kommen, dass der User Daten verschicken will und sie zuvor zu einem sauber komprimierten Datenpaket verpacken möchte. In diesen Fällen war es bislang äußerst schwierig, eine Lösung zu finden, die auch über Betriebssystem übergreifenden Verkehr ohne Probleme und Komplikationen einwandfrei anwendbar war.

Auch das Verpacken mehrerer Daten zu sogenannten Archiven, Datenpaketen, ist mit der Applikation 7zX möglich und bietet dabei die gleichen Features wie 7zip selbst.

Anzeige

Mit 7zX, dem 7Zip für Mac-Betriebssystem ist dies erstmals möglich. Dabei hat die Implementierung für Mac OS X allerdings nur das Kompressionsformat mit der Version für Windows gemein. Die Anwendung selbst liegt einer komplett unterschiedlichen und separaten Codebasis zugrunde.

 7-Zip für Mac: So funktioniert's

7zX ist genau wie 7zip selbst ein Datenkompressionsprogramm, mit dem eine besonders hohe Datenkomprimierung möglich ist. Dabei hängt die effektive „Verkleinerung“ von den jeweiligen zu packenden Daten ab.

Anzeige

Das am besten komprimierte Format bei 7zX ist nach wie vor 7z, dicht gefolgt von zip. Rar-Komprimierungen kann das Programm hingegen nicht verarbeiten. Weitere Dateiformate, die mit 7-Zip für Mac geöffnet werden können sind tar, gzip, bzip2, UNIX compress, s7z und noch einige mehr.

Die Benutzeroberfläche von 7zX ist weitestgehend mit der von 7-Zip identisch und kann somit kinderleicht und unkompliziert bedient werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige