Acestream: legal oder illegal?

Johannes Kneussel

Ist der Streaming-Dienst Acestream, welcher sich BitTorrent und Peer-to-Peer zunutze macht, legal oder illegal? Hier erhaltet ihr eine klare Antwort.

Acestream: legal oder illegal?

Acestream

Der auf dem VLC-Player und dem BitTorrent-Protokol basierende MediaPlayer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, ist er doch einfach zu bedienen und ermöglicht das schnelle Streamen von Medieninhalten, ohne dass ein aufwändiger Download vonnöten wäre. Besonders gern wird Acestream für Fußballspiele oder Blockbuster im (Pay) TV genutzt.

Es bleibt allerdings die Frage: Ist der Player legal oder illegal? Darf man ihn uneingeschränkt nutzen? Darf man ihn überhaupt nutzen? Dieser Frage gehen wir im nächsten Abschnitt nach.

Acestream - Anleitung.

Acestream: legal oder illegal?

Acestream an und für sich ist kein illegales Programm. Genau wie BitTorrent-Netzwerke ist auch der Torrent Stream nicht per se verboten:

  • Acestream ist an und für sich nicht illegal.
  • Es kommt vielmehr auf den jeweiligen Stream an:
  • Pay-TV-Sender und Privatsender stellen in der Regel ihren Stream nicht kostenlos im Internet zur Verfügung.
  • Das heißt, wenn ihr einfach so einen Champions-League-Stream oder den neuesten Blockbuster auf dem Sony Entertainment Network mit Acestream ansehen könnt, ist dies zu 100 Prozent illegal.
  • Auch Privatsender wie Pro7, RTL und Co. stellen wir Programm nicht kostenlos zur Verfügung, eine Lizenzierung des Sendesignals kostet Geld.

Wenn ihr euch unsicher seid, ob der Stream, den ihr gerade anseht, wirklich legal ist, verzichtet im Zweifelsfall lieber darauf, da man sich sonst strafbar macht. Generell gilt die Faustregel: Was auch sonst nirgends kostenlos zu haben ist, wird auch beim Torrent Stream nicht umsonst sein.

Legale Alternativen für illegale Streams

Für viele illegale Formate, die über Acestream gesendet werden, gibt es auch günstige und vor allem legale Alternativen:

  • Für Fernsehen kommt beispielsweise oder Zattoo in Frage.
  • Mit Unblock Us kann man auch TV-Formate aus dem Ausland live ansehen, ganz legal.

Kostenlos und legal deutsches Fernsehen im Stream ansehen *

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • 19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    Wer Plakate entwirft, braucht auch die passende Schriftart dazu. Im Internet findet man auf Seiten wie „1001fonts“ massig kreative Fonts. Manchen davon sind allerdings so schrecklich, dass jeder Designer Albträume bekommen dürfte. Wir zeigen euch einige davon – viel Spaß.
    Robert Kägler
  • YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Videos bieten Unterhaltung für ein ganzes Leben, aber manche Filme sind einfach nicht für Kinder geeignet. Aus diesem Grund gibt es auf YouTube den „eingeschränkten Modus“. Diese „YouTube-Kindersicherung“ könnt ihr aktivieren, um Kindern einen einigermaßen sicheren Zugang zu gewähren. Doch Vorsicht – das ist leicht zu umgehen!
    Marco Kratzenberg
  • FileZilla

    FileZilla

    Der FileZilla Download ist ein FTP-Client, der für Windows, Mac OS und Linux verfügbar ist. Das kostenlose FTP-Programm verwaltet beliebig viele FTP-Zugänge und kann abgebrochene Transfers fortsetzen.
    Matthias Großkämper 2
* gesponsorter Link