Active Barcode

Hüseyin Öztürk

Eigene Barcodes erstellen

Barcodes sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Jedes Mal, wenn man etwas einkauft, kommt man mit den auffälligen Strichcodes in Berührung. Mit ActiveBarcode kann man nun selbst entsprechende Codes erstellen, bearbeiten und ausdrucken. Mit Hilfe eines Acive-X-Steuerelements kann man mit dem angebotenen Softwarepaket diese Inhalte komfortabel generieren.

Verschiedene Methoden der Barcode-Erstellung

ActiveBarcode bietet mehrere Wege, um einen Strichcode zu erstellen. Neben der eigenständigen Anwendung, mit der man über eine visuelle Benutzeroberfläche Barcode Grafikdateien in den Formaten BMP, JPEG, PNG, TIF, TGA, GIF, PBM, PGM, PPM, XMP und WBMP erstellen kann, um sie auf Wunsch über die Zwischenablage in anderen Programmen weiter zu nutzen, steht auch noch eine Kommandozeile zur Verfügung. Hier kann man die Bilddateien mit Hilfe von Batchprogrammen und Scripten generieren.

Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, direkt in den eigenen Anwendungen, wie Access, Word, Excel, Powerpoint, OpenOffice, Visual Basic oder auch Lotus Notes die Barcodes zu erzeugen. Dabei stehen dem Nutzer umfangreiche Optionen zur Verfügung. So kann man unter anderem das Layout, die Größe, die Abstände und die Druckeigenschaften individuell festlegen. Wer noch ein wenig Hilfe bei der Erstellung benötigt, der findet auf der Homepage des Herstellers Schritt-für-Schritt-Anleitungen und passende Videos.

Fazit des ActiveBarcode Downloads: Mit diesem Tool kann man schnell und unkompliziert eigene Barcodes anfertigen. Dafür bietet das Softwarepaket mehrere Methoden und Schritt-für-Schritt-Anleitungen samt Videos an.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Active Barcode

  • Die besten Barcode Scanner-Apps für das Handy (iPhone & Android)

    Die besten Barcode Scanner-Apps für das Handy (iPhone & Android)

    Barcode-Scannper-Apps für das Handy bzw Smartphone bieten eine große Fülle an Möglichkeiten: So kann man sich beispielsweise Informationen zu bestimmten Produkten anzeigen lassen oder diese mit anderen vergleichen. Wir haben uns die drei besten Barcode-Scanner näher angesehen und stellen sie euch hier vor.
    Johannes Kneussel 1
* Werbung