Welche Adobe Reader Alternative ist empfehlenswert?

Marco Kratzenberg

Da das PDF-Format gut dokumentiert ist, gibt es natürlich eine ganze Anzahl von Adobe Reader Alternativen. Nach wie vor ist der Adobe Reader Download natürlich die erste Wahl, wenn man alle Features des PDF-Formates wirklich nutzen will. Denn einerseits wird das Format ständig weiterentwickelt und selbstverständlich unterstützt der Adobe-eigene Reader sofort auch alle neuen Features, andererseits sparen sich die Konkurrenten oft eine volle Unterstützung, um das Programm kleiner zu halten.

Und außerdem sollte man nicht vergessen, dass Adobe es den Adobe Reader Alternativen auch dadurch schwer macht, dass neue Möglichkeiten nicht sofort ausführlich dokumentiert werden. Die Nachahmer rennen den neusten Fähigkeiten schlichtweg immer etwas hinterher.

Eine Adobe Reader Alternative mit Editor

Eine der beliebtesten Adobe Reader Alternativen ist das Programm PDF-XChange Viewer. Neben den bloßen Möglichkeiten eines Readers bietet es beachtliche Zusatzfunktionen, die der Bearbeitung von PDF-Dateien dienen. Insofern hat das kostenlose Programm sowohl dem Adobe Reader als auch den anderen Alternativen schon einiges voraus. Die Editierungsoptionen gleichen denen des Originals und natürlich kann man auch hier die Ergebnisse speichern und weitergeben. Sogar eine OCR-Lösung ist bereits in der Freewareversion integriert, so dass man eine Texterkennung in mehreren Sprachen über eine PDF-Datei laufen lassen kann.

Natürlich muss das Programm auch irgendwo Abstriche machen. So gibt es schon einige Unterschiede zwischen der kostenlosen und bezahlpflichtigen Version. Den meisten Anwendern dürfte das aber egal sein. Und die Freeware darf auch kommerziell genutzt werden!

Adobe Reader Alternative PDF Xcahnge | winload.de

Die Adobe Reader Alternative PDF-XChange Viewer kann fast alles, was ein PDF-Reader können muss - und mehr!

Ein deutlicher Unterschied zeigt sich immer dann, wenn man z.B. komplexe Formulare mit Skripten lädt, die der Adobe Reader problemlos verarbeitet, die Alternative aber nicht beherrscht. Bekommt man also irgendwo ein Formular, dass in der PDF-Datei ausgefüllt werden soll, so kann der PDF-XChange Viewer durchaus schon mal streiken.

Bilderstrecke starten
4 Bilder
Text to Speech: Auf Deutsch vorlesen lassen – die besten Dienste.

Adobe Reader Alternative für die PDF-Herstellung

Beachtenswert ist der Nitro PDF Reader hauptsächlich deswegen, weil er nicht nur PDF-Dateien anzeigen kann, sondern auch aus vielen Dateiformaten PDF-Dateien herstellen kann.

Adobe Reader Alternative Nitro | winload.de

Die Adobe Reader Alternative Nitro PDF Reader kann PDF-Dateien nicht nur lesen, sondern auch erstellen

Das Interessante daran ist, dass sich der Reader als PDF-Viewer installiert, den man auch nutzen kann, um damit aus anderen Dateien PDF-Dateien herzustellen. Doch gleichzeitig installiert sich das Programm als Druckertreiber. Und dann kann man aus jedem Programm mit Druckfähigkeiten auch eine PDF-Datei erzeugen, ohne noch einen Umweg über ein anderes Programm nehmen zu müssen. Dadurch wird das Programm zu mehr als einer Adobe Reader Alternative - es wird zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • PCMark 10

    PCMark 10

    Der PCMark 10 Download verschafft euch ein verbreitetes Benchmark-Programm und den Nachfolger von PCMark 8, mit dem ihr die Leistungsfähigkeit eures Rechners auf einfache Weise testen könnt.
    Marvin Basse
  • WinToUSB

    WinToUSB

    Mit dem WinToUSB Download kann man ein Windows-Betriebssystem von einer Installations-CD auf einer USB-Festplatte oder einem Stick installieren, von dem danach gestartet werden kann. Mit der neuesten Version lässt sich sogar das aktuelle Windows auf einem PC als Boot-System auf das USB-Speichermedium übertragen.
    Thomas Jungbluth
  • MediaMonkey Free

    MediaMonkey Free

    Der MediaMonkey Download ist das musikalische Allround-Komplettpaket auf dem Rechner: Musikdateien verwalten, abspielen, synchronisieren uvm.
    Marvin Basse 2
* Werbung