Agelong Tree

Philipp Süßmann

Agelong Tree ist ein Programm zur Erstellung und Verwaltung von Familienstammbäumen, angereichert durch Multimedia-Elemente.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme.

Die eigene Familiengeschichte im Kopf zu haben ist gar nicht so einfach. Bei vielen Menschen ist ohnehin in Sachen Ahnenforschung spätestens bei den Großeltern Schluss. Doch das Auseinandersetzen mit der eigenen Familienhistorie kann eine sehr lohnenswerte Erfahrung sein. Die Software Agelong Tree hilft dabei, diesen Prozess so angenehm wie möglich zu machen. Anstatt mit Listen und handschriftlichen Zeichnungen Ahnenforschung zu betreiben, können mit Agelong Tree regelrechte Multimedia-Stammbäume mit Sound, Videoclips und Fotos erstellt werden.

agelongtree-diana

In der Bedienung gestaltet sich Agelong Tree sehr nutzerfreundlich und gut strukturiert. Man gibt Informationen zu jedem Familienmitglied ein, beispielsweise Geburtsdatum, Geburtsort und Wohnort. Falls Material vorhanden ist, kann man die Angaben mit Fotos, Texten, Audioaufnahmen und sogar Videoclips anreichern. Nun verknüpft man die Verwandten mit wenigen Klicks untereinander, so dass stückweise ein kompletter Stammbaum entsteht. In dem fertigen Stammbaum können die eingebauten Multimediadateien jederzeit aufgerufen werden. Unter entfernteren Verwandten kann das Programm außerdem bei Bedarf die Verwandtschaftsgrade berechnen.

Stammbäume lassen sich in Agelong Tree selbstverständlich ausdrucken, außerdem bietet die Software zahlreiche Filter-, Such- und Statistikfunktionen.

Hinweis: Die hier zum Download angebotene Version von Agelong Tree ist kostenlos, verfügt allerdings über einen eingeschränkten Umfang. Mit der Gratis-Version können lediglich bis zu 40 Personen in den Stammbaum aufgenommen werden. Erst in der, 25 Dollar teuren, Basic-Version können unbegrenzt Personen hinzugefügt werden.

Fazit:
Die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten und als Stammbaum festzuhalten, kann viel Freude, aber auch wichtige Erkenntnisse mit sich bringen. Mit Agelong Tree lässt sich diese Aufgabe mit toller Software-Assistenz unkompliziert und clever erledigen.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

* Werbung