Album Art Downloader XUI

Philipp Süßmann

Album Art Downloader XUI ist ein Suchprogramm für Albumcover, die man im Anschluss direkt auf der eigenen Festplatte abspeichern kann und über iTunes, Foobar2000 und anderen Playern passend zum Song/Album angezeigt werden können.

Album Art Downloader XUI ist ein Suchprogramm für Albumcover, die man im Anschluss direkt auf der eigenen Festplatte abspeichern kann.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die besten Multimediatools für Windows.

Mit Album Art Downloader XUI kann man seine mp3-Sammlung ordentlich tunen und für alle Songs/Alben das entsprechende Cover finden. Eine einfache Cover-Suche funktioniert ganz simpel über die Eingabe eines Interpreten oder Albumtitels. Es können aber auch direkt komplette Musikordner untersucht und in einem Rutsch durchgearbeitet werden.

Die Anwendung durchsucht etliche Internet-Quellen wie Last.FM und Amazon nach den Cover-Motiven, Treffer für jedes Album werden in separaten Ergebnisfenstern angezeigt. Das Vorschaubild kann mit einem Klick in Großansicht betrachtet werden. Die Cover können je nach Wunsch im JPG-Format gespeichert werden, Album Art Downloader XUI findet nicht nur direkt Albumcover, sondern oft auch Rückseite, Inlay, oder sogar Aufdruck der CD. Sind die Bilder einmal gefunden und richtig zugeordnet, können sie in vielen Musikplayern wie iTunes oder Winamp, passend zum Song/Album angezeigt werden. Diese Cover können wir beispielsweise bei iTunes als eigene Cover einbinden.

Besonders Nutzer von Foobar2000 werden mit diesem Programm Freude haben, denn Album Art Downloader XUI ist direkt an den Mediaplayer angebunden. Dafür muss lediglich der integrierte ‚Foobar Browser‘ worden, dann können die gefundenen Artworks direkt in die bestehenden Foobar-Playlists integriert werden.

Hinweis: Der Album Art Downloader XUI kann mit dem bekannten Tag-Tool MP3Tag zusammenarbeiten.

Fazit:
Der Album Art Downloader XUI ist eine äußerst praktische Anwendung für Leute, die ihre mp3-Sammlung nach allen Regeln der Kunst aufhübschen wollen. Das Programm findet in der Regel alles Gesuchte, was halbwegs bekannt ist. Besonders Foobar2000-Nutzer profitieren von der praktischen Integration.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Album Art Downloader XUI

  • Eine CD-Cover-Datenbank abgreifen - so klappts

    Eine CD-Cover-Datenbank abgreifen - so klappts

    Natürlich unterliegen CD-Cover dem Urheberrecht, aber wir wollen die ja auch gar nicht verbreiten, sondern lediglich eine CD-Cover-Datenbank durchsuchen, damit z.B. unsere iTunes-Mediathek besser aussieht. Hier die besten Tipps…
    Marco Kratzenberg 1
  • Bei iTunes CD-Cover selbst eingeben

    Bei iTunes CD-Cover selbst eingeben

    Viele Leute nutzen iTunes, um damit auch gleich auf das umfangreiche Musikangebot von Apple zugreifen zu können. Kauft man seine Musik dort, so kommen auch gleich die Coverbilder. Für eigene iTunes Cover muss man etwas tun.
    Marco Kratzenberg 4
* gesponsorter Link