zu Android 4.2

  • Android-Versionsverteilung im Januar 2016: Marshmallow wächst nur langsam
    android

    Android-Versionsverteilung im Januar 2016: Marshmallow wächst nur langsam

    Auch im neuen Jahr beglückt uns Google mit monatlichen Zahlen zur Android-Versionsverteilung: Während Android 6.0 Marshmallow im Dezember noch einen deutlichen Wachstumsschub verzeichnen konnte, zeigen die aktuellen Zahlen eher eine Stagnation. Selbst das fast schon antike Android 2.3 Gingerbread dominiert die neue OS-Version mit einem viermal so hohen Nutzeranteil.
    Tuan Le 9
  • iPhone 5C: China Edition* schon jetzt für 99 Dollar bestellen
    apple

    iPhone 5C: China Edition* schon jetzt für 99 Dollar bestellen

    Meine Damen und Herren: Die China-Wochen sind eröffnet, die Kopierwerke laufen an. Heute im Angebot: Das iPhone 5C in seiner Reinkarnation als „i5C“. Unsere chinesischen Freunde waren mal wieder schneller als es Apple erlaubt – unglaublich.
    Sven Kaulfuss
  • Smartphone-Weltmarkt: iOS fällt weit hinter Android zurück
    apple

    Smartphone-Weltmarkt: iOS fällt weit hinter Android zurück

    Auf dem weltweiten Smartphone-Markt dominieren weiterhin Apples iOS und Googles Android - allerdings ist Apple im ersten Quartal 2013 weit zurückgefallen. Ein großes Wachstum gab es für Microsofts Windows Phone.
    Florian Matthey
  • Blackberry geht fremd: Blackberry Messenger (BBM) für iOS und Android
    apple

    Blackberry geht fremd: Blackberry Messenger (BBM) für iOS und Android

    Das einstige Statussymbol der New Economy geriet in den letzten Jahren verstärkt unter Druck. Kunden griffen lieber zum iPhone oder zu Smartphones mit Android statt eines Blackberry. Anstelle von Konfrontation setzt der Hersteller nun auf Integration.
    Sven Kaulfuss
  • Phil Schiller: Android ist fragmentiert, iPhone-Kunden sind zufriedener
    apple

    Phil Schiller: Android ist fragmentiert, iPhone-Kunden sind zufriedener

    In einem Interview hat sich Apples Marketing-Chef Phil Schiller das iOS-Konkurrenzprodukt Android ungewöhnlich deutlich attackiert: Das Android-Ökosystem sei fragmentiert, die Produkte selbst seien von vielen Herstellern zusammengestückelt, und überhaupt seien iPhone-Kunden mit ihrem Gerät viel zufriedener.
    Florian Matthey 62
  • Tablet-Weltmarkt: Android soll 2013 erstmals an der Spitze liegen
    apple

    Tablet-Weltmarkt: Android soll 2013 erstmals an der Spitze liegen

    Auf dem weltweiten Markt der Smartphone-Betriebssysteme hat Android Apples iOS recht deutlich hinter sich gelassen. Als nächstes soll das Google-Mobil-OS jetzt auch auf dem Tablet-Markt die Spitze übernehmen: In diesem Jahr wird der Marktanteil Marktforschern zufolge erstmals höher als der des iOS sein.
    Florian Matthey 41
  • Apples iOS gewinnt im „Luftkampf“ gegen Android (Infografik)
    apple

    Apples iOS gewinnt im „Luftkampf“ gegen Android (Infografik)

    Hierzulande gehört der kabellose Internetanschluss im Flugzeug noch zur Ausnahme. Nicht jedoch in den USA, immer mehr Airlines bieten diesen Service ihren Passagieren an. Doch wie und mit welchen Geräten wird das Angebot tatsächlich angenommen? Der hierfür verantwortliche Internetdienstleister gogo veröffentlichte hierzu eine interessante Infografik.
    Sven Kaulfuss 15
  • Android 4.2: Neue Sicherheitsfunktionen vorgestellt
    android

    Android 4.2: Neue Sicherheitsfunktionen vorgestellt

    Die landläufige Meinung über Android ist, dass Googles OS im Vergleich zur Konkurrenz deutlich mehr Sicherheitsrisiken beinhaltet. Diese Meinung hält sich leider hartnäckig, obwohl Google, inbesondere seit Android 4.1, einiges unternommen hat, um Android sicherer zu gestalten – so finden sich auch in dem Versionssprung auf Android 4.2 und zuletzt auch der Unterversion 4.2.2 diverse neue Sicherheitsvorkehrungen,...
    Daniel Kuhn 15
  • Android 4.2.2: Factory Images zum Download bereit, CyanogenMod in Arbeit
    android

    Android 4.2.2: Factory Images zum Download bereit, CyanogenMod in Arbeit

    Vor drei Tagen erreicht das Update auf Android 4.2.2 die ersten Nexus-Geräte, seit vorgestern ist der aktualisierte Quellcode auch im AOSP vorhanden, zudem hat der Rollout nun auch in unseren Breitengraden begonnen. Was fehlt noch zu unserem Glück? Die Factory Images von Android 4.2.2 natürlich, die Google nun ebenfalls zur Verfügung stellt. Außerdem gibt es Nachricht von der Custom ROM-Front. Die Macher der CyanogenMod...
    Frank Ritter 20
  • Android 4.2.2-Update: Rollout für Nexus 4 & Nexus 7 3G, auch bei uns
    android

    Android 4.2.2-Update: Rollout für Nexus 4 & Nexus 7 3G, auch bei uns

    Während wir uns gestern noch wunderten, wo das aktuelle Update auf Android 4.2.2 für das Nexus 4 und das Nexus 7 3G bleibt, werden diese inzwischen bereits versorgt. Außerdem erhalten nun auch erste Geräte im deutschsprachigen Raum die heiß ersehnte Aktualisierung auf das neueste Android.
    Frank Ritter 42
  • Mehr Akku-Power für das Nexus 7 dank Android 4.2.2?
    android

    Mehr Akku-Power für das Nexus 7 dank Android 4.2.2?

    Den Kollegen von Androidpolice ist aufgefallen, dass Google in der Produktbeschreibung des Nexus 7 die Daten zur Akkulaufzeit geändert hat. Statt bisher 8 soll das Nexus 7 jetzt bis zu 10 Stunden Betriebszeit bieten.
    Michael Maier 3
  • Android 4.2.2-Update: Flashbare ZIPs zum Download, Quellcode, Neuerungen
    android

    Android 4.2.2-Update: Flashbare ZIPs zum Download, Quellcode, Neuerungen

    Android 4.2.2 wird bekanntermaßen seit gestern ausgerollt. Versorgt werden derzeit aber nur drei Geräte: die Tablets Nexus 7, Nexus 10 sowie das Smartphone Galaxy Nexus. Nexus 4 und Nexus 7 3G wurden und werden hingegen noch nicht versorgt. Nun hat Google den Android 4.2.2-Quellcode freigegeben, erste Informationen zu Änderungen spülen ins Netz und Geräte mit einem Custom Recovery können nun auch per ZIP-File aktualisiert...
    Frank Ritter 26
  • Android 4.2.2-Update: Galaxy Nexus, Nexus 7 und 10 werden versorgt
    android

    Android 4.2.2-Update: Galaxy Nexus, Nexus 7 und 10 werden versorgt

    Besitzer eines Nexus-Gerätes haben mal wieder Grund zur Freude: Wie einige User auf reddit melden, hat Google heute Nacht damit begonnen, die allerjüngste Android-Iteration 4.2.2 auf die ersten Geräte auszurollen — namentlich erwähnt werden das Galaxy Nexus, das Nexus 7 sowie das Über-HD-Tablet Nexus 10. Auf dem Nexus 4 hingegen wurde das Update noch nicht gesichtet.
    Amir Tamannai 22
  • Android 4.2.2 für Galaxy Nexus, Nexus 7 und Nexus 10 wird ausgerollt
    android

    Android 4.2.2 für Galaxy Nexus, Nexus 7 und Nexus 10 wird ausgerollt

    Das Update auf die aktuellste Android-Version 4.2.2 wird gerade ausgerollt, wie Androidpolice.com berichtet. Vorerst sind die Google-Geräte Galaxy Nexus, Nexus 7 und Nexus 10 an der Reihe, das aktuelle Google-Phone, das Nexus 4, muss anscheinend noch warten.
    Michael Maier 9
  • Android 4.2: Tastatur zensiert Schimpfwörter, Schweinkram & Harmloses
    android

    Android 4.2: Tastatur zensiert Schimpfwörter, Schweinkram & Harmloses

    Google macht in Jugendschutz. Unter Android 4.2 sind bestimmte Wörter beim Schreiben über die neue Wischfunktion in der Standard-Tastatur gesperrt , auch ein nachträgliches Hinzufügen ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Neben anstößigen Begriffen sind auch Wörter betroffen, die eher selten in pornographischen oder diskriminierenden Kontexten verwendet werden.
    Frank Ritter 31
  • Android 4.2.2: Auf Galaxy Nexus gesichtet, Release im Februar/März
    android

    Android 4.2.2: Auf Galaxy Nexus gesichtet, Release im Februar/März

    In den letzten Wochen tauchten plötzlich ein paar Bilder von Nexus 4-Smartphones mit der bis dato ungesehenen Android-Version 4.2.2 auf. Während damals noch nicht klar war, ob es sich um einen Fake handelte, haben sich die Zeichen auf die Echtheit inzwischen verdichtet. Nun ist auch ein Foto eines Galaxy Nexus mit Android 4.2.2 aufgetaucht und neuen Gerüchten zu Folge soll das entsprechende Update im Februar oder März...
    Daniel Kuhn 21
  • Android 4.2.2: Nexus 4 mit neuester OS-Version in Video gezeigt
    android

    Android 4.2.2: Nexus 4 mit neuester OS-Version in Video gezeigt

    Ende letzter Woche sind Fotos eines Nexus 4 aus Brasilien aufgetaucht, das mit einer bisher unbekannten Android-Versionsnummer ausgestattet war: Android 4.2.2. Diese neue Version wird nun im Video eines Nexus 4 aus Tschechien gezeigt, das ebenfalls die neue Versionsnummer trägt.
    Daniel Kuhn 14
  • Android 4.2.2: Nexus 4 mit neuer OS-Version in Brasilien gesichtet
    android

    Android 4.2.2: Nexus 4 mit neuer OS-Version in Brasilien gesichtet

    Im vergangenen Jahr konnten wir uns wirklich nicht über einen Mangel an neuen Android-Versionen beschweren – neben zwei großen Versions-Updates unter dem Namen Jelly Bean gab es auch einige kleinere Bugfix-Updates. Ein solches könnte nun erneut unmittelbar bevorstehen, zumindest lässt ein in Brasilien aufgetauchtes Nexus 4 mit der Android-Version 4.2.2 diese Vermutung aufkommen.
    Daniel Kuhn 11
  • AOKP 4.2.1 für Nexus-Geräte erschienen
    android

    AOKP 4.2.1 für Nexus-Geräte erschienen

    Mit jeder neu veröffentlichten Android-Version beginnt für die Entwickler von Custom-Roms die Arbeit, den Quellcode anzupassen und zu erweitern, von neuem. In den letzten Wochen werkelten die Entwickler von Cyanogenmod und AOKP fleißig am Einpflegen ihrer Features in die neue Android-Version. Nun hat das AOKP-Team das erste offizielle 4.2.1 Build veröffentlicht.
    Steffen Pochanke 4
  • Android 4.2.1: Update auch für Nexus 7, 10 und Galaxy Nexus, in AOSP
    android

    Android 4.2.1: Update auch für Nexus 7, 10 und Galaxy Nexus, in AOSP

    Google hat gestern sein Versprechen eingelöst und ein Update für Android 4.2 zu verteilen begonnen, das den offensichtlichsten Bug der aktuellen Android Iteration behebt: In Android 4.2.1 ist der Dezember wieder als Termin-Eingabeoption in der Kontakte-App enthalten. Nach dem Nexus 4 erhalten jetzt auch Galaxy Nexus, Nexus 7 und Nexus 10 die Aktualisierung, ferner ist der Code in das AOSP eingepflegt worden.
    Frank Ritter 24
  • Android 4.2.1: Dezember-Bugfix wird ausgerollt (Update)
    android

    Android 4.2.1: Dezember-Bugfix wird ausgerollt (Update)

    Die wenigen von uns, die bereits in den Genuss von Android 4.2 gekommen sind und in der Kontakte-App zum Beispiel den Geburtstag eines Freundes im Dezember eintragen wollten, dürften nicht schlecht gestaunt haben. Dieser wurde von Google scheinbar vergessen.
    Steffen Pochanke 7
  • CyanogenMod: Apollo Music Player und 4.2 [Update]
    android

    CyanogenMod: Apollo Music Player und 4.2 [Update]

    Was Google oder Drittanbieter uns an Android-Software anbieten, reicht meistens völlig aus. Doch es muss einen Grund geben, warum Custom-ROMs und die damit verbundenen Features solche Beliebtheit in der Android-Community finden. Zwei neue Gründe gibt uns jetzt das Team um das populäre CyanogenMod.
    Steffen Pochanke 3
  • Android 4.2: Dezember-Bug nur in Kontakte-App, Fix in Arbeit
    android

    Android 4.2: Dezember-Bug nur in Kontakte-App, Fix in Arbeit

    Die Wellen schlugen hoch, als am Wochenende bekannt wurde, dass Google mit Android 4.2 einen eklatanten Bug einführte: Der Dezember fehlt als auswählbarer Monat im Datepicker. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass der Fehler nicht ganz so eklatant ist und nur einen kleinen Bereich im System betrifft. Außerdem arbeitet Google bereits an einem Fix für den Bug.
    Frank Ritter 10
  • Android 4.2: Hier fehlt der Feinschliff
    android

    Android 4.2: Hier fehlt der Feinschliff

    Android 4.2 ist da. Perfekt ist das Betriebssystem nicht, welches uns Google vor kurzem präsentiert hat. Genauer gesagt, es gibt einige Bugs, die auf keinen Fall auftreten sollten, wenn ein System an die Nutzer ausgerollt wird. Ohne zu kleinlich zu sein, stellen wir Euch hier die größten Probleme von 4.2 vor.
    Steffen Pochanke 10
  • Apple im Mobil-Markt: Zukunftssorgen für iOS
    apple

    Apple im Mobil-Markt: Zukunftssorgen für iOS

    Seit geraumer Zeit liegt Googles Android im Mobilfunkmarkt vor Apples iOS. Das mag kurzfristig kein Problem sein, schließlich ist die Marge von iPhone, iPad und Co. sehr hoch. Auf lange Sicht wird Apple sich aber entscheiden müssen: Bruttomarge oder Marktanteil.
    Flavio Trillo 41
  • Android 4.2-Bug: Google vergisst Dezember in der Datumsauswahl
    android

    Android 4.2-Bug: Google vergisst Dezember in der Datumsauswahl

    Software enthält Bugs, das ist so und wird so bleiben. Der Unterschied liegt lediglich darin, wie gravierend, wie gefährlich und wie schnell sie behoben sind. Ein besonders eklatanter Lapsus ist Google in Android 4.2 passiert: In der Datumsauswahl fehlt mit dem Dezember ein kompletter Monat.
    Frank Ritter 17
  • Android 4.2: Google erklärt die neuen Sicherheitsfunktionen
    android

    Android 4.2: Google erklärt die neuen Sicherheitsfunktionen

    Neue Updates bringen nicht nur frische, und praktische Funktionen, sondern natürlich auch Fehlerbehebungen und verbesserte Sicherheitsmaßnahmen. Selbstverständlich ist dies auch beim aktuellen Update 4.2 der Fall. Was genau dahinter steckt, erklärt Google nun auf deren Support-Seite.
    Kamal Nicholas 1
  • Android 4.2: Keine Updates für Nexus S und Motorola XOOM
    android

    Android 4.2: Keine Updates für Nexus S und Motorola XOOM

    Nachdem sich der gestern durch den Verkaufsstart von Nexus 4 und Nexus 10 aufgewirbelte Staub etwas gelegt hat, können wir uns in Ruhe um die Nachbereitung kümmern. Allerdings ist Ruhe eigentlich das falsche Wort, denn zumindest bei einigen Nutzern dürfte es zu Verärgerung und Enttäuschung führen, dass sowohl das Motorola XOOM als auch das Nexus S nicht weiter von Google mit Updates versorgt werden.
    Daniel Kuhn 5
  • Android 4.2: Quellcode in AOSP eingepflegt, Factory Images & SDK veröffentlicht
    android

    Android 4.2: Quellcode in AOSP eingepflegt, Factory Images & SDK veröffentlicht

    Gestern war bekanntlich der etwas holprige und sehr kurze Verkaufsstart der neuen Nexus-Geräte Nexus 4 und Nexus 10 – gleichzeitig war es aber auch der Veröffentlichungstermin von Android 4.2. Die zweite Jelly Bean-Iteration wurde vor zwei Wochen offiziell vorgestellt und steht seit gestern Abend auch in Form des Quellcodes und des dazugehörigen SDK für Entwickler zur Verfügung – sowie in Form von Factory Images...
    Daniel Kuhn 4
  • Android 4.2: Code und SDK veröffentlicht, Nexus 4 ohne AOSP-Support?
    android

    Android 4.2: Code und SDK veröffentlicht, Nexus 4 ohne AOSP-Support?

    Heute Morgen war es soweit, die Nexus-Geräte und Android 4.2 waren bei uns verfügbar. Die Betonung liegt hierbei auf waren, denn bevor viele (mich eingeschlossen) auf „Bestellen“ klicken konnten, war es nur noch möglich, sich bei Verfügbarkeit von Google benachrichtigen zu lassen.
    Steffen Pochanke 8
  • Google Play Store - Neue Version mit Hi-Res Icons (Download)
    android

    Google Play Store - Neue Version mit Hi-Res Icons (Download)

    Hier habe ich ein weiteres, kleines Android 4.2 App’chen für euch. Die neue Play Store.apk ist verfügbar und kann direkt über das bestehende System installiert werden, für alle Ungeduldigen (wie mich). Neben der Uhr und Tastatur ist also auch der neue Android Play Store  zum Download verfügbar.
    Jens Herforth 6
  • Android 4.2: Finalversion von Tastatur und Uhr zum Download
    android

    Android 4.2: Finalversion von Tastatur und Uhr zum Download

    Vor ein paar Tagen haben wir über eine aufgetauchte Vorabversion der Android 4.2-Tastatur mit Gesture Typing berichtet. Da ein kompletter System-Dump des Nexus 4 aufgetaucht ist, können wir Euch jetzt auch die Finalversion der Tastatur und der Uhr für Nicht-Android 4.2-Geräte präsentieren. 
    Steffen Pochanke 5
  • Android 4.2: Ein Blick auf das Finetuning
    android

    Android 4.2: Ein Blick auf das Finetuning

    In unserem Artikel über Android 4.2 haben wir bereits ausführlich über die neuen Android-Features berichtet. Doch es sind nicht nur große Änderungen, die das neue Betriebssystem mit sich bringt. Nein, auch im Detail hat sich einiges verändert und wurde an das „Look and Feel“ von Jelly Bean angepasst. 
    Steffen Pochanke
  • Android 4.2: Das verbesserte Sicherheitssystem
    android

    Android 4.2: Das verbesserte Sicherheitssystem

    Bald ist es soweit: Android 4.2 steht vor der Tür. Während mittlerweile die ersten amerikanischen Kollegen die neuen Nexus-Flaggschiffe testen konnten und ein aktueller System-Dump des Nexus 4 aufgetaucht ist, möchten wir heute etwas unter die Haube des neuen Google-Betriebssystems schauen und uns das neue Sicherheitssystem ansehen.
    Steffen Pochanke
  • Android baut seine Marktführung weiter aus
    android

    Android baut seine Marktführung weiter aus

    Es ist ja kein Geheimnis, dass Android extrem beliebt ist und Apple hier längst den Rang abgelaufen hat. Doch das Ende der Fahnenstange scheint noch lange nicht erreicht: So veröffentlichte die International Data Corporation - kurz IDC - neue Zahlen zur weltweiten Verbreitung der mobilen Systeme. Und die sind wahrlich beeindruckend!
    Patrick Tiedchen 10
  • Android 4.2: Tastatur, Wallpaper und Sounds aus System Dump herunterladen
    android

    Android 4.2: Tastatur, Wallpaper und Sounds aus System Dump herunterladen

    Heute Mittag hatten wir euch erst den Download der neuen Kamera-App präsentiert, die in Android 4.2 enthalten sein wird. Diese stammt aus einem System Dump des LG Nexus 4, der noch weitere Goodies bereithält: Neben den Wallpapers und Sounds, kann auch die neue Tastatur inklusive Wischfunktion heruntergeladen werden.
    Daniel Kuhn 11
  • Android 4.2 Systemabbild veröffentlicht (inklusive Apps und Wallpaper)
    android

    Android 4.2 Systemabbild veröffentlicht (inklusive Apps und Wallpaper)

    Das ging schnell! Gestern noch über die alte Kamera.apk von Android 4.2 gefreut und heute gibt es eine volle ZIP Packung des Systems und allerlei Apps, sowie Wallpaper und Sounds aus Android 4.2/Jelly Bean. Da werden sich einige Entwickler freuen!
    Jens Herforth 8
  • Android 4.2: Kein Multiuser auf Smartphones wegen Nokia-Patent?
    android

    Android 4.2: Kein Multiuser auf Smartphones wegen Nokia-Patent?

    Mit Android 4.2 hat Google wie erwartet und erhofft die Möglichkeit, auf einem Gerät verschiedene Benutzerprofile anzulegen, eingeführt und damit, wie vom PC bekannt, die Nutzung von Tablets durch mehrere User zum Beispiel im Familien- und Freundeskreis oder auch im Büro deutlich verbessert. Das Feature kommt aber (zunächst) wohlgemerkt nur auf Tablets zum Einsatz, Smartphones bleiben außen vor — und das liegt...
    Amir Tamannai 12
  • Android 4.2: Vorabversion der Tastatur zum Download [Update]
    android

    Android 4.2: Vorabversion der Tastatur zum Download [Update]

    Dank den aktiven amerikanischen Kollegen von AndroidPolice können wir Euch nach der gestrigen Vorstellung bereits heute die neue Android-Tastatur vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Version von Anfang September. Aber funktionieren tut sie auf jeden Fall.
    Steffen Pochanke 8
  • Android 4.2 offiziell vorgestellt
    android

    Android 4.2 offiziell vorgestellt

    Trotz, dass Google seine heutige Veranstaltung kurzfristig abgesagt hat, wurden die neuen Nexus-Geräte und Android 4.2 vom Unternehmen vorgestellt. Auf der Softwareseite gibt es trotz der vielen Leaks einige Überraschungen
    Steffen Pochanke 9
  • Android 4.2 - Ein kleines Round-Up vor dem Nexus-Event
    android

    Android 4.2 - Ein kleines Round-Up vor dem Nexus-Event

    Am vergangenen Freitag wurden (endlich) Bilder rund um das heiß erwartete Nexus 10 veröffentlicht. Erstaunlich, dass das erst drei Tage vor dem eigentlich am Montag geplanten Google-Event geschah, denn das Nexus 4 von LG wurde deutlich früher geleaked. Gleichzeitig wurden auch einige Infos zu Android 4.2 Jelly Bean bekannt. Ein kleines Round-Up.
    Patrick Tiedchen 8
  • Hurrikan „Sandy“: Google sagt Android 4.2-Event wegen Wirbelsturm ab
    android

    Hurrikan „Sandy“: Google sagt Android 4.2-Event wegen Wirbelsturm ab

    Was für ein Pech: Wie es aussieht, müssen wir noch etwas länger auf die Vorstellung von Nexus 4, Nexus 10 und Android 4.2 warten. Google hat das Event soeben offiziell abgesagt. Grund: Hurrikan Sandy, der möglicherweise in den nächsten Tagen den Alltag an der US-Ostküste lahmlegen wird.
    Frank Ritter 7
  • Android 4.2: Neue Galerie-App und Multi-User-Modus entdeckt
    android

    Android 4.2: Neue Galerie-App und Multi-User-Modus entdeckt

    Vor einer Woche haben die Kollegen von Android Police einen System-Dump von einem Nexus 4-Prototyp auseinandergenommen, der auf einer frühen Version von Android 4.2 basierte, und uns seitdem an den interessanten Funden teilhaben lassen. Heute folgt der letzte Teil der Kleinserie, in dem wir uns über eine neue Galerie-App sowie den langersehnten Multi-User-Modus freuen können.
    Daniel Kuhn 6