zu Android 4.4 KitKat

  • Android-Versionsverteilung im März 2016: Lollipop erstmals die Nummer 1
    android

    Android-Versionsverteilung im März 2016: Lollipop erstmals die Nummer 1

    Wie zu jedem Monatsanfang hat Google auch zum März frische Zahlen zur Android- Versionsverteilung veröffentlicht. Demnach konnten in den vergangenen Wochen lediglich Android 6.0 Marshmallow sowie Android 5.1 Lollipop einen gewissen Wachstumsschub verzeichnen, bei älteren Iterationen des Betriebssystems schwinden hingegen die Anteile. Zusammengerechnet übernimmt Lollipop jedoch die Pole-Position, die zuvor jahrelang...
    Rafael Thiel 3
  • Android-Versionsverteilung im Februar 2016: Lollipop auf dem Weg zur Nummer 1
    android

    Android-Versionsverteilung im Februar 2016: Lollipop auf dem Weg zur Nummer 1

    Neuer Monat, neue Zahlen zur Android-Versionsverteilung: Im Februar konnte Android 5.x Lollipop weiter zulegen und ist kurz davor, das beinahe drei Jahre Android 4.4 KitKat als meistgenutzte OS-Version abzulösen. Derweil verzeichnete Marshmallow einen wichtigen Meilenstein. 
    Kaan Gürayer 1
  • Android-Versionsverteilung im Januar 2016: Marshmallow wächst nur langsam
    android

    Android-Versionsverteilung im Januar 2016: Marshmallow wächst nur langsam

    Auch im neuen Jahr beglückt uns Google mit monatlichen Zahlen zur Android-Versionsverteilung: Während Android 6.0 Marshmallow im Dezember noch einen deutlichen Wachstumsschub verzeichnen konnte, zeigen die aktuellen Zahlen eher eine Stagnation. Selbst das fast schon antike Android 2.3 Gingerbread dominiert die neue OS-Version mit einem viermal so hohen Nutzeranteil.
    Tuan Le 9
  • Android-Versionsverteilung im Dezember 2015: KitKat dominiert, Marshmallow wächst (ein bisschen)
    android

    Android-Versionsverteilung im Dezember 2015: KitKat dominiert, Marshmallow wächst (ein bisschen)

    Google serviert uns auch für diesen Monat die Android-Versionsverteilung in einer hübschen Übersicht: Im Vergleich zum November konnten sowohl Android Lollipop als auch Marshmallow einen kleinen Zuwachs verzeichnen, während bei den älteren Versionen ein stetiger Rückgang zu bemerken ist. Die Dominanz von Android 4.4 KitKat bleibt jedoch weiterhin ungebrochen.
    Tuan Le 4
  • Android-Versionsverteilung im Oktober: Lollipop „schon“ auf 23,5 Prozent aller Geräte
    android

    Android-Versionsverteilung im Oktober: Lollipop „schon“ auf 23,5 Prozent aller Geräte

    Neuer Monat, neues Glück: Die Zahlen zur globalen Verteilung der Android-Versionen im Oktober sind veröffentlicht und zeigen weiterhin einen Vormarsch von Android Lollipop. Mittlerweile ist die OS-Version auf 23,5 Prozent aller Geräte vertreten, wobei 7,9 Prozent Lollipop 5.1 zuzuschreiben sind. Der Dominanz von Android 4.4 KitKat mit 38,9 Prozent ist bislang jedoch noch kein Kraut gewachsen.
    Tuan Le 10
  • Android-Versionen im Juni: Lollipop knackt die 10-Prozent-Hürde
    android

    Android-Versionen im Juni: Lollipop knackt die 10-Prozent-Hürde

    Android 5.0 Lollipop breitet sich langsam aber sicher auf den Geräten der Nutzer aus. Wie die aktuelle Statistik zur Android Versionsverteilung im Juni zeigt, haben Lollipop 5.0 und 5.1 zusammen endlich die 10 Prozent-Marke durchbrochen und sind derzeit schon auf 12,4 Prozent aller aktiv genutzten Geräte zu finden.
    Tuan Le 4
  • PiPo W4s Dual OS Tablet mit Windows 8.1 & Android vorgestellt (Video)
    windows

    PiPo W4s Dual OS Tablet mit Windows 8.1 & Android vorgestellt (Video)

    Mit dem PiPo W4s hat der chinesische Hersteller ein neues Tablet mit Dual OS und somit vorinstalliertem Windows 8.1 und Android 4.4 KitKat vorgestellt. Im Gegensatz zu anderen günstigen Windows 8.1 Tablets, die nur für ein Betriebssystem ausgelegt sind, und dann zusätzlich mit Android ausgestattet wurden, besitzt das PiPo W4s einige Eigenschaften, die die Nutzbarkeit mit zwei Betriebssystemen erleichtert. Interessanterweise...
    Peter Hryciuk
  • Motorola Razr i: Update auf Android 4.4.2 KitKat wird verteilt
    android

    Motorola Razr i: Update auf Android 4.4.2 KitKat wird verteilt

    Das Motorola Razr i erhält aktuell nach langer Wartezeit das Update auf Android 4.4.2 KitKat. Erste Nutzer in hiesigen Gefilden vermelden, eine Benachrichtigung zur Installation der Aktualisierung erhalten zu haben.
    Tuan Le 20
  • Android-Sicherheit: Kritik an Google wegen eingestelltem WebView-Support für ältere Androiden
    android

    Android-Sicherheit: Kritik an Google wegen eingestelltem WebView-Support für ältere Androiden

    Google steht derzeit in der Kritik bei Sicherheitsexperten. Grund: Der Konzern will keine Updates mehr für Sicherheitslücken in der WebView-Komponente mehr auf Geräten beheben, die mit Android 4.3 oder älter laufen. Stattdessen verweist man auf die Gerätehersteller, die Patches zur Lösung der Probleme bereitstellen sollen -- und lässt damit mehr als 60 Prozent der Android-Nutzer im Regen stehen. Tatsächlich gibt...
    Tuan Le 9
  • Sony Xperia E4: Einsteiger-Smartphone in neuem Design (Leak)
    android

    Sony Xperia E4: Einsteiger-Smartphone in neuem Design (Leak)

    Erst im September präsentierte Sony mit dem Xperia E3 ein neues Einsteiger-Smartphone. Nun deutet sich mit dem Xperia E4 offenbar bereits ein Nachfolger an, dessen mutmaßliche Spezifikationen mitsamt einigen Fotos im Netz gelandet sind.
    Jan Hoffmann
  • Android-Verteilung im November: KitKat wächst weiter
    android

    Android-Verteilung im November: KitKat wächst weiter

    Pünktlich zum Monatsbeginn hat Google die neuen Zahlen zur Android-Verteilung im November veröffentlicht. Diese belegen das Erwartbare: Der Anteil von Android 4.4 KitKat wächst weiter, während ältere Android-Versionen prozentual abnehmen.
    Jan Hoffmann 3
  • Nexus 6 wird in den USA vereinzelt mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert
    android

    Nexus 6 wird in den USA vereinzelt mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert

    Kurios: In den USA wird das Google Nexus 6 offenbar vereinzelt mit Android 4.4 KitKat anstatt des neuen Android 5.0 Lollipop ausgeliefert. Das berichtet ein betroffener Nutzer über Reddit, ein weiterer Nexus 6-Besitzer beweist das Unterfangen mit einem ausführlichen Video.
    Jan Hoffmann 5
  • Android 5.0 bringt erweiterte Unterstützung für SD-Karten
    android

    Android 5.0 bringt erweiterte Unterstützung für SD-Karten

    Google hat mit Android 5.0 Lollipop die Zugriffsmöglichkeiten von Apps auf SD-Karten wieder erweitert. Diese waren mit der vorherigen Android-Iteration Android 4.4 KitKat aus Sicherheitsgründen stark eingeschränkt worden.
    Jan Hoffmann 5
  • Android-Verteilung im Oktober: KitKat erreicht 30 Prozent
    android

    Android-Verteilung im Oktober: KitKat erreicht 30 Prozent

    Neben Android 5.0 Lollipop hat Google auch die neuen Zahlen zur Android-Verteilung für den Monat Oktober veröffentlicht. Wie nicht anders zu erwarten, hat Android 4.4 KitKat erneut ordentlich zugelegt und läuft nunmehr auf 30 Prozent aller Smartphones und Tablets.
    Jan Hoffmann
  • iPhone 6: Bei Amazon schon als Kopie lieferbar
    apple

    iPhone 6: Bei Amazon schon als Kopie lieferbar

    Erst kürzlich berichteten wir über in Deutschland verfügbare Attrappen des iPhone 6. Noch einen Schritt weiter gehen funktionsfähige Klone des neuen Apple-Smartphones – gegenwärtig bei Amazon.de gelistet.
    Sven Kaulfuss
  • Android-Verteilung: KitKat läuft auf jedem fünften Gerät
    android

    Android-Verteilung: KitKat läuft auf jedem fünften Gerät

    Aus der Android-Verteilung im August geht hervor, dass die Android-Version 4.4 so langsam die breite Masse erreicht: Jedes fünfte Gerät, das mit dem mobilen Betriebssystem von Google läuft, weist diese Version vor. Im Herbst steht mit Android L jedoch bereits die nächsten Version an.
    Martin Malischek 13
  • Das geheime Android Feature: Heads Up Notifications
    android

    Das geheime Android Feature: Heads Up Notifications

    Google ist bekannt dafür, immer mal wieder kleine Gimmicks, Geheimnisse oder Anspielungen in ihren Diensten zu verstecken. Die Jungs von CyanogenMod haben jetzt aber im Code von Android etwas ganz interessantes entdeckt: Heads Up Notifications.
    Jens Herforth 4
  • Google veröffentlicht Android 4.4.4
    android

    Google veröffentlicht Android 4.4.4

    Vor etwas mehr als zwei Wochen gab Google das langersehnte Update auf Android 4.4.3 zum Download frei. Nun hat der US-amerikanische Suchmaschinenriese überraschend ein weiteres, kleineres Update auf Android 4.4.4 veröffentlicht.
    Jan Hoffmann 3
  • Schluss mit Dalvik: Nächste Android-Version nur mit ART
    android

    Schluss mit Dalvik: Nächste Android-Version nur mit ART

    Verschiedenen Android-Entwicklern zufolge ist ab dem nächsten Android-Update Schluss mit der Laufzeitumgebung „Dalvik“. Sie soll von der bereits experimentell eingesetzten Android Runtime (ART) ersetzt werden.
    Martin Malischek 6
  • Android 4.4.3: OTA-Updates für Nexus-Geräte angelaufen
    android

    Android 4.4.3: OTA-Updates für Nexus-Geräte angelaufen

    Google hat vor wenigen Tagen das langersehnte Update auf Android 4.4.3 zum Download freigegeben. Bislang stand die neueste Android-Version aber nur zur manuellen Installation bereit. Nun ist auch das automatische OTA-Update angelaufen.
    Jan Hoffmann 9
  • Android 4.4.3: Änderungen & Downloads in der Übersicht
    android

    Android 4.4.3: Änderungen & Downloads in der Übersicht

    Vor dem Update ist nach dem Update: Entgegen der vielen Gerüchte (die teils große Veränderungen besagten), bleibt bei Android 4.4.3 (fast) alles beim Alten. Lediglich kleinere Fehler wurden behoben. Die Aktualisierung wird gerade für diverse Nexus-Geräte ausgerollt.
    Martin Malischek 2
  • Android 4.4.3: Update erscheint am 23. Mai (Gerücht)
    android

    Android 4.4.3: Update erscheint am 23. Mai (Gerücht)

    Seit einigen Wochen warten wir nun schon darauf, dass Google mit der Verteilung von Android 4.4.3 beginnt - bislang vergeblich. Doch möglicherweise ist es bereits gegen Ende der kommenden Woche endlich soweit.
    Jan Hoffmann 3
  • Android 4.4.3: Changelog auf Google-Servern aufgetaucht
    android

    Android 4.4.3: Changelog auf Google-Servern aufgetaucht

    In der Regel funktioniert das Release einer neuen Android-Version so: Google lädt den Code in das Android Open Source Project-Repository und einige Zeit später gibt es einen Changelog, der die Veränderungen zur bisherigen Android-Version angibt. Nicht so bei Android 4.4.3. Der Changelog dieser Version lag nämlich bereits öffentlich auf den Google-Servern, ohne dass das System offiziell vorgestellt wurde.
    Steffen Pochanke 2
  • Galaxy S3 & S3 Mini: Kein KitKat Update (offiziell)
    android

    Galaxy S3 & S3 Mini: Kein KitKat Update (offiziell)

    Wir haben euch bereits von einer geleakten Liste berichtet, in der zu sehen ist, dass die europäische Variante (ohne LTE) des Galaxy S3 sowie S3 mini kein Update auf Android 4.4 bekommen wird. Samsung UK bestätigt dies nun.
    Martin Malischek 3
  • Steile These: iOS-Nutzer fliegen, Android-User fahren Bus

    Steile These: iOS-Nutzer fliegen, Android-User fahren Bus

    Eine Studie der Investment-Firma Battery Ventures hat sich mit den demografischen und soziologischen Merkmalen der iPhone- und Android-Nutzern beschäftigt. Die Untersuchung bringt zwei komplett gegensätzliche Stereotypen hervor.
    Julien Bremer 39
  • Samsung: Diese Geräte erhalten Android 4.4 (Gerücht)
    android

    Samsung: Diese Geräte erhalten Android 4.4 (Gerücht)

    Den Kollegen von SamMobile wurde eine Liste von Samsung zugespielt. In dieser sind die Pläne und ein voraussichtliches Auslieferungsdatum von Android 4.4 für einige Geräte des südkoreanischen Herstellers ersichtlich.
    Martin Malischek 14
  • Android-Verteilung im Mai: KitKat legt weiter zu
    android

    Android-Verteilung im Mai: KitKat legt weiter zu

    Auch in diesem Monat bekommen wir von Google die Android-Verteilung des vorherigen Monats präsentiert. Weiterhin scheinen die Updates anzukommen und alte Versionen specken somit etwas ab. KitKat liegt nun bei über 8%.
    Martin Malischek 2
  • Android Silver soll Nexus-Reihe ablösen (Gerücht)
    android

    Android Silver soll Nexus-Reihe ablösen (Gerücht)

    Vor einigen Wochen machte ein bislang geheimes Google-Projekt namens Android Silver erstmals von sich Reden, mit dem der US-amerikanische Suchmaschinenriese angeblich in erster Linie Android als Marke stärken wolle. Nun gibt es weitere Details.
    Jan Hoffmann 3
  • Google zeigt versehentlich neue Telefon-App
    android

    Google zeigt versehentlich neue Telefon-App

    Schon seit einigen Wochen kursieren Gerüchte über eine baldige Veröffentlichung von Android 4.4.3 KitKat im Netz. Wie nun bekannt wurde, wird mit der kommenden Version des Android-Betriebssystems auch eine neugestaltete Telefon-App Einzug erhalten.
    Jan Hoffmann 1
  • Samsung Galaxy S3: Doch kein Android 4.4?
    android

    Samsung Galaxy S3: Doch kein Android 4.4?

    Lange Zeit schien klar gewesen zu sein: Das Galaxy S3 wird, laut Plänen von Samsung, ein Update auf Android 4.4 erhalten. Doch mittlerweile tauchen immer mehr Stimmen auf, die immer weniger hoffen lassen – vor allem für europäische Modelle des alten Flaggschiffes.
    Martin Malischek 28
  • Android 4.4.3 KitKat: Neue Hinweise aufgetaucht
    android

    Android 4.4.3 KitKat: Neue Hinweise aufgetaucht

    Vor wenigen Tagen tauchten bei Sprint erste handfeste Hinweise auf eine baldige Verteilung von Android 4.4.3 KitKat auf. Eine Veröffentlichung hatte sich bislang jedoch nicht bewahrheitet, vielmehr nahm der US-Provider die Seite mit den Details wieder vom Netz. Nun gibt es erneut Anzeichen für einen baldigen Rollout des Updates.
    Jan Hoffmann
  • Nexus 5: Auslieferung von Android 4.4.3 beginnt (Gerücht)
    android

    Nexus 5: Auslieferung von Android 4.4.3 beginnt (Gerücht)

    Nexus 5-Besitzer werden seit gestern mit einer Aktualisierungen beliefert, zumindest vom amerikanischen Provider Sprint. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hier um das Update 4.4.3.
    Martin Malischek
  • Android 4.4.3: Das dürfen wir vom Update erwarten
    android

    Android 4.4.3: Das dürfen wir vom Update erwarten

    In den vergangenen Tagen tauchten immer wieder Berichte über Nexus-Geräte auf, die bereits mit der kommenden Android-Version 4.4.3 laufen. Das deutet darauf hin, dass wir nicht mehr lange auf das Update warten müssen. Doch was bringt es eigentlich mit sich?
    Steffen Pochanke 4
  • Android 4.4.3. zeigt sich auf den ersten Geräten
    android

    Android 4.4.3. zeigt sich auf den ersten Geräten

    Das es neue Updates für Android geben wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vor ein paar Tagen machte bereits eine Meldung  über Android 4.4.3 die Runde, nun zeigen sich die ersten Geräte mit der neuesten Version.
    Kamal Nicholas 4
  • Android 4.4.3: Neues KitKat-Update in Arbeit
    android

    Android 4.4.3: Neues KitKat-Update in Arbeit

    Bereits diesen Sommer soll Google die Android-Version 4.5 veröffentlichen. Verschiedenen Quellen zu Folge bekommt der Vorgänger 4.4 jedoch erst eine weitere Aktualisierung, mit der Nummer 4.4.3.
    Martin Malischek 4
  • Die Android-Verteilung im März: KitKat erreicht 0,7% mehr Geräte
    android

    Die Android-Verteilung im März: KitKat erreicht 0,7% mehr Geräte

    Die Android-Verteilung des letztens Monats lässt auf Gutes hoffen, erschreckt aber auch ein wenig: Fünf Monate nach der Veröffentlichung von Android 4.4 läuft das Betriebssystem lediglich auf 2,5% aller Android-Smartphones.
    Martin Malischek 5
  • Tablet-Markt: Android überholt iOS
    apple

    Tablet-Markt: Android überholt iOS

    Die Tablet-Computer sind weiter auf dem Vormarsch. Laut einer Statistik von Gartner wurden im Jahr 2013 rund 80 Millionen Tablets mehr verkauft als im Vorjahr. Besonders Android-Geräte konnten davon profitieren und holten sich mit einem enormen Wachstum den größten Marktanteil.
    Julien Bremer 31
  • Samsung Galaxy S4: Firmware mit Android 4.4 geleaked!
    android

    Samsung Galaxy S4: Firmware mit Android 4.4 geleaked!

    Viele von euch warten sicherlich heiß ersehnt auf das Update für das Galaxy S4, mit dem Samsungs Flaggschiff die neueste Android-Version 4.4 spendiert bekommt. Im Netz kursiert nun eine Test-Firmware mit der Version „I9505XXUFNAD“, die für den europäischen Markt bestimmt ist.
    Martin Malischek 6
  • Android 4.4 für Samsung-Smartphones: Diese Geräte könnten das Update erhalten
    android

    Android 4.4 für Samsung-Smartphones: Diese Geräte könnten das Update erhalten

    Früher oder später wird Samsung die eigenen aktuellen Smartphones mit Android 4.4/KitKat ausstatten. Doch was ist mit etwas älteren oder weniger erfolgreichen Geräten? Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Samsung auch hier bald nachlegen. Welche Geräte betroffen sind, erfahrt ihr hier.
    Kamal Nicholas 19
  • Android Updates kommen an: Jelly Bean bei über 60% - KitKat legt leicht zu
    android

    Android Updates kommen an: Jelly Bean bei über 60% - KitKat legt leicht zu

    Diesen Monat veröffentlichte Google wieder Statistiken über die Verteilung der Android-Versionen für den vorangegangen Monat. Im Vergleich zum Vormonat (Dezember) ist gut zu erkennen, dass die Aktualisierungen die Geräte erreichen. Auch die neueste Android-Version KitKat 4.4 legte um 0,4% zu.
    Martin Malischek 2
  • HTC One: Update auf Android 4.4 KitKat steht in den Startlöchern!
    android

    HTC One: Update auf Android 4.4 KitKat steht in den Startlöchern!

    HTC hat, nachdem Google Android 4.4 KitKat vorgestellt hat, versprochen, die neue Android-Version zügig für das HTC One zu veröffentlichen. Von Ende Januar war dabei die Rede. Wie es aussieht könnte HTC dieses Versprechen tatsächlich einhalten!
    Johannes Kneussel 5
  • Samsung blockt beim Galaxy Note 3 ab Android 4.4 Fremd-Zubehör
    android

    Samsung blockt beim Galaxy Note 3 ab Android 4.4 Fremd-Zubehör

    Das könnte einigen Nutzern nicht schmecken: Ab der Android-Version 4.4 (KitKat) beim Galaxy Note 3 nutzt Samsung den Chip, der dafür zuständig ist, Zubehör zu legitimieren. Samsung rechtfertigt das Vorgehen mit sicherheitstechnischen Aspekten.
    Martin Malischek 13
  • LG G2: Android 4.4-Update kommt nicht diesen Monat
    android

    LG G2: Android 4.4-Update kommt nicht diesen Monat

    Heißersehnt warten alle auf das Update auf die neueste Android-Version mit der Nummer 4.4. Währenddessen Motorola das Moto G bereits mit dem Update versorgt, schauen andere in die Röhre. LG kündigte jedoch über Twitter an, das Update für das G2 bereits diesen Monat auszurollen. Diese Meldung wurde nun revidiert.
    Martin Malischek 3