Android 5.0 Lollipop: Factory Images für Nexus 9 und Nexus Player sind da

Rafael Thiel 1

Android 5.0 Lollipop ist mittlerweile offiziell, war aber bislang nur auf dem Nexus 9 vorinstalliert, welches dieser Tage in die Hände der ersten Besitzer gelangt. Nachdem Google gestern entgegen der allgemeinen Erwartungen nicht mit der Verteilung der OTA-Updates für ältere Nexus-Geräte begonnen hat, wurden heute immerhin die Factory Images für das besagte Nexus 9 in der bereits verfügbaren Wifi-Version sowie den Nexus Player freigegeben – womöglich folgt recht bald ein Release weiterer Images.

Nach der Vorstellung von Android 5.0 Lollipop zur Mitte des vergangenen Monats wurde von den meisten Beobachtern, uns inklusive, angenommen, dass mit dem Release des Nexus 9 Wifi am gestrigen Montag auch die neue Android-Iteration in ihrer finalen Version für die restliche Nexus-Familie freigegeben wird. Weit gefehlt: Google veröffentlichte lediglich den Quellcode von Lollipop im Android Open Source Project, die Verteilung der OTA-Updates lässt noch auf sich warten.

factory-images-nexus-9-wlan-tv

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Android 5.0: Die neuen Features im Überblick

Allerdings steht Mountain View nicht still und gab heute zumindest die Factory Images für die WLAN-Variante des Nexus 9 sowie den Nexus Player, das erste Gerät mit Android TV, mit der Buildnummer LRX21L beziehungsweise LRX21M frei – diese Versionen entspricht bereits dem Stand nach dem ersten OTA-Update. Mit den Factory Images kann fortan fröhlich an der Software gebastelt und herumgespielt werden – die „Rettungsleine“ für den Fall, dass etwas schiefgehen sollte, findet sich ab sofort auf der Google Developers-Seite – und bei uns.

Downloads der Factory Images für Nexus 9 (Wifi) und Nexus Player

Mit Factory Images kann man ein Gerät software-seitig auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, wir haben auch eine Anleitung zum Flashen von Factory Images.

Wir warten weiter auf die Factory Images beziehungsweise OTA-Update-Files mit der finalen Version von Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 7 (2012, 2013) und 10. Sobald sich in dieser Hinsicht etwas tut, vermelden wir das natürlich zeitnah.

Quelle: Google Developers [via Droid Life]



Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung