Android 5.0 Lollipop-Kurzanleitung: Kostenloses E-Book auf Deutsch veröffentlicht

Oliver Janko 2

Android 5.0 Lollipop ist mittlerweile zwar schon eine Weile am Markt, Anfänger dürfen sich ab sofort dennoch über eine digitale Einstiegshilfe freuen. Google hat vor wenigen Tagen die Android-Kurzanleitung für die Version 5.0 erstmals auf Deutsch veröffentlicht. Das Werk steht kostenlos im Play Store zum Download bereit.

Android 5.0 Lollipop-Kurzanleitung: Kostenloses E-Book auf Deutsch veröffentlicht

Wenn Android-Smartphones derzeit mit dem aktuellsten Update auf die Version 5.0 versorgt werden, wird kaum ein Nutzer mehr in Panik verfallen: Das Betriebssystem ist mittlerweile bis in die kleinsten Details analysiert, Anleitungen, Tipps und Tricks helfen beim Ein- oder Umstieg. Im Umkehrschluss soll das aber nicht bedeuten, dass gerade Anfänger sich nicht über eine Kurzanleitung-Guide freuen würden – dies dachte sich wohl auch Google: Aus diesem Grund steht seit dem Wochenende die deutschsprachige Ausgabe der Kurzanleitung für Android 5.0 zum Download parat.

Das Werk umfasst rund 70 Seiten – soviel zu „kurz“ –  und ist als „kostenloses E-Book“ im Play Store aufgeführt. Der Leser kann sich entsprechend mit vielen Details des OS vertraut machen: Neben einer komprimierten Einstiegshilfe wird der neue User in die Android-Wetl eingeführt, mit den wichtigsten Grundlagen vertraut gemacht und bekommt Tipps für die Verwendung der Tastatur und von Apps. Zudem werden auch die Einstellungen und Bedienungshilfen kurz angerissen.

Insgesamt also ein umfassender Einstieg in den Umgang mit Android 5.0, die Kurzanleitung dürfte einigen Lesern aber ohnehin bereits bekannt sein: Schon im November letzten Jahres hatte Google den Quick Start-Guide auf Englisch veröffentlicht. Ob und wann dieser guide auch in anderen Sprachen verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt – aber durchaus realistisch: Schon die Kurzanleitung für Android 4.4 war beispielsweise auch in Spanisch oder Französisch erhältlich.

Androud 5.0 Lollipop Kurzanleitung in Play Store (kostenlos) *

Quelle: Play Store, via Norbert Rittel@Google+

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung