Android 5.0 Lollipop: Material Design-Animationen im Slow-Motion-Video

Martin Malischek

Mit Android 5.0 Lollipop hat Google seine neue Designsprache Material Design eingeführt, mit dem die Bildrate von Animationen nicht nur auf 60 Bilder pro Sekunde angehoben wurde, sondern auch die Zahl der animierten Objekte an sich. In einem Video werden die zahlreichen Material Design-Animationen in Slow-Motion demonstriert. 

Android 5.0 Lollipop: Material Design-Animationen im Slow-Motion-Video

Das Material Design ist darauf ausgelegt, dass App-Elemente auf alle gängigen Displaygrößen und Formate umgelegt und so komfortabel auf verschiedenen Geräten dargestellt werden können. Zudem werden viele Elemente der Benutzeroberfläche animiert, auch wird mit Kontrasten gespielt. Im folgenden Video von The Nerd Herd wurde der Bildschirm eines LG G3 in Slow-Motion abgefilmt, womit die schicken Animationen der neuen Google-Designsprache Frame für Frame betrachtet werden können.

Android 5.0 Lollipop: Animationen des Material Design anpassen und deaktivieren

android-5.0-material-design-animationen-einstellen_2
android-5.0-material-design-animationen-einstellen_1

Doch so toll die Animationen auch aussehen – unter hoher Systemlast oder ungünstigen Bedingungen sowie schwächerer Hardware kann der flüssige Animationsstrom von Android 5.0 in die Knie gehen und verursacht weniger angenehme Benutzererfahrungen. Ebenfalls widerfährt dies Nutzern gar mit leistungsstarken Geräten, Google soll jedoch mit der Android-Version 5.1 in diesem Punkt nachbessern. Wem die Animationen nicht zusagen oder wer die Geschwindigkeit der Animationen anpassen will, findet die nötigen Optionen in den Entwicklereinstellungen.

Falls der Entwicklermodus noch nicht freigeschaltet ist, kann dies über Einstellungen -> Über das Telefon und durch das fünffache Drücken auf die Bilder-Nummer nachgeholt werden. Danach finden sich die entsprechenden Animationseinstellungen unter Entwickleroptionen -> Zeichnung.

Weitere Material Design-Animationen (ohne Slow-Motion) zeigen wir in unserem nachfolgendem Video.

Android 5.0 Lollipop: Material Design Animationen im Detail.

 via reddit

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung