Android 5.0 Lollipop: Noch keine finale Version, neue Developer Previews für Nexus 5 und 7 kommen morgen

Tuan Le 21

Es gibt Neuigkeiten bezüglich Android 5.0 Lollipop für das Nexus 5 und Nexus 7 (2013). Anders als gewöhnlich wird nicht etwa automatisch in den kommenden Tagen ein Update auf die neue Version verteilt, stattdessen muss man sich auf den Rollout voraussichtlich bis zur Auslieferung des neuen Nexus 6 und Nexus 9 gedulden. Ganz leer gehen die Besitzer der älteren Nexus-Geräte aber natürlich nicht aus: Am 17. Oktober, also morgen, werden neue Developer Preview Builds für N7 und N5 zum Download verfügbar sein.

Android 5.0 Lollipop: Noch keine finale Version, neue Developer Previews für Nexus 5 und 7 kommen morgen
Update: Google hat die neue Developer Preview-Version von Android 5.0 mittlerweile freigegeben. Hier geht es zum Download der Lollipop-Preview-Factory Images.

Bei Android 5.0 Lollipop macht Google alles ein klein wenig anders: Während in den vergangenen Jahren direkt nach der Vorstellung einer neuen Android-Version Updates für die Nexus-Geräte zu erwarten gewesen sind, dienen bei Android 5.0 die Developer Previews dazu, um ein wenig Spielraum für die Software-Entwicklung zu lassen. Obwohl dementsprechend bereits gestern die offizielle Vorstellung von Android 5.0 Lollipop stattgefunden hat, müssen sich Besitzer eines Nexus 5 (Test) oder Nexus 7 (2013, Test) vorerst auf ein offizielles Update gedulden. Stattdessen gibt es aber aktualisierte Developer Preview Builds, die interessierte Nutzer sich ab morgen herunterladen und auf ihren Geräten verwenden können, wie der Android Developer-Account auf Twitter verkündete:

Einige Besitzer der älteren Nexus-Geräte haben die Developer Preview vermutlich ohnehin schon seit der ersten vorläufigen Vorstellung von Android L auf ihren Geräten im Einsatz und können dementsprechend ab morgen ein Update auf eine aktualisierte Version vornehmen. Wie stabil die neue Preview laufen wird bleibt abzuwarten, vermutlich sind aber zumindest alle in den vergangenen Wochen gesichteten Neuheiten wie zum Beispiel die neue Navigationsleiste und Statusbar integriert worden. Heruntergeladen werden können die Images nach morgiger Freigabe auf der offiziellen Developer-Website.

Werdet ihr die neue Android Lollipop Developer Preview testen oder wartet ihr auf den finalen Release? Eure Meinung wie immer unten in die Kommentare.

Quelle: Android Developers @ Twitter [via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung