Android 5.0 Lollipop-Updates: Für Nexus 7 und 10 am 3. November, andere Nexus-Geräte später im Monat [Gerücht]

Frank Ritter 14

Android 5.0 ist offiziell vorgestellt worden – wenn man es genau nimmt sogar zweimal. Aber wann kommt das Update auf unsere Geräte? Nun, noch heute sollen aktualisierte Developer Builds für Nexus 5 und Nexus 7 (2013) erscheinen – Otto Normalbürger wird mit diesen jedoch nichts anfangen können. Die Frage ist, wann das finale Lollipop-Update für alle verteilt wird. Eine Quelle bei Google hat gegenüber Android Authority nun genauer Auskunft darüber gegeben, wann man mit den OTA-Updates für die alten Nexus-Geräte rechnen kann.

Android 5.0 Lollipop-Updates: Für Nexus 7 und 10 am 3. November, andere Nexus-Geräte später im Monat [Gerücht]

Android Authority hat nun angeblich klärende Informationen erhalten. In diesen heißt es, dass die OTA-Verteilung von Android 5.0 Lollipop ab dem 3. November erfolgen soll – zumindest auf das Nexus 7 WLAN (2013, Test) und das Nexus 10. Der Rest der Geräte, also Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 LTE (2013) erhält das Update später, aber ebenfalls im Laufe des Monats November.

nexus-android-5-0-lollipop-ota

Angebliche Insider-Informationen zu den Nexus-Updates auf Lollipop (Quelle: Android Authority)

Übersetzung von uns:

Im Laufe dieser Woche werden wir das SDK und die Android 5.0 Lollipop-System Images für Nexus 5 und Nexus 7 auf developer.android.com verfügbar machen. Am 3. November beginnen wir damit, Android 5.0 für das Nexus 7 (Wifi) und Nexus 10 als OTA zu verteilen. Im Laufe des Monats geht der Rollout dann mit Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 7 (LTE) weiter.

Fraglich ist derweil, ob der erste Satz meint, dass man noch in dieser Woche mit finalen System Images für Lollipop rechnen kann. Wir gehen aber davon aus, dass es sich hier nur um eine unklare Formulierung handelt und eigentlich die bereits am Mittwoch für heute (oder, aufgrund der Zeitverschiebung, morgen) angekündigten Developer Builds gemeint sind – aus dem einfachen Grund, dass der Release von Developer Builds und finaler Android 5.0-Versionen innerhalb von wenigen Tagen keinen Sinn ergibt. Ebenfalls unklar ist, welche Nexus 7-Versionen jeweils genau gemeint sind, wobei wir davon ausgehen, dass das neuere Nexus 7 (2013) bevorzugt mit Lollipop beliefert wird und das Nexus 7 (2012) als ältestes Gerät in der Liste etwas länger warten muss.

Fassen wir zusammen: Nach aktuellem Kenntnisstand sieht die Android 5.0 Lollipop-Roadmap für die Nexus-Devices also wie folgt aus:

  • Nexus 4: OTA-Rollout der finalen Lollipop-Version im November
  • Nexus 5: Neuer Developer Build heute oder morgen, OTA-Rollout der finalen Lollipop-Version im November
  • Nexus 6: Marktstart voraussichtlich im November, bereits mit Lollipop
  • Nexus 7 (2012) WLAN + 3G: OTA-Rollout der finalen Lollipop-Version im November
  • Nexus 7 (2013) WLAN: Neuer Developer Build heute oder morgen, OTA-Rollout der finalen Version ab 3. November
  • Nexus 7 (2013) LTE: OTA-Rollout der finalen Lollipop-Version im November
  • Nexus 9: Marktstart am 3. November, bereits mit Lollipop
  • Nexus 10: OTA-Rollout der finalen Lollipop Version ab 3. November

Natürlich kann sich an diesen Plänen noch einiges ändern, zumal wir auch die Zuverlässigkeit der Quelle von Android Authority nicht einschätzen können. Wir gehen aber davon aus, dass es ungefähr so eintreffen wird und das Gros der Besitzer aktueller Nexus-Geräte spätestens im Dezember Android 5.0 Lollipop genießen kann.

Übrigens haben wir eigens eine Übersicht angelegt, in der wir über Android 5.0 Lollipop-Updates weiterer Gerätehersteller informieren und laufend aktualisieren.

Quelle: Android Authority

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung