zu Android 5.0 (Lollipop)

  • Android-Tipp: Tabs wieder in Chrome anzeigen – so gehts
    android

    Android-Tipp: Tabs wieder in Chrome anzeigen – so gehts

    Seit Android 5.0 Lollipop zeigt Chrome für Android seine Tabs einzeln in der App-Übersicht. Was für den einen ganz praktisch sein mag, ist für den anderen lästig. Wir erklären euch, wie ihr die Tabs wieder in Chrome anzeigen lassen könnt.
    Martin Malischek 15
  • Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 6.0 Marshmallow – wann kommt es?
    android

    Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 6.0 Marshmallow – wann kommt es?

    Sowohl Galaxy S6 und Galaxy S6 edge haben bereits ein Update auf Android 5.1 Lollipop erhalten - und werden auch recht regelmäßig mit Sicherheitsupdates und neuen Features von Samsung und Google versorgt. Doch wann gibt es endlich die Aktualisierung auf Android 6.0 Marshmallow - ehemals unter dem Codenamen Android M bekannt?
    Johannes Kneussel 1
  • Neues WhatsApp-Design: Über 75 Prozent gefällt es [GIGA-Umfrage]
    android

    Neues WhatsApp-Design: Über 75 Prozent gefällt es [GIGA-Umfrage]

    In unserer Umfrage wollten wir wissen, wie unseren Leser die neue WhatsApp-Optik, die sich an Googles Material Design orientiert, gefällt. Knapp 1.800 Teilnehmer stimmten ab, 75,5 Prozent von ihnen sagt das neue WhatsApp-Design zu.
    Martin Malischek 5
  • SoundHUD bringt Android 5.0-Stummschaltung und erweiterte Sound-Einstellungen zurück
    android

    SoundHUD bringt Android 5.0-Stummschaltung und erweiterte Sound-Einstellungen zurück

    Mit Android 5.0 Lollipop hat Google einige Änderungen an den Soundeinstellungen vorgenommen – unter anderem ist das klassische Stummschalten des Geräts über die Lautstärkeregelung nicht mehr möglich. SoundHUD löst dieses Problem auch auf ungerooteten Geräten – und bringt außerdem die erweiterten Einstellungen zurück.
    Martin Malischek 9
  • Android 5.0 Lollipop: Konzept zeigt erweiterte Floating-Notifications [Umfrage]
    android

    Android 5.0 Lollipop: Konzept zeigt erweiterte Floating-Notifications [Umfrage]

    Mit Android 5.0 wurden die sogenannten Floating Notifications eingeführt. Mithilfe dieser neuen Funktion lassen sich Benachrichtigungen von Apps auf dem Sperrbildschirm anzeigen und verwalten. Um sie auszublenden gibt es entweder die Möglichkeit, die über dem Bildschirminhalt schwebenden Benachrichtigungen wegzuwischen (oder zu ignorieren) sowie aufzurufen beziehungsweise zu bearbeiten. In einem Reddit-Thread...
    Martin Malischek 3
  • Android 5.0 Lollipop: Diese Smartphones erhalten ein Update
    android

    Android 5.0 Lollipop: Diese Smartphones erhalten ein Update

    Mit Android 5.0 Lollipop hat Google im Oktober 2014 seine neueste Android-Version offiziell vorgestellt. Doch für welche Smartphones und Tablets wird die neue Android-Version überhaupt erscheinen? In der folgenden Übersicht zeigen wir euch, welche Geräte von Samsung, LG, HTC und Co. voraussichtlich ein Update auf Android Lollipop erhalten werden.
    Jan Hoffmann 101
  • Android 5.0 Lollipop für das LG G2: CyanogenMod 12 portiert (Anleitung)
    android

    Android 5.0 Lollipop für das LG G2: CyanogenMod 12 portiert (Anleitung)

    Neben den offiziellen Versionen der Hersteller sind im Android-Bereich auch viele Custom-ROMs anzutreffen. Eine eben solche tauchte nun für das LG G2 auf: Die CyanogenMod 12 mit Android 5.0 Lollipop wurde „inoffiziell“ für das LG G2 portiert.
    Martin Malischek 8
  • Android 5.0 Lollipop-Bugs & Probleme: Lautlosmodus, WLAN, Videowiedergabe & mehr [Übersicht]
    android

    Android 5.0 Lollipop-Bugs & Probleme: Lautlosmodus, WLAN, Videowiedergabe & mehr [Übersicht]

    Android 5.0 Lollipop könnte ein solch süßes Vergnügen für die Nutzerschaft sein, würden nicht die einen oder anderen Bugs und Probleme den Spaß an der neuen OS-Geschmacksrichtung trüben. Unter anderem gibt es Beschwerden wegen ausbleibender Wecktöne, Verbindungsabbrüchen bei der WLAN-Nutzung sowie der Wiedergabe von Videos. Um beim Lollipop-Genuss unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, listen wir hier die...
    Tuan Le 31
  • Nokia N1: Apples „Schuld“ an der iPad-Kopie (Kommentar)
    apple

    Nokia N1: Apples „Schuld“ an der iPad-Kopie (Kommentar)

    Wir staunten nicht schlecht, als Nokia gestern ein neues Tablet vorstellte. Das N1 erinnerte uns doch allzu sehr an das Design des iPads. Kopiervorwürfe werden laut. Diese sind zwar berechtigt, doch Apple ist an diesem Umstand alles andere als unschuldig.
    Sven Kaulfuss 52
  • iOS 8 vs. Android L (5.0): Designvergleich
    apple

    iOS 8 vs. Android L (5.0): Designvergleich

    Uns steht ein heißer Herbst bevor, in einem Kopf-an-Kopf-Rennen werden die beiden Technik-Giganten Apple und Google ihre jeweils neuesten Systemupdates einführen – iOS 8 und Android „L“ (alias Android 5.0). Es folgt ein erster Design-Vergleich.
    Sven Kaulfuss 27
  • Android „L“-Release Vorschau: Erste Eindrücke von Android 5.0
    android

    Android „L“-Release Vorschau: Erste Eindrücke von Android 5.0

    Nutzer eines Nexus 5 oder Nexus 7 (2013) in der WLAN-Variante haben seit heute Abend die Möglichkeit, eine Vorschauversion des kommenden „L“-Release von Android selbst zu testen. Wir haben das Factory Image flugs auf dem aktuellsten Google-Smartphone installiert und schildern unsere ersten Eindrücke.
    Lukas Funk 36
  • Key Lime Pie: 10 Wünsche an Android 5.0
    android

    Key Lime Pie: 10 Wünsche an Android 5.0

    Die nächste Android-Version steht vor der Tür — aber was bringt Android 5.0 „Key Lime Pie“? Da wir bislang nur wenige gesicherte Erkenntnisse haben, sind wir in uns gegangen – und haben 10 Wünsche für Android 5.0 zusammengestellt.
    Frank Ritter 50
  • Android 2013: 10 Prognosen für das neue Jahr
    android

    Android 2013: 10 Prognosen für das neue Jahr

    Der Kater nach dem Silvesterfest ist überstanden, der letzte Böllerknall verhallt und die Straßenreinigung beendet die Aufräumarbeiten — ein neues Jahr hat begonnen und richtet sich häuslich ein. Höchste Zeit für uns, mal nach vorne zu sehen: Was bringt das neue Jahr für die Tech-Welt und Android im Speziellen? Wir geben 10 Prognosen für 2013 ab.
    Frank Ritter 27
  • Jelly Bean: 10 Wünsche an die nächste Android-Version
    android

    Jelly Bean: 10 Wünsche an die nächste Android-Version

    In knapp zwei Wochen findet die Google I/O statt. Die Chancen stehen gut, dass ein zentraler Punkt der Veranstaltung die Vorstellung einer neuen Android-Version ist. Egal, ob Android 4.1 oder 5.0, ob Jelly Bean oder Ice Cream Sandwich „Plus“ – die neue Version wird einige neue Funktionen mit sich bringen. Was das sein könnte – oder was wir uns zumindest wünschen würden – haben wir in dieser kleinen Liste...
    Frank Ritter 29
  • Android 2012: Unser Jahresausblick in alphabetischer Form (Teil 1: A bis M)
    android

    Android 2012: Unser Jahresausblick in alphabetischer Form (Teil 1: A bis M)

    Ein neues Jahr ist da und wir werfen einen Blick in die Kristallkugel. Was wird sich in diesem Jahr ändern und was sind die Trends 2012, speziell in Bezug auf Android? Wir spekulieren und buchstabieren. Hier der erste Teil unseres Jahresausblicks, der zweite folgt morgen.
    Frank Ritter 12