Android 5.0 Lollipop: Download der Factory Images und OTA-Files für Nexus 4, 5, 6, 7, 9 und 10 [Liste]

Andreas Floemer 32

Lange haben wir warten müssen, jetzt sind die ersten Factory Images und OTA-Update-Files von Android 5.0 Lollipop für Googles Nexus-Gerätereihe erschienen – damit kann das Flashen beginnen. Wir haben ein aktualisierte Liste mit den Update-Möglichkeiten zusammengestellt und aktualisieren diese laufend.

Android 5.0 Lollipop: Download der Factory Images und OTA-Files für Nexus 4, 5, 6, 7, 9 und 10 [Liste]

Seitdem bereits das erste Factory Image für die WLAN-Version des Nexus 7 (2012) auf Googles Servern entdeckt wurde, war absehbar, dass die Systemabbilder weiterer Nexus-Geräte nicht lange auf sich warten lassen. Dies bestätigt sich nun, sodass sich viele an der neuen Android-Iteration erfreuen können, sofern sie des Flashens mächtig sind. Eine Warnung vorweg: Wer nicht weiß, was er tut, sollte besser auf das OTA-Update warten, das in den nächsten Tagen oder Wochen für alle Nutzer zur Installation angeboten wird.

Android 5.0 Lollipop installieren – per Factory Image oder mit OTA-Files

Wie üblich stehen noch vor den Meldungen zur OTA-Verfügbarkeit zwei Optionen bereit, die neue Android-Version schnell auf die Nexus-Geräte zu bekommen: Einerseits lassen sich die zur Verfügung gestellten Factory Images per ADB installieren, zum anderen ist es auch möglich – sofern bereits verfügbar – mittels Sideload die entsprechende OTA-Datei per Rechner einzuspielen.

android-5-0-lollipop-ota

Das OTA-File für das Nexus 7 WLAN (2013) misst beinahe 390 MB. (Screenshot: Philipp Schuster)

Bei der Factory Image-Variante sollte man berücksichtigen, dass das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt wird, sämtliche auf dem Gerät gespeicherten Daten also gelöscht werden. Daher ist vor diesem Prozess angeraten, ein Backup wichtiger anzufertigen. Unsere ausführliche Anleitung zum Flashen von Factory Images liefert notwendige Informationen zum Flash-Vorgang. Beim Flashen der OTA-Datei wird lediglich die Systempartition aktualisiert – alle weiteren Daten bleiben erhalten. Auch für die Installation der OTA-Dateien haben wir eine Anleitung in petto.

Hinweis: Bislang sind noch nicht alle Files veröffentlicht. Die Liste enthält die bereits bekannten Download-Links zu Factory Images und OTA-Dateien. Wir erweitern diese sukzessive, sobald wir weitere Files ermitteln können.
Bilderstrecke starten
7 Bilder
Android 5.0: Die neuen Features im Überblick.

Download: Android 5.0 Lollipop Factory Images für Nexus-Geräte

Download: Android 5.0 OTA-Files für Nexus-Geräte

Habt ihr das Update auf Android 5.0 Lollipop schon installiert? Teilt uns eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit. Falls ihr noch Links zu weiteren Lollipop-OTA-Updates finden solltet – ab in die Kommentare damit!

Quelle: Google Developers [via AndroidPolice]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Pixel 3a: So sieht das günstige Google-Handy aus

    Pixel 3a: So sieht das günstige Google-Handy aus

    Nur noch wenige Wochen trennen uns vom Google Pixel 3a (XL). Jetzt ist ein erstes offizielles Renderbild aufgetaucht, welches das abgespeckte Pixel 3 in voller Pracht zeigt. Ein randloses Schmuckstück wird es demnach nicht werden – aber das muss es auch gar nicht.
    Simon Stich 3
  • Versprochen gebrochen: LG trödelt weiter bei Android-Updates

    Versprochen gebrochen: LG trödelt weiter bei Android-Updates

    Besitzer von LG-Smartphones müssen weiter auf Android-Updates warten. In dem vor einem Jahr gestarteten „Software Upgrade Center“ des Konzerns herrscht gähnende Leere – dabei wollte LG gerade mit aktueller Software Marktanteile zurückgewinnen. Selbst viele aktuelle Smartphones laufen noch mit Android 8.1 Oreo.
    Simon Stich 3
* Werbung