Android 5.0 Lollipop: Smartphone lautlos stellen – so gehts!

Jan Hoffmann 21

Mit Android 5.0 Lollipop ist der Lautlos-Modus nicht mehr in der bisherigen Form vorhanden. Doch wie kann man sein Smartphone auch mit der neuesten Android-Version stummschalten?

Die Euphorie rund um das neue Android 5.0 Lollipop ist groß und viele Nutzer warten bereits gespannt auf die Aktualisierung für ihr Smartphone, welche unter anderem viele neue Funktionen und eine völlig neue Optik mit sich bringt. Auch ein neuartiger Lautlos-Modus ist Teil der Android-Version, welcher bei vielen Nutzern allerdings für einen negativen Beigeschmack sorgt.

Android Lollipop Statue.

Wollte man das Smartphone oder Tablet völlig lautlos stellen, so genügte es bisweilen die Lautstärkewippe zu betätigen. Unter Android 5.0 Lollipop funktioniert dies jedoch nicht mehr: Mit der Lautstärkewippe lässt sich nunmehr nur noch zwischen verschiedenen Lautstärken für Benachrichtigungen und dem Vibrationsmodus wechseln.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Android 5.0: Die neuen Features im Überblick

Smartphone unter Android 5.0 Lollipop stummschalten

Wer den Lautlos-Modus auch unter Android 5.0 Lollipop nutzen möchte, der hat die Möglichkeit, auf einen Workaround zurückzugreifen, mit dem ihr den klassischen Lautlos-Modus aktivieren könnt. Stellt dazu die Lautstärke auf Stufe Eins und startet das Gerät neu. Anschließend bekommt ihr weder Tonsignale noch Vibrationen bei Nachrichten. Allerdings ist immer ein Neustart nötig.

android-5-0-Lautlosmodus

Wem das zu umständlich ist, der hat die Möglichkeit, die Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren. Dazu müsst ihr in den Lautstärke-Einstellungen lediglich die Option „Keine“ auswählen. So erhaltet ihr keinerlei Benachrichtigungen mehr - auch der Wecker wird abgestellt.

In den Geräte-Einstellungen könnt ihr wichtige Apps, wie beispielsweise den Wecker, dann als „Wichtig“ einstufen, sodass diese trotz der deaktivieren Benachrichtigungen funktionieren. Die entsprechende Option findet ihr in den Einstellungen unter „Ton & Nachrichten“ > „App-Benachrichtigungen“.

Google hat den klassischen Lautlos-Modus in Lollipop offenbar bewusst nicht mehr berücksichtigt, da man ein neues Benachrichtigungssystem einführen möchte. Besitzer eines Google Nexus 9 Tablets haben mit diesem Problem übrigens nicht zu kämpfen. Bleibt abzuwarten, ob Google den klassischen Lautlos-Modus früher oder später wieder zurückbringt.

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung