Android 6.0 Marshmallow: Wallpaper zum Download, neue Boot-Animation und versteckter System UI Tuner

Rafael Thiel 6

Die Entscheidung in Mountain View ist also auf „Marshmallow“ gefallen. Doch neben der gestrigen Namensverkündung veröffentlichte Google auch die finale Entwicklervorschau für Android 6.0. Die Developer Preview hält dabei so einige Schmankerl parat, wie eine neue Boot-Animation sowie neun frische Hintergrundbilder. Weiterhin an Bord, obgleich an einer neuen Stelle, ist der System UI Tuner – wir zeigen, wie man ihn aktiviert.

Android 6.0 Marshmallow: Wallpaper zum Download, neue Boot-Animation und versteckter System UI Tuner

Im „Spätsommer“ soll das zunächst als Android M angekündigte große OS-Update aufschlagen. So kommunizierte Google es auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O 2015. Obwohl vielerorts eher mit einer Veröffentlichung im Oktober gerechnet wurde, scheint der Konzern trotz zwischenzeitlicher Verspätung wieder zu seinem alten Zeitplan zurückgekehrt zu sein. Denn während die für den Juni gedachte Developer-Preview erst im Folgemonat erschien und der Juli dafür gar keine aktualisierte Version hervorbrachte, soll die gestern freigegebene Entwicklervorschau schon nahezu final sein.

Android 6.0 Marshmallow mit frischen Hintergrundbildern


Demzufolge sind auch schon diverse Gimmicks und Details an Bord der aktuellen Developer Preview. Dazu zählen auch frische Hintergrundbilder. Insgesamt neun neue Wallpaper beherbergt der frische Android 6.0 Marshmallow-Build – zusätzlich zum Hintergrundbild der vorherigen Versionen. Darunter einerseits farbenfrohe Satellitenaufnahmen, schicke Landschaftsbilder sowie die für Material Design fast schon obligatorischen Geometriedesigns im minimalistischen Stil. Wir bieten alle Wallpaper nachfolgend in einer ZIP-Datei zum Download an.

Android 6.0 Marshmallow Wallpaper herunterladen (ZIP, ca. 15 MB) *

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Smartphone-süchtig? Diese 15 Tipps könnten helfen.

Android 6.0 Marshmallow mit neuer Boot-Animation

Darüber hinaus begrüßt Android 6.0 Marshmallow den Nutzer mit einer neuen Boot-Animation. Dabei geht es, wie von Google gewohnt, verspielt und farbenfroh zu.

Android-6.0-Marshmallow-Boot-Animation

System UI Tuner versteckt: So kann man ihn wieder aktivieren

Zu guter Letzt wurde der System UI-Tuner aus den Entwicklereinstellungen entfernt. Doch keine Sorge, die Optionen sind noch immer zugänglich. Durch langes Drücken des Zahnradsymbols im Benachrichtigungscenter kann der System UI-Tuner wieder freigeschaltet werden. Das folgende Video der Kollegen von Android Police zeigt, wie es geht:


Somit lässt sich beispielsweise weiterhin die Schnelleinstellung nach eigenem Belieben sortieren oder die Prozentzahl zur Akkuanzeige hinzufügen. Es bleibt abzuwarten, ob es der System UI-Tuner auch in die finale Version von Android 6.0 Marshmallow schafft.

via Android Police (2), (3)

Moto G (2015) bei Saturn *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung