Android 6.1: Neue Marshallow-Version mit Splitscreen-Modus im Juni

Kaan Gürayer 4

Wiederholt sich Geschichte am Ende etwa doch? Vergleichsweise überraschend hat Google im Februar dieses Jahres Android 5.1 aus dem Hut gezaubert und damit einige der größten Schnitzer beseitigt, die seinerzeit Android 5.0 Lollipop mit sich brachte. Eine ähnliche „Zwischenversion“ könnte uns bald auch mit Android 6.1 bevorstehen, berichten die Kollegen von Android Geeks.

Android 6.1: Neue Marshallow-Version mit Splitscreen-Modus im Juni
Bildquelle: Takahiro Yamagiwa.

Ihrer Quelle zufolge, die nach eigenen Angaben sehr verlässlich ist und bereits in der Vergangenheit oftmals den richtige Riecher bewiesen hat, soll Google im Juni Android 6.1 Marshmallow veröffentlichen. Wie sich am kleinen Versionssprung ablesen lässt, soll die nächste OS-Version nur geringe Neuerungen mit sich bringen. Konkret ist sogar nur von zwei neuen Features die Rede: Zum einen soll Android 6.1 die in Marshmallow neu eingeführten App-Berechtigungen weiter verfeinern, zum anderen wird ein Splitscreen-Modus erwähnt, der in Android 6.1 Einzug halten soll.

Letzteres dürften insbesondere Besitzer von Android-Tablets gerne hören, da Googles Mobil-OS bislang kaum für die größere Displayfläche angepasst ist, die die Streichelrechner mitbringen. Das traurigste Beispiel in dieser Kategorie ist wohl das Pixel C, das von Google als Produktiv-Tab vermarktet wird, auf dem Bildschirm aber immer nur eine App gleichzeitig ausführen kann und somit als Arbeitsgerät kaum taugt. In einem Reddit-AmA hat das Pixel C-Team bereits angekündigt, für Android N an einem Splitscreen-Modus zu tüfteln und in naher Zukunft mehr verraten zu wollen. Möglicherweise hat sich Google von den durchwachsenen Pixel C-Testberichten, die den fehlenden Splitscreen-Modus zum Teil sehr hart kritisiert haben, aber beeindrucken lassen und zieht das langersehnte Feature nun vor.

Würde enorm von einem Splitscreen-Modus profitieren: Googles <a href=
Pixel C. " width="5472" height="3078" /> Würde enorm von einem Splitscreen-Modus profitieren: Googles Pixel C.

Android 6.1 Marshmallow: Vorstellung im Juni mit Android N?

Laut Android Geeks soll Android 6.1 im Juni 2016 veröffentlicht werden. Damit könnte die neue Marshmallow-Version zusammen mit einer Entwicklervorschau von Android N im Rahmen der Google I/O 2016 vorgestellt werden, die Google traditionell im Mai beziehungsweise Juni abhält. Natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass sich die Informationen von Android Geeks erstmal als wahr herausstellen müssen.

Quelle: Android Geeks 

Nexus 6P bei Amazon kaufen * Huawei Mate S mit Vertrag bei DeinHandy.de *  

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Smartphone-süchtig? Diese 15 Tipps könnten helfen.

Video: Pixel C – Unboxing und erster Eindruck

Google Pixel C – Unboxing und erster Eindruck.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link