Android-Versionsverteilung im November 2015: Marshmallow debütiert, Lollipop wächst weiter

Tuan Le 2

Auch in diesem Monat beglückt uns Google mit den aktuellen Zahlen zur Verteilung der kursierenden Android-Versionen. Lollipop ist mittlerweile auf mehr als einem Viertel aller aktiv genutzten Geräte installiert und auch die neue OS-Version Android 6.0 Marshmallow gibt erstmals ein Lebenszeichen von sich.

Android-Versionsverteilung im November 2015: Marshmallow debütiert, Lollipop wächst weiter

Im November befindet sich Android Lollipop weiterhin auf dem Vormarsch. Die Version 5.0 macht hierbei einen Prozentsatz von 15,5 % aller sich derzeit im Gebrauch befindenden Geräte aus, während Android 5.1 immerhin schon auf 10,1 Prozent der Geräte installiert ist. Dies entspricht insgesamt einem kleinen Wachstum in Höhe von 1,6 Prozent gegenüber dem vergangenen Monat, erstmals ist somit auf mehr als einem Viertel aller Android-Geräte Lollipop installiert. Zugleich taucht Android 6.0 Marshmallow bereits in der Statistik auf, obwohl bislang nur die Nexus-Geräte, das neue HTC One A9 sowie einige LG G4 mit der neuen OS-Version dienen können.

Die Dominanz von Android 4.4 KitKat wird damit allerdings immer noch nicht gebrochen: Wie schon in den vergangenen Monaten macht die schon recht betagte Android-Version nach wie vor einen Anteil von 37,8 Prozent aus und ist im Vergleich zum Vormonat somit nur um 1,1 Prozent gesunken. Bei den verbleibenden Android-Versionen sind ebenfalls schrumpfende Anteile zu beobachten, bis zum Ende des Jahres werden Lollipop und Marshmallow es sicherlich schaffen, der Verteilung von KitKat noch etwas näher zu kommen. Bis Android 5.0 und höher die Gerätelandschaft dominieren, wird aber erfahrungsgemäß noch mindestens bis zum Frühjahr 2016 dauern.

Android-Versionsverteilung in der Übersicht

Version Codename API-Level Verteilung Änderung ggü. Vormonat
Android 2.2 Froyo 8 0,2 % +/- 0 %
Android 2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread 10 3,8 % +/- 0 %
Android 4.0.3 – 4.0.4 Ice Cream Sandwich 15 3,3 % - 0,1 %
Android 4.1.x Jelly Bean 16 11 % - 0,4 %
Android 4.2.x 17 13,9 % - 0,6 %
Android 4.3 18 4,2 % - 0,2 %
Android 4.4 KitKat 19 38,9 % - 1,1 %
Android 5.0 Lollipop 21 15,5 % - 0,1 %
Android 5.1 22 10,1 % + 2,2 %
Android 6.0 Marshmallow 23 0,3 % 0%

Bei der Erhebung wurden alle Geräte betrachtet, die in einem Zeitraum der Woche bis einschließlich 2. November eine Verbindung zu den Google Play-Diensten aufgenommen haben. Ausgelassen werden allerdings die OS-Versionen, die einen Anteil von weniger als 0,1 Prozent haben sowie die Geräte, die unter Android 2.1 oder älter laufen.

Quelle: Android Developers

Nexus 5X bei Amazon kaufen * Nexus 6P bei Amazon kaufen *

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Smartphone-süchtig? Diese 15 Tipps könnten helfen.

Video: Neuerungen in Android 6.0 Marshmallow

Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung