Zweieinhalb Jahre nach dem Release bekommen jetzt auch die deutschen Varianten des Samsung Galaxy S5 mini ein Update auf Android 6.0.1 Marshmallow.

 
Android 6.0 Marshmallow
Facts 

Während das Galaxy S7 und S7 edge mit Android 7.0 Nougat versorgt werden, bekommt das Galaxy S5 mini jetzt Android 6.0.1 Marshmallow. Das Update für die abgespeckte Variante des ehemaligen Flaggschiffs wurde bereits im Oktober durch einen XDA-Developer-Eintrag eines russischen Besitzers angekündigt. Der Galaxy-S5-mini-Besitzer hatte bereits zu jenem Zeitpunkt das Update erhalten. Jetzt kommen auch wir in Deutschland in den Genuss der Süßspeise. Egal ob das Smartphone Branding gekauft wurde oder von einem Provider stammt, die neue Version steht für alle deutschen Geräte zum Download bereit.

galaxy-s5-mini-review-19496.mp4

Das 1 GB große Update bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Die wichtigste ist vermutlich die Rechteverwaltung von Android 6.0 Marshmallow, mit der der Datenzugriff von Apps gezielt gesteuert werden kann. Zudem hat Samsung ein wenig an der Oberfläche gefeilt. Das neue Interface Grace UX, welches auf den derzeitigen Flaggschiffen anzutreffen ist, gibt es allerdings nicht.

Das letzte Update für das Samsung Galaxy S5 mini

Für das Galaxy S5 mini dürfte mit diesem Update das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Samsung wird mit Sicherheit kein Update auf Android 7.0 Nougat bereitstellen. Besonders, weil das Gerät mittlerweile zweieinhalb Jahre alt ist und damit aus dem Update-Zyklus ausgegliedert wird. Darüber hinaus geht das Galaxy S5 ebenfalls leer aus. Dank der aktiven Android-Community kann aber mit Sicherheit die eine oder andere aktuellere Custom-ROM aufgespielt werden. Erst kürzlich wurde die neueste Android-Iteration auf dem ersten Galaxy S installiert und ausgeführt.

Quelle: AreaMobile

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.